Funktionsfähige Winde bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Barni »

Einfach nur genial. :o :)
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von robin kunze »

super sieht sie aus respect!!^^ ;)
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Uwe Lindner »

Pistenking hat geschrieben:An Alle,
die skeptisch sind, ob die Winde auf die Modelle passen.
Winde-Graupner.jpg
Winde-Kyosho.jpg
Die Winde pass auf alle 1:12 Modelle, sofern sie Maßstäblich gebaut sind. Die Winde ist 100% maßstäblich. Zum Gewicht sei noch erwähnt, sie wiegt so wie auf den Bildern zu sehen bis jetzt 412g. Im Original wiegt die Winde 1700kg, das entspricht 984g. Da liegen wir doch gut im Rennen :lol: .

Gruß, Andi
Hallo

Das sind ja tolle Bilder der winde ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt aber spontan fallen mir da zwei Antriebe für den Drehkranz ein zum einen wie beim Panzer den Massstab müßte man schauen welcher passt oder wie beim LKW Ladekran über Zahnstangen wobei da keine 360 grad drehung möglich ist. Das Seilaufrollen über eine Winde die sich der Fahrtgeschwindigkeit anpasst aber fragt mich nicht wie da sind die Elektrikprofis unter uns gefragt.

Gruß Uwe
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Uwe
Wie sind denn die Turmdrehantriebe vom Panzer, kann man die auch auf Freilauf stellen? Das ist nämlich eine Bedingung für die Winde, denn beim Seil ab- und auf- rollen muss die Drehung des Windenarms vom Seil vorgegeben werden. Wenn das so ist, würde mich Interessieren wie das beim Panzer gemacht wird. Ein Zahnstangenantrieb wie beim Ladekran funktioniert nicht, es sei denn du bewegst dich mit deinem Modell immer nur zwischen 0° bis 359°. Der Freilauf ist da aber auch ein Problem. Bisher habe ich ein Kugellager eingebaut, dass man endlos drehen kann. Der Antrieb kann mit zwei Servos gemacht werden. Eines, dass auf Endlosantrieb umgebaut ist und die Winde dreht, und ein zweites, dass das Erste in die Verzahnung des Drehkranzes ein- und aus- kuppelt. Damit hätte man auch die Funktion der Arretierung gelöst.
Die Steuerung der Windentrommel selbst ist noch etwas komplizierter, freue mich aber über jede funktionierende Anregung ;) .

Dank Adrian konnte ich die Winde auf ein Modell "montieren".
Adrian Winde klein.jpg
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Andi,

soweit ich weiß gibt es bei Panzern mehere Möglichkeiten des Antriebes zum Drehen des Turms.
- Man benutzt einen entsprechend groß dimensionierten Zahnkranz mit Innen/Aussenverzahnung in die ein Getriebemotor eingreift
- Man arbeitet mit einem Reibrad, dass am Umfang einer Scheibe montiert ist, welche am Turm montiert ist. Diese Lösung hat den Vorteil eines einfachen Überlastschutzes.

Andere Lösungen fallen mir im Moment nicht ein. Ein definiertes Lösen des Eingriffes ist aber halt beim Panzerturm nicht nötig.

Ein anderes Problem ist aber bei der Winde eine Drehdurchführung für die Stromdurchführungen für die Kabel, welche eine Endlosdrehung zu lässt. Oder hast du da schon eine fertige Lösung?

Bis bald, Heiko
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Heiko
Ich habe bisher einen Innenzahnkranz vorgesehen in den ein Zahnrad greift, dass auf einem Servo montiert ist. Ein kleiner Getriebemotor genügt auch. Man braucht dann immer noch einen kleinen Fahrregler dazu. Beim Servo ist das alles schon drin. Die Lösung mit der Reibrolle ist auch nicht schlecht, nur habe ich die Befürchtung, dass die die Gummibeschichtung bei Kälte und bei der Hebellänge des Windenarmes dann durchrutscht.

Die Drehdurchführung ist schon eingebaut. Die Lampe (LED) auf dem Windenarm funktioniert schon, obwohl ich die Winde schon mindestens 100 mal gedreht habe :lol: .
Winde-Licht.jpg
Selbst noch für mich ein nettes Spielzeug :o . Das weckt das Kind im Manne (wenn ich überhaupt schon Erwachsen bin :D ). Wie es gemacht ist, wird noch nicht verraten :cry:

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Uwe Lindner »

Pistenking hat geschrieben:Hallo Uwe
Wie sind denn die Turmdrehantriebe vom Panzer, kann man die auch auf Freilauf stellen? Das ist nämlich eine Bedingung für die Winde, denn beim Seil ab- und auf- rollen muss die Drehung des Windenarms vom Seil vorgegeben werden. Wenn das so ist, würde mich Interessieren wie das beim Panzer gemacht wird. Ein Zahnstangenantrieb wie beim Ladekran funktioniert nicht, es sei denn du bewegst dich mit deinem Modell immer nur zwischen 0° bis 359°. Der Freilauf ist da aber auch ein Problem. Bisher habe ich ein Kugellager eingebaut, dass man endlos drehen kann. Der Antrieb kann mit zwei Servos gemacht werden. Eines, dass auf Endlosantrieb umgebaut ist und die Winde dreht, und ein zweites, dass das Erste in die Verzahnung des Drehkranzes ein- und aus- kuppelt. Damit hätte man auch die Funktion der Arretierung gelöst.
Die Steuerung der Windentrommel selbst ist noch etwas komplizierter, freue mich aber über jede funktionierende Anregung ;) .

Dank Adrian konnte ich die Winde auf ein Modell "montieren".
Adrian Winde klein.jpg
Gruß, Andi
Hallo Andi

Na ja das mit dem Ladekran habe ich ja gesagt da gehen keine 360 Grad aber über einen Zahnkranz ähnlich wie der Strippenzieher in Rad und Kette Ausgabe 1/09 und als Antrieb einen kleinen Getriebemotor der wenn die Spannung weg ist einfach mit läuft. Als alternative eventuell noch so änliches wie ein Anlasser, also ich meine das prinzip Strom drauf Zahnrad rastet ein und dreht aber ich denke das geht nur in eine Richtung. Man das ist ein ganz interresantes Thema ich glaube da fließen noch viele ideen ein. Aber ich denke am Ende wird schon eine gute Lösung gefunden werden.

Gruß Uwe
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Barni »

Zum Thema Seilantrieb hätte ich vielleicht einen Vorschlag.

Bei den Elektro Buggys gibt es zum Beispiel im Antrieb eine Art Rutschkupplung (Slipper gennant), mit dem man den Vortrieb an das Gelände (Rutschig oder Strasse etc.) anpassen kann. Das ganze wird über eine Druckfeder eingestellt. Wenn man das ganze jetzt so einstellt, das die Winde so gerade eben das Gewicht der Raupe hält, wären wir doch am Ziel, oder? :?: Die Winde soll ja nicht die Raupe den Berg hoch ziehen. 8-)
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

@ Uwe
Das mit dem Anlasserrizel ist schon der richtige Gedanke und es funktioniert auch in beide Richtungen (ähnlich wie beim Video oder Kassettenrecorder der auch mit einem Motor vor und zurückspulen kann und Leerlauf hat beim Abspielen). Zudem ist die Feststellfunktion bei "Nichtwindenfahrt" wichtig, damit die Wind nicht bei jeder Schieflage des Modells sich wegdreht.

@ Brani
Der Slipper ist auch eine gute Idee und gleicht auch gewisse Unterschiede der Geschwindigkeit aus. Müsste auf einen Versuch ankommen. Aber ich glaube die Steuerung an sich (wann der Motor ziehen soll und wann "loslassen") ist schwierig genug, da die Winde ihre Richtung im Gegensatz zum Modell ändern kann. Das schlimmste wird sein, wenn die Winde das Seil nicht mehr straff halten kann, dann könnte es aus den Rollen springen oder sich auf der Trommel verwickeln.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Ich habe mir auch mal ein wenig was zur Winde überlegt. Es ist zwar verdammt schwer, das mit einem Wortschatz zu erklären, aber sonnst kannst Du ja nachfragen...

Also, ein Motor zieht ja Strom (Volt?), gibt man ihm jetzt zum Beispiel 1Volt, so dreht er sich mit 100U/min., oder? Also, die Spannung, wie viel Volt er bekommt, wird ja mit dem Knüppel an der Fernsteuerung, in Kooperation mit dem Fahrregler vorgegeben (je mehr Gas, je schneller dreht er sich). Wenn man jetzt den Motor einen Widerstand gibt, z. B. die Spannung des Seils, dann dreht er wieder langsamer, weil er ja nur 1Volt Spannung hat. Wenn man mehr Gas gibt, gibt man ihm mehr Volt, also dreht er sich schneller, also zieht er stärker am Seil... Das ganze kann man ja auch mit einem Drehpoti machen, also wird dann mit Hilfe eines Fahrreglers die Spannung am Motor mit Hilfe des Drehpotis verändert! Je mehr Spannung man dem Motor gibt, je mehr zieht er.
Stimmt das jetzt so, wie ich es gesagt habe???
Dann kann man das ja so machen? Das ganze mit Endschaltern und Seilverhau lassen wir jetzt mal weg.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten