Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von remo »

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum recherchiert und gelesen, dass wohl einige Pistenbully Bastler in die PK Winde ein Rollmaßband verbaut haben. Hat jemand vielleicht mal ein paar größere Bilder um ein paar Details zu sehen wie ihr das gelöst habt?
Oder gibts bereits ein paar Erfahrungen zu einem Antrieb?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Schaue mal auf meine Seite... Oder bei Rad und Kette da gibt es einen Bericht...
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von joergkuhn »

Hallo remo,

oder in meinem Baubericht zum 400er ..da gubts bilder

Grüße

Jörg
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von remo »

Vielen Dank Euch beiden!
Ja den Bericht vom Jörg kannte ich, leider lassen sich die Bilder nicht größer darstellen.

Sehe ich es richtig, daß die Einrollmechanik keine Einrastung hat? Sprich, das Seil wird immer eingezogen? Hab noch kein Maßband aufgeschraubt. Gibt es da eine Maßbandlänge die ihr empfehlen könnt? Welchen Durchmesser haben eure Seile?
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von joergkuhn »

Hallo,

die Einrollmechanik hat keine Einrastung - zwecks Massband kannst Du mal Ansgar anschreiben ...

Grüße
Jörg
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Winde Antrieb oder "Rollmaßband"

Beitrag von Andi1988 »

Hallo,

hab bei mir ein 10m Maßband drin, ein U-förmiges Blech mit den 4 hinteren Schrauben befestigt.

Die Feder im Maßband muss ja irgendwie auf Spannung gebracht werden beim ausrollen. Ein Ende ist im Trommelgehäuse befestigt, dass andere muss fest mit der Winde/dem Blech verbunden sein.
Hab dazu ein Alu Rundmaterial (voll) genommen, und dieses an der Stirnseite zu 3/4 eingesägt, jedoch nicht mittig, sonder nach außen versetzt. In der Mitte ein Loch für eine M6 Schraube. M6 deshalb, damit die ganze Geschichte so stark angezogen werden kann, dass das "U" zusammengezogen wird und das Alurundmaterial dazwischen eingeklemmt wird ---> verdrehsicher.
In den Einschnitt kommt das Ende der Feder.

Wenn du ein Maßband hast, zerleg es und du siehst wie es funktioniert.

Auch ist es sinnvoll, die Trommel im Durchmesser zu vergrößern ---> größerer Durchmesser ergibt weniger Umdrehungen pro Meter Seil! Schont die Feder und man kann mehr Seil nutzen.
Bei mir ca. 10 Meter, 12 sind drauf.


gruß
Andi
PB600W Polar Baubericht
Bild
Antworten