Servonaut GM42U325

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Servonaut GM42U325

Beitrag von till »

Guten Morgen und ein Gutes 2013,
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Servonaut Getriebemotoren? Falls tauglich, würde ich mir zwei GM42U325 (http://www.servonaut.de/shop/product_in ... 2u325.html) in einen 1:8er (10-12kg) unter das Führerhaus einbauen wollen. Kraftübertragung über zwei lange Wellen, Kegelradgetriebe und 2:3 Untersetzung am Sternrad, ähnlich wie in Klaus' Buch. Danke für Kommentare und Anregungen.
Gruß,
till
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Servonaut GM42U325

Beitrag von pistenjäger »

Hi Till,

ein gutes Neues Jahr.

Die Motoren sind ok, aber für 1:8.... , was für ein Drehmoment kommt hinten am Sternrad raus? Haste das mal grob berechnet? Ein Motor hat 80Ncm. Du kommst mit der 1,5 fachen Untersetzung mit beiden Motoren knapp auf 2,5Nm!! Solltest aber mind. ungefähr auf 4-5 Nm kommen, um noch Spielspass zu haben beim Schneeschieben. 10-12kg ist eine starke Sache am Modellgewicht. Der Schnitt ist jedoch über 16kg, da würde mich gerne interessieren, wie leicht Deine Ketten werdn (Fahrwiederstand), denn mehr als 1kg sollte eine Kette nach Deiner Errechnung nicht werden!!! Die Geschwindigkeit kommt auf knapp über 16 Km/h (1:8 unter 2,0km/h) raus, da ist dann nix mehr drin mit mehr Untersetzung. Fazit - zu langsam und schwach finde ich. Schau dir mal das Selbstbau Getriebe von Rad und Kette an, das kostet rein materiell 300,-€ und hat pro Seite 4,5 Nm (zusammen 9Nm). Die Servonaut haben alleine 250,-€ plus Umbauteile, damit die Kräftchen dahinten am Sternrad ankomen.

Schau Dir mal die Formeln ein bisschen an und vergleiche die Werte mit den Aufbauten und Untersetzungen in Deinem Plan.

http://pistenraupenforum.net/magic_view ... ung#p10864

Gruß Michi
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Servonaut GM42U325

Beitrag von till »

Hallo Michi,

Danke für Deine Einschätzung. Mir fehlt noch etwas die Pistenraupenerfahrung, die Formeln sind mir sehr vertraut: 2x40Watt reichen rein rechnerisch für eine vorbildrichtige Maximalgeschwindigkeit bei 100% Steigung, sofern nur die Hangabtriebskraft von Fahrzeug und etwas Schnee zu stemmen ist. Die Spitzenleistung von 2x75W würde noch etwas Reserve bieten. Nun kommen halt sehr schwer abzuschätzende Fahrwiderstände durch Reibungsarbeit in der Kette und in weichem Untergrund dazu. Da entnehme ich aus Deinem Link, dass die "Reserve" wohl zu knapp ausfällt. Welche Ausgabe von Rad und Kette meinst Du genau bzgl. Getriebe? Ich hatte gehofft mit Planetengetriebe etwas Platz zu sparen - das scheint aber nur mit Faulhaber gut zu gehen...
Danke und Gruß,
Till
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Servonaut GM42U325

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

alternative zu Faulhaber Motoren sind Maxon Motoren, die habe ich verbaut und die können einiges und das schon im unterem Drehbereich ;)
Schaue einfach mal bei Maxon rein...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Servonaut GM42U325

Beitrag von pistenjäger »

Schick mir per PN Deine E-Mail, dann kann ich Dir das schicken.

Faulis und Maxxon sind toll......., wenn da nicht der Preis wäre. Da biste schnell über das 4-stellige raus. Aber dafür haste die 4-5 Nm unter der Kette. Wobei hier Dein Rahmen ne Rolle spielt, denn wenn der nicht breit genug ist dann kannste die nicht gegenüber verbauen, die würden sich im Weg sein. Oder wiederum Winkelgetriebe, aber da ist ein Leistungsverlust, weniger Effizienz.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Servonaut GM42U325

Beitrag von pistenjäger »

Dieser Servonautmotor kann dennoch in ein 1:12 Modell verbaut werden. Mittels Drehzahlreduktion um ca. 1,3 - 1,5 fach ist es ok. Wobei hier der 23 31 31 von Conrad immer noch unschlagbahr ist weil dort bei 1,5 facher Untersetzung ein Nenndrehmoment von über 2Nm pro Motor da sind. Mit Umbau sind das weit unter 100,-€ für zwei Motoren.

So viel mal wieder dazu zum Thema "wasbaueichwoein".
Antworten