Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von Easy Rider »

Hallo Zusammen,

wie bereits bekannt, verfügen Scheibenwischermotoren in der Regel über eine Masse am Gehäuse. Dies bereitet demjenigen, wie auch mir, große Probleme, der zwei solcher Motoren als Antrieb in einem Metallgehäuse verwenden möchte. Bei entsprechender Drehrichtung beider Motoren käme es daher unweigerlich zu einem Kurzschluss, welcher zur Beschädigung des Reglers führen würde. Da sich bisher hier im Forum anscheinend keiner, bis auf Andi in seinem Beitrag ,,Mein 1:6er Eigenbau´´, mit dem Thema Masse am Gehäuse bei Scheibenwischermotoren näher befasst hat habe ich gestern mal ein bisschen rumprobiert. Und hier das Ergebnis:

Zuerst fand ich heraus, dass mein Scheibenwischermotor jeweils über zwei verschiedene Geschwindigkeitsstufen beherrscht. Und das funktioniert so: Schloss ich den einen Pol direkt über das Gehäuse und den anderen über eines der zwei vom Motor ausgehenden Kabel lief der Motor mit ca 15 U/Min. Verband ich jedoch die Batterie an beide vom Motor ausgehende Kabel, drehte der Motor mit ca 120 U/Min aufwärts. Nach dieser Erfahrung kam ich schließlich zu der Überlegung, dass eine Kohle speziell für die langsame und eine andere für die schnelle Geschwindigkeit zuständig sein musste.

Kurzerhand entschloss ich mich den Motor zu zerlegen um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Hierbei bestätigte sich meine Vermutung. Insgesamt verfügt der Motor so über jeweils drei Kohlen (ein Standart Elektromotor, wie wir ihn normalerweise kennen arbeitet in der Regel mit zwei Kohlen). Eine der Kohlen ist demnach für die langsame und eine andere für die schnelle Drehbewegung zuständig.

Soweit, so gut. Jetzt musste ich nur noch die betreffende Kohle ausmachen, welche eine Leitende Verbindung zum Motorengehäuse herstellt und diese entfernen bzw die Verbindung zu derselben unterbrechen. Dazu demontierte ich die Platine samt Kohlen welche durch drei Schrauben gehalten wird und verfolgte den Verlauf der Leiterbahnen... und siehe da, der Übeltäter war gefunden :D

Jede der drei Schraubenlöcher stellen einen unmittelbaren Kontakt vom Gehäuse zu einer der Kohlen her, welche unweigerlich für die Masse am Gehäuse verantwortlich ist. Also entschloss ich diese Kontaktstellen mithilfe einer Bohrmaschine und einem 10er Bohrer vorsichtig zu entfernen. Sicherheitshalber legte ich vor dem wiederanbringen der Platine zwischen jedes Schraubenloch eine dünne Unterlegscheibe.

Nun besteht keine Masse mehr am Gehäuse und der Motor kann zusammen mit einem zweiten in einem Metallgehäuse montier werden ;)

Viele Grüße aus Kassel
Daniel

PS: Dieser Beitrag dient lediglich als Anregung und ist nicht als Anleitung zu betrachten. Nachahmung auf eigene Gefahr. Alle Angaben ohne Gewähr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von Pouderking »

Hallo zusammen! Es kommt darauf an welchen Wischermotor Du verbaut hast! Ich habe welchen von VW Golf 3 verbaut! Das ist Richtig das er 3 Kohlen hat! Ich habe aber die 3 Kohlen gelassen, und direkt an die Kohlen das Kabel zum Regler angelötet, die Platine kannst weglassen! Ich kann dann noch wenn ich starke Steigungen fahre die Kabel zum Regler umstecken, oder wenn ich schneller Fahren will dann eben wie Deine Erfahrung es gezeigt hat! Gruss Andi / Pouderking
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von pistenjäger »

Hi Andi,

das liest sich wie eine 2-Gang Schaltung. Mit Umschalter, wäre das machbar?
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von Easy Rider »

Grüß dich Andi,
ich freue mich wirklich von dir zu lesen :D
in meinem Fall (siehe Bild) kann man die Platine aber nicht weglassen, da die Kohlen direkt darauf sitzen...

Doch warum hast du bei deinen Motoren die gesamte Platine entfernt? Welchen Vorteil hat es die Kohlen direkt und nicht über die zwei Spulen an den Regler anzuschließen? Und wo ich schonmal frage: Wozu sind die Spulen überhaupt gut?

Wenn ich das richtig verstehe nutzt du also beide Geschwindigkeitsstufen. Einmal ca 15 U/Min und einmal ca 120 U/Min.
Welche Untersetzung hast du für dein Modell gewählt?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von mike-savage »

Hallo Michi,

ja, das hat bei mir mittels Schalter funktioniert.
Allerdings eben einmal mit Masse, darum hab ich die Wanne aus Holz gemacht.
Schalter.JPG
Motoren.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von Pouderking »

Heute fahre ich mal in meine Werkstatt dann kann ich Dir die Übersetzung sagen! Ich habe die Stahlzahnräder von Electro Conrad und eine kleine Kette ( wie Fahrradkette ) nur kleiner verbaut! Das System ist im Prinzip genau wie beim Kyosho Blizzard! Aber es funktioniert!!!!!! Gruss Andi Bis später!!!!!! ;)
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Masseproblem bei Scheibenwischermotoren

Beitrag von Pouderking »

Hallo nochmal! Also auf die Welle vom Wischermotor habe ich ein Zahnrad mit 25 Zähnen Best.237149 dann auf der Welle vom Sternrad 15 Zähne Best.237136 in Verbindung mit der Rollenkette Best.237167 mit Kettenschloss Best.237175. War zwar nicht deine Frage und will mich auch nicht in deine Konstruktion einmischen aber ich bin jetzt längere Zeit in Österreich und evtl kein Internet?! Viel Spass und Erfolg beim bauen! Gruss Andi / Pouderking.
Antworten