Metallkette von Kyosho

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Metallkette von Kyosho

Beitrag von Tambruiser »

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Metallketten oder "Heavy Metal Caterpillar" wie sie offiziell bei Kyosho heissen zugelegt. Inzwischen habe ich die Kette bei frischem Pulverschnee und Nassschnee ausgiebig getestet.

Mein Fazit:
- Das höhere Gewicht wirkt sich positiv auf den Grip aus. Ist also besser als bei den originalen Graupner/Blizzard DX Plastikketten.
- Dies hat aber auch einen grösseren Kurvenradius zur Folge, da die innere Kette durch das höhere Gewicht weniger Schlupf hat (ich verwende die originalen Fahrtenregler aus den 80'gern).
- Bei Nassschnee vereisen sich die Stege kaum, sofern die Pistenraupe genügend an die Aussentemperaturen angepasst wurde (15 min.).
- Optisch gesehen ist Sie gegenüber einer Scalekette natürlich chancenlos
- Preislich ist Sie allerdings eine interessante Aufwertung gegenüber den Standardketten für die SR/DX Modelle.
- Die Verarbeitung ist robust und es werden noch ein paar "Klemmringe" als Ersatz mitgeliefert

Gruess Tambruiser
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Metallkette von Kyosho

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Ich durfte die neue Heavy-Metalkette für die Truckmodell testen und herausgekommen ist das:

Filmchen

Das Fazit der Kette ist durchaus positiv. Leider verdient das dazugehörige Basisfahrzeug (wie bekannt) nicht das gleiche Prädikat. Und deswegen musste ich schnell ein neues Chassis bauen, das mit den Ketten jetzt zurecht kommt. :mrgreen: Jetzt ist er wieder mein Bussibär. ;) :lol:
Als Antrieb ist mal was ganz banales verbaut. Zwei der x-fach-bewährten Henglong-Getriebe tun ihren Dienst. Natürlich jetzt per Heckantrieb. Kraft und Geschwindigkeit sind perfekt. Man könnte die Getriebe auch mit ein paar brachialen Ausschnitten perfekt in die Standardwanne reinbauen. Aber dieser Schritt ging mir zum Austesten dann doch zu weit. Das Ausheben der Fräse funzt per Seilzug und CTI-Hubzylinder. Regler sind Thor 15HC, Empfänger 7K-Duplex.

Die komplette und sehr spannend/lustige Geschichte gibt es voraussichtlich in der März-Truckmodell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fflyerm
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:14
Postleitzahl: 79261
Land: Deutschland

Re: Metallkette von Kyosho

Beitrag von fflyerm »

Klaus Bergdolt hat geschrieben:Hallo

... Und deswegen musste ich schnell ein neues Chassis bauen, das mit den Ketten jetzt zurecht kommt. :mrgreen: Jetzt ist er wieder mein Bussibär. ;) :lol:
Als Antrieb ist mal was ganz banales verbaut. Zwei der x-fach-bewährten Henglong-Getriebe tun ihren Dienst....
Wie mal schnell ein neues Chassis gebaut :-(?!?!? Hättest du dafür nen Plan mir ein paar Maßen ;-)????
Welche Heng-Long Getriebe? Die in 1:16???

Ich hab mir die neuen Ketten heute auch direkt bei Kyosho bestellt...Mal schauen wann die kommen.


Danke & Grüße,
Michael
Antworten