wie funktioniert eine winde mit motor in 1:12

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Alfred
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:55
Postleitzahl: 83101
Land: Deutschland

wie funktioniert eine winde mit motor in 1:12

Beitrag von Alfred »

hallo

Da ich imoment ein PB 400 in 1:12 baue wollt ich mal fragen wie ist das mit einer funktionierende Winde mit motor.
muss man dan immer die Geschwindichkeit des motors einstellen oder kann man auch es so einstelen das sich die winde so schnell dreht wie man fährt?

Ich bedanke mich schomal für alle antworten.

Alfred
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: wie funktioniert eine winde mit motor in 1:12

Beitrag von Haase »

Hallo Alfred

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, dann wirst du einiges zum Theme finden ;)

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: wie funktioniert eine winde mit motor in 1:12

Beitrag von allwayblade »

Hallo, das ist ein sehr anspruchsvolles Thema, zu dem einiges geschrieben wurde (wie zuvor erwähnt), das aber nur ganz vereinzelt umgesetzt wurde. In einer der letzten Nummern TruckModell hat Klaus Bergdolt seine angetriebene Winde in 1:8 ausführlich dargestellt. In 1:12 hat Adrian Humbel (Adrian 600W) eine raffinierte angetriebene Winde realisiert, m.W. bisher die einzige ihrer Art. Die Funktion dieser Konstruktionen im Forum zu diskutieren würde vermutlich den Rahmen sprengen, da eine Vielzahl anspruchsvoller Probleme zu lösen sind (Spillwerk ja/nein?, Trommelvorspannung, Rutschkupplungen, Zugkraftregelung usw.). Wenn Dich das Thema wirklich ernsthaft interessiert, würde ich zunächst die Forenbeiträge lesen und versuchen, die Truckmodell-Nummer zu bekommen. Viel Spass mit diesem (zweifellos hochinteressanten) Thema! Der Bau in 1:12 grenzt an Kunsthandwerk, die Ideallösung in grösseren Massstäben wäre Hydraulik (wie in 1:1), was erneut eine Menge handwerklicher Herausforderungen mit sich bringt. LG Georg
Antworten