Reparatur/Stabilisierung der Grupnerkette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Reparatur/Stabilisierung der Grupnerkette

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Leute

bei meiner letzten Ausfahrt ist mir meine Graupnerkette gerissen.

eigendlich wollte ich mir eine Neue bauen aber da ich zur Zeit keine Stege bekomme hat mich Klaus auf eine Idee gebracht.

Eigendlich könnte man jede Graupnerkette ganz einfach stabilisieren oder reparieren und zwar durch doppeln der Kettenbänder.
Dabei wird einfach ein zweites Kettenband aus Gewebegummi oder LKW-Plane in die Kette eingearbeitet. Dadurch wird die Kette schnell und einfach stabilisiert.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Reperatur/Stabilisierung der Grupnerkette

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Felix

Man >kann< die Graupnerkette mit den Planenbändern reparieren.
Ich habs ausprobiert.

Leider kann ich euch keine Bilder davon machen, weil mein Foto gerade auf Reisen ist.

Ist aber eigentlich ganz einfach erklärt:

-Das "Reparaturband" auf Breite schneiden und mit einer Stanze vorlochen
-Links und rechts der Bruchstelle in die Stege von hinten vorsichtig und mittig ein 1,5mm Loch bohren. (Nicht durchbohren!)
-Ein Stück mit einem 2mm Gewindebohrer einschneiden. (Obi, 4,95€)
-Das Band mit einer U-Scheibe und einer M2/6mm Schraube fixieren.
.......fertig

Man kann so die ganze Kette behandeln (viel Arbeit :roll: )
Oder besser, nur die gebrochenen Bandbereiche. :D


Das Ganze wellt sich natürlich dann beim abrollen ein bisschen :( , aber wenn mir jemand einen Kleber bringt, der die Graupnerkette dauerhaft und sicher verklebt, dann könnte man damit auch das "Reparaturband" mitverkleben. 8-)


Von Gewebegummibänder würd ich absehen..... Warum?

- 2mm ist das dünnste der Gefühle und trotzdem noch zu dick, siehe unten
- Nur mit U-Scheibe zu unsicher in der Befestigung (da bräuchte es eine Gegenplatte)
- Die Wellerei wird durch die zusätzliche Dicke im Innenradius naturgemäß noch auffallender
- und das Schlimmste: Es geht beim Graupnerlaufwerk innerhalb der Kette sehr, sehr eng zu.
Da streifen aufgedoppelte, zu dicke, mit Schrauben fixierte Bänder ruckzuck an der Leitradschwinge und an der Antriebsachsenführung!

Auf ein fröhliches Ausbessern!
Lass uns das Ergebnis sehen. :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Stabilisierung der Grupnerkette

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Klaus

das mit dem Gewebegummi ist mir dann später auch aufgefallen.

Villeicht könnte man das noch mit UHU Allplast verkleben. Ich weiß aber nicht ob der die Temperaturen aushält.

Das Gewinde scheiden könnte man sich villeicht sogar schenken, wenn man Blechschrauben verwendet.

Ich werds mal probiern ... mehr kaputtgehn als meine schon ist kann sie nicht :D :lol:, sobald ich ein ergebnis vorweißen kann werde ich euch an dieser Stelle berichten
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Antworten