Knüppel- und Funktionsbelegung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von missyd »

Ich habe eine Hitec Optic 6 die so 2 Jahre alt ist .....
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von Barni »

Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch eines einzelnen hier der Schaltplan ;)
image_id: 160

Servos und Fahrtenregler werden ja bekanntlich mit 3 Leitungen angeschlossen. Plus, Minus und Impuls.
Die Plus und Minus Leitungen können einfach zusammen am Empfänger angeschlossen werden. Die Impuls Leitungen werden am Stufenschalter angeschlossen. Der Ausgang des Stufenschalters wird am Empfänger angeschlossen. Der Stufenschalter wird jetzt mit dem Servo auf die einzelnen Ausgänge umgeschaltet.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Wenn nicht, einfach fragen.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von Pistenking »

Hallo Barni
Bist du sicher, dass das so funktioniert? Hast du das so bei dir im Einsatz? Bei Hydraulikventilen die über Servos angesteuert werden, kann ich mir das vorstellen, aber bei nur servobetriebenen Stellfunktionen hast du das Problem, dass beim Umschalten, dein Servo sofort auf die Position geht, wie das Vorherige. Es kann schon funktioniern, ist halt nicht die eleganteste Lösung.

Wieder ein paar weitere Gründe das PFFM zu entwickeln :-) .

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

......jetzt ist der Stufenschalter doch hier gelandet, aber nicht meine Version. :)

Ich hätte da auch Zweifel, ob das mit >Servos und Reglern< funktioniert.

Was tun impulslose Servos?
.......Nichts, sie hängen einfach nur rum. (faule Biester :lol: )

Dadurch würden ja sämtliche servobetriebene Stellantriebe (ungeschaltet) keine Kraft ausüben.

So kenn ich das Z.B. von meinem Heckträger-Lenkantrieb vom 240er.
Die Lenkung läuft parallel zum Fahrregler und damit mir die Fräse nicht in der ausgehobenen Stellung umherschwanzt, wird die Impulsleitung ab einem gewissen Aushub automatisch unterbrochen.
(......und ab da hängt die Fräse einfach nur rum, bleibt aber zum Glück recht willig in ihrer Zwangsposition. :) )

Bin aber weder Elek- noch Elektroniker, das sollten doch besser die Spezialisten fachlich weiter vertiefen.


Mein Stufenschalter schaltet >nur< E-Motoren vor/zurück, >keine< Servos!


Würd mich weiterhin über Steuerungsmöglichkeiten freuen, oder sind Georg und ich die einzigen "Linksfahrknüppelexoten"? :o
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Klaus

nein ich kann dich beruhigen ihr seit nicht die einzigen die mit "links" fahren ... ist ja im Orginal auch so :D :lol:
Ich habe auch auf dem linken Knüppel die Fahrfunktionen und auf dem rechten bis jetzt nur das Schild kommt aber noch mehr :lol:
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Saschki
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:08
Postleitzahl: 48703
Land: Deutschland
Wohnort: Stadtlohn
Kontaktdaten:

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von Saschki »

Wie kann man den rechten Knüppel so belegen wie Klaus das gemacht hat?
Muss man dann die Fernsteuerung umbauen oder hatte sie das so schon ab Werk?
Wie läuft es dann mit dem Empfänger ab?
Der braucht doch dann viel mehr Kanäle?
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Knüppel- und Funktionsbelegung

Beitrag von roland330 »

'Hi Klaus,
ja wenns der Allgemeinheit dienlich sein soll, dann gerne, hier meine Konfiguration:
(Graupner MC22)

Kanal 1: Räumschild neigen

Kanal 2 und 3: 2x BL-Regler für Antrieb (2=Lenkung, 3= vor und zurück) - senderseitig mit freiem Mischer zusammengemixt

Kanal 4: reserviert für Licht (Abblendlicht, Blinker, Rundumleuchten, Fern- und Arbeitslichter)

Kanal 5: 3- Stufen Schalter mit programmierter Zeit zum schwenken der Räumschild- Ohren

Kanal 6: Drehpotentiometer-Schalter zum stufenlosen heben und senken des Räumschildes (recht praktisch zum feinjustieren der Arbeitshöhe des Schildes)

Kanal 7 und 8: reserviert für Rolands private Spielerein :D

Kanal 9: reserviert für ggf. Heckfäse..

Kanal 10 etc... noch nicht vorgesehen... ev. wenn mal ne Winde ins Land kommen sollte...

...usw... irgendwann geht mir dann der Empfänger aus... wobei bei JETI DUPLEX steckt man einfach nen weiteren Empfänger an den ersten dran, und schon hat man wieder neue Kanäle :P

LG. Roland
Antworten