Automatisches anheben der Fräse

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
tedy86
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:19
Postleitzahl: 4190
Land: Oesterreich

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von tedy86 »

ich hab ne graupner mc-19 die is genau so.
gruß tedy
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Marcial »

geht das auch mit einer mc-20 oder mc-24?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von fredl »

Servus Georg und alle FC 16 Besitzer :)

Ich bereite gerade die Ansteuerung der Heckfräse, die ich leider noch nicht habe, vor.
Eingebaut habe ich eine Graupner Segelwinde, wie sie auch Adrian verwendet. Fernsteuerung ist eine Futaba FC 16.

Ich habe jetzt mal Vorwärts/Rückwärts mit der Segelwinde gemischt und es ist auch bei mir so, dass bei langsamer Fahrt die Segelwinde nur wenig dreht, bei schneller Fahrt dreht auch die Winde mehr.
Der Ausschlag der Winde sollte ja aber immer ganz sein, damit das mit der Fräse funktioniert.

Hast du einen Tipp für mich, wie du das gelöst hast :?: In der Anleitung bin ich bis jetzt leider noch nicht fündig geworden :(

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende :)
Fredl
Zuletzt geändert von fredl am So 9. Aug 2009, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Fredl


Habe grade in der Bedienungsanleitung meiner FC18 geblättert. Ist schon etwas älter, ich denke aber, die FC16 verhält sich ähnlich.
Soweit ich das sehe, könnte man das Problem durch einen Mischer und einen Kanalschalter lösen.
Den Kanalschalter stellst Du so ein, dass er schaltet, sobald Du den Gasknüppel unter Neutral ziehst. Dann schaltet er mit 100%. Dieses Signal mischt Du mit einem Mischer auf den Kanal, der die Fräse hochzieht.
Wie Du das im einzelnen einstellst, steht in Deiner Bedienungsanleitung.
Ich befürchte aber, dass der Kanalschalter einen freien Kanal verbraucht.
Eine Zeitverzögerung habe ich nicht gefunden.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von fredl »

Servus Jürgen!

Danke für deinen Tipp ;)

Ich habe einen Kanalschalter in meiner FC 16 drinn, ebenfalls einen Mixerschalter, um den Mischer zu aktivieren oder eben den Kanal manuell zu schalten.

Die letzten Tage bin ich nochmal ausgiebig über der Bedienungsanleitung der Steuerung gesessen, aber ich glaub ich stell mich einfach zu blöd an :oops:

Bei mir ist das Verhalten immer noch das Gleiche, egal ob die Segelwinde über einen Proportionalregler oder den Schaltkanal betätigt wird.


Vielleicht kann doch Georg noch mal Genaueres zum Thema erzählen :?:

Vielen Dank im Voraus und Grüße an Alle :)
Fredl
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von adrian 600w »

Sali Fredl

Ich hab ja das gleiche Problem. Ich versuche mich morgen mal mit der Fernsteuerung und Jürgens Vorschlag, ob ich es hin kriege. Müsste eigentlich funktionieren, :? :lol: . Wenn es bei mir klappt, müsstest Du es ja auch hin kriegen ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Pellengahr »

Hallo


Ich habe mir grade die Anleitung der FC16 durchgelesen.
http://www.instructionsmanuals.com/u2/p ... C16-de.pdf.
Leider hat die FC16 keinen Kanalschalter (das ist ein virtueller, programmierbarer Schalter). Damit sind meine Ausführungen über die FC18 leider nicht anwendbar. Ob im Hubschrauber-Programmier-Bereich noch was verwertbares steckt, habe ich nicht erforscht.

Georg, bitte schau doch mal nach, wie Deine FC16 das macht - offensichtlich hast Du ja die richtige Lösung gefunden.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von Georg »

hmmm ich muss mal schauen wie das bei meiner genau geht, wie gesagt, meine FC16´s sind alle samt Heli-Flugsteuerungen. Die könne alle stückerl spielen. Die FC 18 hingegen nicht. Also passt da alle auf, FC16 ist billiger und besser als die teuere FC18!!!

Mit der FC 16, kann man sich so alles einstellen was man gern haben möchte, da ist die Betriebsanleitung eine null, da muss man selbst ein bischen experimentieren. Ich schau mal ob ich meine einstellungen der Funke mal kontrolieren kann.

Soviel kann ich mal sagen, Bei der FC 16 kann man alles was nur denkbar ist mischen, bei der FC 18 lässt es ein wenig aus.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von fredl »

Servus Georg!

Hattest du schon mal Zeit, in der Sache nach zu schauen ;)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Automatisches anheben der Fräse

Beitrag von joergkuhn »

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal wider auf ....

Hat inzwischen jemand die Fräsensteuerung mit seiner F16 hinbekommen ?
Wäre ja eine elegante Lösung wenn es geht....
Meine Fräse liegt im Moment auf einem Schieberegler - schön ist hier, dass ich den Ausschlag der Winde begrenzen kann.
Nun würde ich gerne das automatische anheben bei Rückwärtsfahrt dazumischen - das Thema ist damals leider nicht weiter verfolt worden.
Alternativ geht ja auch die Relaismethode - aber mischen wäre eleganter - wenns denn geht ;-)

Wäre schön, wenn Georg noch mal was schreiben könnte - klang ja damals vielversprechend

Grüße
Jörg
Antworten