Hätte da noch mal ein paar Fragen:
- sind die original Graupnermotorern des PB akzeptabel für ein ruhiges Fahrverhalten (es sind Mabuchi - vermutlich 380er) ggf. mit pistenking Getriebeumbausatz?
- Werden sie mit 7,4 Volt betrieben und nimmt man dafür Lipos?
- welcher Regler ist emphelenswert (Servonaut 220) ?
- werden die Zusatzservos für Schild, Fräse, Licht und Sound über ein separates BEC gespeist und wieviel Volt sind empfehlenswert?
Freue mich über Anregungen ,
Lars
Antriebseinheit Graupner PB
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Hab im Graupner folgendes verbaut :
SPEED 400 Motoren
Pistenking Getriebeumbau
Sabertooth 2x12RC (~60 EUR)
7,2V 6 Zellen NiMH Akku
3A externes BEC mit 6V Akku
Durch den Regler gibt es ein sehr feinfühliges Steuerverhalten. Die Motoren reagieren gut und direkt, sind aber sicherlich nicht die erste Wahl. Sie waren eben noch im Fundus.
Ich möchte keinen Lipo im Modell da ich ihn ziemlich verbaut habe und so im Modell laden kann. Das möchte ich mit einem Lipo nicht riskieren.
Was mich noch massiv stört ist der Lärm des Antriebs. Ich habe ein sehr gut erhaltenes Getriebe. Komplett zerlegt, gereinigt, gefettet/geschmiert und eingestellt. Es ist aber dennoch viel zu laut das ganze.
Bin schon am Überlegen es irgendwie vielleicht komplett zu dämmen oder ein neues Antriebskonzept zu überlegen mit Riemenantrieb etc.
Beim Sabertooth mit starken Servos ist mir schon das BEC schon öfters ausgestiegen, deshalb habe ich ein externes 3A BEC gespeist von einem 5 Zellen Akku verbaut (6V). Leistung für die Servos satt und keine Einbrüche.
SPEED 400 Motoren
Pistenking Getriebeumbau
Sabertooth 2x12RC (~60 EUR)
7,2V 6 Zellen NiMH Akku
3A externes BEC mit 6V Akku
Durch den Regler gibt es ein sehr feinfühliges Steuerverhalten. Die Motoren reagieren gut und direkt, sind aber sicherlich nicht die erste Wahl. Sie waren eben noch im Fundus.
Ich möchte keinen Lipo im Modell da ich ihn ziemlich verbaut habe und so im Modell laden kann. Das möchte ich mit einem Lipo nicht riskieren.
Was mich noch massiv stört ist der Lärm des Antriebs. Ich habe ein sehr gut erhaltenes Getriebe. Komplett zerlegt, gereinigt, gefettet/geschmiert und eingestellt. Es ist aber dennoch viel zu laut das ganze.
Bin schon am Überlegen es irgendwie vielleicht komplett zu dämmen oder ein neues Antriebskonzept zu überlegen mit Riemenantrieb etc.
Beim Sabertooth mit starken Servos ist mir schon das BEC schon öfters ausgestiegen, deshalb habe ich ein externes 3A BEC gespeist von einem 5 Zellen Akku verbaut (6V). Leistung für die Servos satt und keine Einbrüche.
- Leitwolf01
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Hallo Lars,
ich habe auch das Umbaugetriebe von Andi drin und muss sagen ich bin sehr zu frieden damit. Ich habe bisher 2 Graupner Navyregeler drin zum fahren, werde aber auch den Doppelregler von Andi( Pistenking) mir zulegen und den mal testen. Bisher habe ich nur 2 Servos 2X 15 kg für heben und senken und neigen des Schildes verbaut und mein BEC von den Navys machen das locker mit. Ich weiß noch nicht was der Regler von Andi an BEC macht, vielleicht baue ich mir da auch noch eine separate Stromversorgung ein. Servonaut ist ein sehr guter Regler. Viele von hier haben den drin. Es gibt scheinbar 4 verschiedene Regler die alle ihren Dienst gut verrichten, ich glaub es kommt echt auf die Geldbörse und das eigene Vertrauen an welchen man sich nimmt!
LG Denis
ich habe auch das Umbaugetriebe von Andi drin und muss sagen ich bin sehr zu frieden damit. Ich habe bisher 2 Graupner Navyregeler drin zum fahren, werde aber auch den Doppelregler von Andi( Pistenking) mir zulegen und den mal testen. Bisher habe ich nur 2 Servos 2X 15 kg für heben und senken und neigen des Schildes verbaut und mein BEC von den Navys machen das locker mit. Ich weiß noch nicht was der Regler von Andi an BEC macht, vielleicht baue ich mir da auch noch eine separate Stromversorgung ein. Servonaut ist ein sehr guter Regler. Viele von hier haben den drin. Es gibt scheinbar 4 verschiedene Regler die alle ihren Dienst gut verrichten, ich glaub es kommt echt auf die Geldbörse und das eigene Vertrauen an welchen man sich nimmt!
LG Denis
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Wenn die Stromversorgung für BEC und Servos getrennt sein soll (anscheinend empfehlenswert) trennt man da die Kabel der Servos irgendwie auf?
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Hallo,pistenjäger hat geschrieben:Wenn die Stromversorgung für BEC und Servos getrennt sein soll (anscheinend empfehlenswert) trennt man da die Kabel der Servos irgendwie auf?
Also ich habe für die Servos auch eine seperate Stromversorgung (5A) ... Bei den Steckern der Servos kann man die einzelnen Pins herausziehen. Diese sind nur leicht eingerastet. Wenn man die Servos über eine seperate Quelle speist, reicht es das "rote" Kabel herauszulösen und zu versorgen.
- pistenjäger
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Nur das rote? Und der Minus?
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Re: Antriebseinheit Graupner PB
Der Minuspol sollte eigtl. komplett durchgeschleift werden, wenn du nur einen Akku für Empfänger, Fahrregler, Antrieb und für Stromversorgung nutzt.
Wenn du allerdings einen separten Akku nutzt, dann solltest du auch den Minuspol mit auf die separate Stromversorgung legen.
Ich selbst lege auch beide auf die seperate Versorgung, obwohl ich nur einen Akku für alle Funktionen nutze.
Also müsstest du nur die Signalleitung im Stecker belassen, dass der Servo noch seine Befehle erhält.
Wenn du allerdings einen separten Akku nutzt, dann solltest du auch den Minuspol mit auf die separate Stromversorgung legen.
Ich selbst lege auch beide auf die seperate Versorgung, obwohl ich nur einen Akku für alle Funktionen nutze.
Also müsstest du nur die Signalleitung im Stecker belassen, dass der Servo noch seine Befehle erhält.