Antrieb per Motor&Generator

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von missyd »

Hat jemand schon mal daran gedacht einen 4T (15-30ccm) Motor mit einer z.B. Lichtmaschine vom Motorrad zu verwenden um Akkufrei rumfahren zu können?
Mein PB600 wäre in 1:6 (minimum) und hätte eben schon Platz dafür. Und es kommt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen und der Auspuff wäre auch wie in echt ...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von pistenjäger »

Der Schrauber hat in 1:3 was gebaut. Über 150kg.

http://www.youtube.com/watch?v=6y9hBrn3I1M

http://www.youtube.com/watch?v=oAizShFR ... re=related

Kannst Dich ja mal per PN an Daniel wenden.

Ich habe in 1:6 zwei Raupen. Beide laufen mit Elektromotoren. Siehe neuestes Video

http://www.youtube.com/watch?v=RYrCdOcUNxY

Die zwei Motoren bringen effektiv 26Nm Drehmoment auf beide Ketten. Leistung sind 750Watt. Also ich würde keinen Vorteil erkennen mit Verbrennungsmotor. Meine Raupe ist bezogen zum Original oversized mit 880 x 1.300mm und 50 Kg Fahrgewicht.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von missyd »

Danke für die Links ... ich mag halt so Sachen mit Elektronik drin nicht allzuviel zum selbermachen ... mal schauen was ich hinkriege wenn meine Werkstatt dann mal wider eingerichtet ist .
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von allwayblade »

Ob Mögen oder nicht: ein Verbrennungsmotor-Generator-Konzept bringt erhebliche Überlegungen im Bereich Elektrik mit sich. Wir bauen in 1:5, haben dieses Konzept jedoch bisher (noch) nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, u.a. wegen des sehr wirklichkeitsfremden Fahrgeräuschs. In 1:9 haben wir beste Erfahrungen mit untersetzten Akkuschraubermotoren gemacht und werden dieses Konzept wiederholen (plus Motorgeräusch aus Soundmodul).
LG Georg
http://www.modellpistenbully.ch
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von missyd »

Ach wegen dem Geräusch mach ich mir keine grossen Sorgen. Bin mehr am Bau interessiert als am Fahren.
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von allwayblade »

... dann könnte man die Motoren eigentlich auch einfach weglassen ... ;)
(allerdings müssten die Admins den Thread dann strenggenommen zum Standmodellbau verschieben)
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Antrieb per Motor&Generator

Beitrag von polo18 »

Glaub mir wenn du die Raupe gebaut hast und sie vor dir steht, kommt der drang mit ihr zu fahren von ganz alleine :D

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Antworten