Knüppel- und Funktionsbelegung
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Ich habe eine Hitec Optic 6 die so 2 Jahre alt ist .....
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch eines einzelnen hier der Schaltplan
Servos und Fahrtenregler werden ja bekanntlich mit 3 Leitungen angeschlossen. Plus, Minus und Impuls.
Die Plus und Minus Leitungen können einfach zusammen am Empfänger angeschlossen werden. Die Impuls Leitungen werden am Stufenschalter angeschlossen. Der Ausgang des Stufenschalters wird am Empfänger angeschlossen. Der Stufenschalter wird jetzt mit dem Servo auf die einzelnen Ausgänge umgeschaltet.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Wenn nicht, einfach fragen.
auf vielfachen Wunsch eines einzelnen hier der Schaltplan
Servos und Fahrtenregler werden ja bekanntlich mit 3 Leitungen angeschlossen. Plus, Minus und Impuls.
Die Plus und Minus Leitungen können einfach zusammen am Empfänger angeschlossen werden. Die Impuls Leitungen werden am Stufenschalter angeschlossen. Der Ausgang des Stufenschalters wird am Empfänger angeschlossen. Der Stufenschalter wird jetzt mit dem Servo auf die einzelnen Ausgänge umgeschaltet.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Wenn nicht, einfach fragen.
Gruß Barni
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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- Pistenraupenhersteller
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Hallo Barni
Bist du sicher, dass das so funktioniert? Hast du das so bei dir im Einsatz? Bei Hydraulikventilen die über Servos angesteuert werden, kann ich mir das vorstellen, aber bei nur servobetriebenen Stellfunktionen hast du das Problem, dass beim Umschalten, dein Servo sofort auf die Position geht, wie das Vorherige. Es kann schon funktioniern, ist halt nicht die eleganteste Lösung.
Wieder ein paar weitere Gründe das PFFM zu entwickeln .
Gruß, Andi
Bist du sicher, dass das so funktioniert? Hast du das so bei dir im Einsatz? Bei Hydraulikventilen die über Servos angesteuert werden, kann ich mir das vorstellen, aber bei nur servobetriebenen Stellfunktionen hast du das Problem, dass beim Umschalten, dein Servo sofort auf die Position geht, wie das Vorherige. Es kann schon funktioniern, ist halt nicht die eleganteste Lösung.
Wieder ein paar weitere Gründe das PFFM zu entwickeln .
Gruß, Andi
- Klaus Bergdolt
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Hallo
......jetzt ist der Stufenschalter doch hier gelandet, aber nicht meine Version.
Ich hätte da auch Zweifel, ob das mit >Servos und Reglern< funktioniert.
Was tun impulslose Servos?
.......Nichts, sie hängen einfach nur rum. (faule Biester )
Dadurch würden ja sämtliche servobetriebene Stellantriebe (ungeschaltet) keine Kraft ausüben.
So kenn ich das Z.B. von meinem Heckträger-Lenkantrieb vom 240er.
Die Lenkung läuft parallel zum Fahrregler und damit mir die Fräse nicht in der ausgehobenen Stellung umherschwanzt, wird die Impulsleitung ab einem gewissen Aushub automatisch unterbrochen.
(......und ab da hängt die Fräse einfach nur rum, bleibt aber zum Glück recht willig in ihrer Zwangsposition. )
Bin aber weder Elek- noch Elektroniker, das sollten doch besser die Spezialisten fachlich weiter vertiefen.
Mein Stufenschalter schaltet >nur< E-Motoren vor/zurück, >keine< Servos!
Würd mich weiterhin über Steuerungsmöglichkeiten freuen, oder sind Georg und ich die einzigen "Linksfahrknüppelexoten"?
......jetzt ist der Stufenschalter doch hier gelandet, aber nicht meine Version.
Ich hätte da auch Zweifel, ob das mit >Servos und Reglern< funktioniert.
Was tun impulslose Servos?
.......Nichts, sie hängen einfach nur rum. (faule Biester )
Dadurch würden ja sämtliche servobetriebene Stellantriebe (ungeschaltet) keine Kraft ausüben.
So kenn ich das Z.B. von meinem Heckträger-Lenkantrieb vom 240er.
Die Lenkung läuft parallel zum Fahrregler und damit mir die Fräse nicht in der ausgehobenen Stellung umherschwanzt, wird die Impulsleitung ab einem gewissen Aushub automatisch unterbrochen.
(......und ab da hängt die Fräse einfach nur rum, bleibt aber zum Glück recht willig in ihrer Zwangsposition. )
Bin aber weder Elek- noch Elektroniker, das sollten doch besser die Spezialisten fachlich weiter vertiefen.
Mein Stufenschalter schaltet >nur< E-Motoren vor/zurück, >keine< Servos!
Würd mich weiterhin über Steuerungsmöglichkeiten freuen, oder sind Georg und ich die einzigen "Linksfahrknüppelexoten"?
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Hallo Klaus
nein ich kann dich beruhigen ihr seit nicht die einzigen die mit "links" fahren ... ist ja im Orginal auch so
Ich habe auch auf dem linken Knüppel die Fahrfunktionen und auf dem rechten bis jetzt nur das Schild kommt aber noch mehr
nein ich kann dich beruhigen ihr seit nicht die einzigen die mit "links" fahren ... ist ja im Orginal auch so
Ich habe auch auf dem linken Knüppel die Fahrfunktionen und auf dem rechten bis jetzt nur das Schild kommt aber noch mehr
Gruß Felix
Pistenbully-Power
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- Pistenraupennixkenner
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
Wie kann man den rechten Knüppel so belegen wie Klaus das gemacht hat?
Muss man dann die Fernsteuerung umbauen oder hatte sie das so schon ab Werk?
Wie läuft es dann mit dem Empfänger ab?
Der braucht doch dann viel mehr Kanäle?
Muss man dann die Fernsteuerung umbauen oder hatte sie das so schon ab Werk?
Wie läuft es dann mit dem Empfänger ab?
Der braucht doch dann viel mehr Kanäle?
- roland330
- Pistenraupenfahrer
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- Land: Oesterreich
- Wohnort: Wilhelmsburg
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Re: Knüppel- und Funktionsbelegung
'Hi Klaus,
ja wenns der Allgemeinheit dienlich sein soll, dann gerne, hier meine Konfiguration:
(Graupner MC22)
Kanal 1: Räumschild neigen
Kanal 2 und 3: 2x BL-Regler für Antrieb (2=Lenkung, 3= vor und zurück) - senderseitig mit freiem Mischer zusammengemixt
Kanal 4: reserviert für Licht (Abblendlicht, Blinker, Rundumleuchten, Fern- und Arbeitslichter)
Kanal 5: 3- Stufen Schalter mit programmierter Zeit zum schwenken der Räumschild- Ohren
Kanal 6: Drehpotentiometer-Schalter zum stufenlosen heben und senken des Räumschildes (recht praktisch zum feinjustieren der Arbeitshöhe des Schildes)
Kanal 7 und 8: reserviert für Rolands private Spielerein
Kanal 9: reserviert für ggf. Heckfäse..
Kanal 10 etc... noch nicht vorgesehen... ev. wenn mal ne Winde ins Land kommen sollte...
...usw... irgendwann geht mir dann der Empfänger aus... wobei bei JETI DUPLEX steckt man einfach nen weiteren Empfänger an den ersten dran, und schon hat man wieder neue Kanäle
LG. Roland
ja wenns der Allgemeinheit dienlich sein soll, dann gerne, hier meine Konfiguration:
(Graupner MC22)
Kanal 1: Räumschild neigen
Kanal 2 und 3: 2x BL-Regler für Antrieb (2=Lenkung, 3= vor und zurück) - senderseitig mit freiem Mischer zusammengemixt
Kanal 4: reserviert für Licht (Abblendlicht, Blinker, Rundumleuchten, Fern- und Arbeitslichter)
Kanal 5: 3- Stufen Schalter mit programmierter Zeit zum schwenken der Räumschild- Ohren
Kanal 6: Drehpotentiometer-Schalter zum stufenlosen heben und senken des Räumschildes (recht praktisch zum feinjustieren der Arbeitshöhe des Schildes)
Kanal 7 und 8: reserviert für Rolands private Spielerein
Kanal 9: reserviert für ggf. Heckfäse..
Kanal 10 etc... noch nicht vorgesehen... ev. wenn mal ne Winde ins Land kommen sollte...
...usw... irgendwann geht mir dann der Empfänger aus... wobei bei JETI DUPLEX steckt man einfach nen weiteren Empfänger an den ersten dran, und schon hat man wieder neue Kanäle
LG. Roland