welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Beitrag von Pistenbully Polar »

hallo zusammen

ich habe mir entlich das Pistenking Fahrgestell geleistet! Jetzt meine Frage: welche Seilzüge (Bowdenzüge) würdet Ihr für die anteuerung des Fronträgers empfehlen? habt ihr evtl. Gute Lieferanten für solche dinge...? bin niergens richtig fündig geworden!

Besten Dank für eure Hilfe!

grüsse Yves
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Beitrag von DTV102 »

Hallo Yves,

Bowdenzüge erhältst Du beim grossen C.
Hier im Forum gibt es div. Statement betreffend "schwenkbaren Ohren"
Such dies mal hier drin.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Yves,

ich habe in meinem "Pistenking"-Modell den Fronträger und das Schild komplett mit Hydraulik bestückt. Ein entsprechender Bericht wird dazu in meinem Baubericht erscheinen.

Gruß

Jan
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Beitrag von Pistenbully Polar »

hallo!

Danke für euren schnellen Input!

Hydraulik wäre auch mein Favorit! aber.... die vielen Bewegungen die man machen kann müssen zylinder mit Kugelköpfenversehen sein.... so kleine kugelköpfe sind schon problematisch...... und dann die kosten.... was kannst du alles bewegen? sämtliche Bewegungen?

bezüglich der seilzüge kann mann zwar nicht alle funktionen verwirklichen aber dafür kostenkünstig....

seit ihr mit mir einverstanden? ich such noch eine Lösung für das schwenken des schildes und neigen (nicht tilten) des schildes... evtl findende ich eine Lösung!

besten dank!

grüsse Yves
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: welche seilzüge (Bowdenzüge)??????

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Yves,

bei mir sind alle Funktionen hydraulisch betrieben. Das sind in der Tat kleine Kugelköpfe Pflicht. Diese modifiziere ich mir aus entsprechenden Kaufteilen (von Knupfer) bzw. bau mir selber Kugelanlenkungen.

Bei einer Seilzuglösung würde ich die entsprechenden Zylinder mit einer entsprechend starken Druckfeder versehen, so dass der Zylinder nur per Motorkraft (Servo oder Seilwinde) zusammengezogen werden muss und in Richtung Öffnen dann die Druckfeder diesen Part übernimmt.

Gruß

Jan
Antworten