Alternativen zum Servonaut M220
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo Klaus
Zu Punkt 2. Wenn du einen Motor hast, der eine Drossel von einem Anschlusspol gegen Gehäuse (Masse) hat, dann kannst du das ganz einfach testen. Nehme eine Spannungsquelle (Akku, Netzgerät,...) und halte ein Pol an das Gehäuse des Motors und den anderen Pol an einen der beiden Anschlüsse. Entweder läuft der Motor an oder es gibt einen Kurzschluss. Dann weisst du, dass der Motor eine Verbindung eines Anschlusses auf das Gehäuse hat. Dieser Motor ist dann ungeeignet für egal welchen Regler wenn er mit dem zweiten Motor über das Gehäuse Verbindung hat.
Noch zur Erklärung Drossel: Eine Drossel wird zum Entstören von Motoren eingesetzt. Im Prinzip ist es ein aufgewickelter Draht. Sie ist niederohmig und lässt Gleichspannung durch aber blockt Wechselspannung und Störimpulse ab. Das hat zur Folge, dass die Motoren ruhiger laufen und die Empfangsanlage weniger Störungen abbekommt und somit eine weitere Reichweite hat.
Ich hoffe deine Frage verständlich erklärt zu haben...
Gruß, Andi
Zu Punkt 2. Wenn du einen Motor hast, der eine Drossel von einem Anschlusspol gegen Gehäuse (Masse) hat, dann kannst du das ganz einfach testen. Nehme eine Spannungsquelle (Akku, Netzgerät,...) und halte ein Pol an das Gehäuse des Motors und den anderen Pol an einen der beiden Anschlüsse. Entweder läuft der Motor an oder es gibt einen Kurzschluss. Dann weisst du, dass der Motor eine Verbindung eines Anschlusses auf das Gehäuse hat. Dieser Motor ist dann ungeeignet für egal welchen Regler wenn er mit dem zweiten Motor über das Gehäuse Verbindung hat.
Noch zur Erklärung Drossel: Eine Drossel wird zum Entstören von Motoren eingesetzt. Im Prinzip ist es ein aufgewickelter Draht. Sie ist niederohmig und lässt Gleichspannung durch aber blockt Wechselspannung und Störimpulse ab. Das hat zur Folge, dass die Motoren ruhiger laufen und die Empfangsanlage weniger Störungen abbekommt und somit eine weitere Reichweite hat.
Ich hoffe deine Frage verständlich erklärt zu haben...
Gruß, Andi
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo
also jetzt endlich mein Fahrbericht (hat ein bisschen länger gedauert weil der Empfänger abgekratz ist):
vorab beim SGS stimmt Preisleistung.
er hat einen guten Geradeauslauf und lässt sich echt gut steuern. Das Einlenktverhalten ist gut.
Das von Jürgen angesprochene Problem ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen aber wenn man genau darauf achtet lässt es sich im Ansatz erkennen, stört jetzt aber nicht den Fahrbetrieb. Ich habe jetzt in etwar 5-6 Fahrstunden darauf gefahren und bin damit vollkommen zu frieden ( Keine Angst Andi dein PFFM werd ich mir trotzdem zulegen ) hab gleich mal den ganzen Parkplatz ausgeräumt und umgeackert .
Mein Fazit:
Ich kann den SGS jedem empfehlen der entweder nicht viel Kohle hat (wie ich z.B.) oder auf Andis PFFM wartet (wie ich ).
Der SGS ist zwar in seinen Funktionen übersichtlich aber die, die er hat sind für das Geld echt in Ordung.
Also Daumen Hoch für den SGS
also jetzt endlich mein Fahrbericht (hat ein bisschen länger gedauert weil der Empfänger abgekratz ist):
vorab beim SGS stimmt Preisleistung.
er hat einen guten Geradeauslauf und lässt sich echt gut steuern. Das Einlenktverhalten ist gut.
Das von Jürgen angesprochene Problem ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen aber wenn man genau darauf achtet lässt es sich im Ansatz erkennen, stört jetzt aber nicht den Fahrbetrieb. Ich habe jetzt in etwar 5-6 Fahrstunden darauf gefahren und bin damit vollkommen zu frieden ( Keine Angst Andi dein PFFM werd ich mir trotzdem zulegen ) hab gleich mal den ganzen Parkplatz ausgeräumt und umgeackert .
Mein Fazit:
Ich kann den SGS jedem empfehlen der entweder nicht viel Kohle hat (wie ich z.B.) oder auf Andis PFFM wartet (wie ich ).
Der SGS ist zwar in seinen Funktionen übersichtlich aber die, die er hat sind für das Geld echt in Ordung.
Also Daumen Hoch für den SGS
Gruß Felix
Pistenbully-Power
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo,
könnte mir bitte mal jemand die Abmessungen von dem TVC-B-10 posten? Auf der SGS Homepage fehlt leider die Anleitung zu dem Regler.
danke
könnte mir bitte mal jemand die Abmessungen von dem TVC-B-10 posten? Auf der SGS Homepage fehlt leider die Anleitung zu dem Regler.
danke
- Albert
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Mein TVC-B-10 ist 70 x 40 x 27 mm (LxBxH) groß. Er ist kein wirklicher rechteckiger Klotz, das sind die größten Abmessungen an allen Seiten, inklusive der Stecker.
Albert
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http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
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- Genicksalto
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
super, dann passt er in meine Konstruktion rein! danke.
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo,
Hat schonmal jemand versucht den SGS Regler mit dem Beier-Electronic Soundmodul USM-RC zu fahren? Ich frage mich ob das geht, nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Der eine Kanal ist ja zum lenken da und der andere für die
Geschwindigkeit
Besten Gruß
Jonas
Hat schonmal jemand versucht den SGS Regler mit dem Beier-Electronic Soundmodul USM-RC zu fahren? Ich frage mich ob das geht, nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Der eine Kanal ist ja zum lenken da und der andere für die
Geschwindigkeit
Besten Gruß
Jonas
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
So
Also es klappt, aber nur auf dem Gaskanal Das ist aber bei dem Motorsound nicht weiter schlimm
Besten Gruß
Jonas
Also es klappt, aber nur auf dem Gaskanal Das ist aber bei dem Motorsound nicht weiter schlimm
Besten Gruß
Jonas
- Klaus Bergdolt
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo Modellbauer
Ich hab dieses Thema mal wieder ausgegraben, weil ich mich im Frühjahr von diesem Jahr ziemlich ausführlich damit beschäftigt hab.
Entstanden ist daraus ein 6-Seiter in der aktuellen Truckmodell
Wer also noch nach Elektronik für sein Raupenmodell sucht, findet nun endlich einen objektiven Vergleich aller in Frage kommenden Doppelregler.
Die Arbeit mit den Reglern war unheimlich spannend und noch nie hat mich eine Geschichte so viel Zeit gekostet. Trotzdem war es das Ergebnis wert, denn nur ein direkter Praxisvergleich kann Klarheit schaffen.
Viel Spaß beim Schmökern!
...und fragt bitte nicht nach dem Sieger, ...es gibt nämlich keinen.
Ich hab dieses Thema mal wieder ausgegraben, weil ich mich im Frühjahr von diesem Jahr ziemlich ausführlich damit beschäftigt hab.
Entstanden ist daraus ein 6-Seiter in der aktuellen Truckmodell
Wer also noch nach Elektronik für sein Raupenmodell sucht, findet nun endlich einen objektiven Vergleich aller in Frage kommenden Doppelregler.
Die Arbeit mit den Reglern war unheimlich spannend und noch nie hat mich eine Geschichte so viel Zeit gekostet. Trotzdem war es das Ergebnis wert, denn nur ein direkter Praxisvergleich kann Klarheit schaffen.
Viel Spaß beim Schmökern!
...und fragt bitte nicht nach dem Sieger, ...es gibt nämlich keinen.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- blackhills
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Super.
Danke Klaus für den Hinweis.
Der 6 Seiter kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Danke Klaus für den Hinweis.
Der 6 Seiter kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Grüssle Ulf
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- Pistenraupenhersteller
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Re: Alternativen zum Servonaut M220
Hallo,
ich habe mir heute die aktuelle Truckmodell geleistet und mir gleich als erstes den Bericht angeschaut und durchgelesen. Dabei werden fünf Doppelfahrregler einem neutralen Test unterzogen. Klaus hat wieder mal einen tollen und informativen Artikel geschrieben, welcher die Auswahl eines Kettenfahrzeugreglers doch um einiges erleichtert. Ich kann jedem nur an Herz legen, der sich in nächster Zeit einen Regler anschaffen möchte, sich die neue Truckmodell am Kiosk zu organisieren.
Viele Grüße, Heiko
ich habe mir heute die aktuelle Truckmodell geleistet und mir gleich als erstes den Bericht angeschaut und durchgelesen. Dabei werden fünf Doppelfahrregler einem neutralen Test unterzogen. Klaus hat wieder mal einen tollen und informativen Artikel geschrieben, welcher die Auswahl eines Kettenfahrzeugreglers doch um einiges erleichtert. Ich kann jedem nur an Herz legen, der sich in nächster Zeit einen Regler anschaffen möchte, sich die neue Truckmodell am Kiosk zu organisieren.
Viele Grüße, Heiko