Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Beitrag von Lynx »

Anbei Fotos von der Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Denke kann man gut zum Umbauen verwenden

Vorteile im Vergleich zum Dickie Snow King RC Modell

Günstiger Preis, kostet nur 20.-
Hat keine Schnee Tupfer die man entfernen muss
Kleine Elektronik mit Blinklicht und Sound

"Nachteile" im Vergleich zum Dickie Snow King RC Modell

Keine Fernsteuerung aber die baut ja eh jeder aus
Keine Motoren und Elektronik aber diese baut ja auch jeder aus
Auf der Ladefläche 2 kleine Löcher da wo die Einschalt-Taster für die Elektronik sind

Anbei Fotos davon auch zerlegt und vom Innenraum
Dickei Snow Service Schiebe Raupe.JPG
Dickie Snow Service Schiebe Raupe zerlegt.JPG
Dickei Snow Service Schiebe Raupe Innenansicht.JPG

Dickie Artikel Nummer 20 341 3779 "Snow Service"

Liebe Grüße aus Wien
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Beitrag von Lynx »

Hab mir Motoren für meine Dickie Raupe gekauft und zwar diese hier

http://www.ebay.at/itm/130609661928?ssP ... 1497.l2649
Maxon Motor.JPG

Daten vom Motor

MAXON DC Motor 139885 DC12V
motor dia. 13mm
motor length (exclude shaft) 45mm
shaft dia. (double D cross section) 3mm
shaft length 11.3mm
speed:24V/470r, 12v/235r, 6v/167r

Hab nur mal kurz getestet und haben ganz schön Kraft aber mal schauen wie sie in der Raupe funktionieren

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sie funktionieren und auch Fotos vom Einbau usw. hochladen

Bin aber über Eure Meinung zu den Motoren auch sehr interessiert, vielleicht kennst sich ja eine aus und sagt gleich die Motoren sind nicht geeignet oder so, vielleicht ersparte ich mir ja einiges an Testen usw.

Liebe Grüße aus Wien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Franz

Die Motoren schauen oberflächlich betrachtet nicht übel aus!
Da mich die Sache natürlich auch sehr interessiert, hab ich das mal ein bisschen vertieft.

Das sind die Daten vom Maxonmotor:
MAXON DC MOTOR 1.2 Watt WITH PLANETARY GEAR (MICRO MOTOR) 139885
P/N 323224 ; Combination of Maxon DC Motor :118426 & Maxon Planetary Gear : 110315 (67:1)
Laut Maxonkatalog bringen sie bei 8V 1,27mNm

Das sind die Daten vom Faulhaber 1319T006SR:
Bei 6V 1W, 2,91mNm
Da ich sie aber mit 3S-LiFe betreibe, verdoppeln sich fast die Werte. Diese Werte waren für das nackte Fahrzeug mit leichtgängigen Planenbändern ausreichend. Seitdem der Dickie aber eine absenkbare Fräse + eine funktionsfähige Winde bekommen hat, laufen die Motoren im orangenen Bereich. Zumindest wenn die Raupe im geneigten Schnee unterwegs ist. Jegliches Gramm Masse bergauf zu befördern benötigt leider ein vielfaches an Leistung von der Fahrt in der Ebene. Ich werde da irgendwann sicher ein Vorgelege dazu bauen müssen.

Die Maxon sind 67:1 untersetzt, was natürlich mehr Drehmoment bringt. Allerdings ist das Eingangsdrehmoment auch deutlich niedriger. :|
Jürgen P. hat auch ein Fahrzeug mit 12V-Faulhaber mit ähnlichen Leistungsdaten. Und da war z.B. ein Betrieb mit den Standardketten sehr im Grenzbereich.

Mein Fazit:
Wenn Du sie mit einem 4S Lipo befeuerst, wird die Sache eventuell (vernünftig ;)) funktionieren. Mit 12V dagegen ziemlich sicher nur im Wohnzimmer auf Parket und ohne eine Chance über das Bärenfell zu fahren. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Dickie Snow Service Schiebe Raupe

Beitrag von Lynx »

Danke für deine Info und deine Hilfe

Ich gebe zu jetzt bin ich am Überlegen
Die Dickie Raupen wäre ja eh nur für die Kinder Fahrschule und wenn sie da reichen

Wobei eine Dickie Raupe auch für echten Schnee –Einsatz zu bauen wäre schon was, ich finde sie ja sehr schön

Ich berichte auf jedenfalls weiter

Liebe Grüße aus Wien
Franz
Antworten