Alukette für Graupner Chassis von PK

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Alukette für Graupner Chassis von PK

Beitrag von remo »

Wer von Euch hat auch schon vom Andi ein Paket bekommen mit der lang ersehnten Kette ?

Konnte es natürlich kaum abwarten und da ich momentan sogar passend Zeit hatte, habe ich mal damit begonnen. Bitte seht mir Fehler etc. nach, Vorschläge und Tipps können ja gerne gesammelt werden.


Lieferumfang:
104 Stege in 8 verschiedenen Ausführungen (wichtig: jeder Steg hat seine Seite und Position in der Reihenfolge!)
Unzählige kleine Schrauben
Mehrere Spritzgussrahmen in welchen sich die Plättchen, Spurbügel und Zacken/Zähne befinden
10 Bänder in 3 verschiedenen Ausführungen (4 breite, 4 dünne großem Lochabstand und 2 dünne mit engem Lochabstand)

Pro Kette 52 Stege - jeder Steg wird mit 4 Schrauben, 2 Plättchen und 1 Spurbügel an 5 Bändern verschraubt.
Das heißt pro Kette sind 208 Schräubchen einzudrehen, 104 Plättchen und 52 Spurbügel aus dem Spritzgussrahmen zu trennen :mrgreen: :D Total also 416 mal schrauben wenn es ohne Fehler läuft :o :mrgreen:

Als ersten Schritt würde ich empfehlen alle (oder mal einen großen Schwung) Plättchen und Spurbügel aus den Rahmen mit einem Cutter Messer o.ä. zu trennen und ggf. zu entgraten.
Ich habe mich entschieden die Zacken erst nach Zusammenbau der Kette an die Stege zu kleben, dachte so kann ich auf die Stege beim Verschrauben besser Druck ausüben und muss nicht aufpassen, dass die evtl. wieder abbrechen. Mal sehen wir das dann klappt.

Profil vom Steg - mehr Scale geht nicht!

Bild

Details Spritzgussrahmen (die größeren Plättchen werden beim Graupner nicht benötigt, sind wohl für das breitere Innenband beim Pistenking Chassis!)
Bild

Bild

Sogar 3 verschiedene Typen der Zacken - da bleiben keine Scale Wünsche offen

Bild

Ausgetrennte Plättchen und Spurbügel

Bild

Mal als Beispiel die Montage der Kette :



WICHTIG : Die Anordnung der Stege - jeder der 8 Stegtypen hat seinen Platz.

Es sind im Prinzip
#1 Steg mit 1 Zacken (1 Loch) welcher bis Außenband geht
#2 Steg mit 2 Zacken (2 Löcher) welcher bis Innenband geht
#3 Steg bis Außenband ohne Loch
#4 Steg bis Innenband ohne Loch

und das gleiche nochmal spiegelverkehrt für die andere Seite!

Mit welchem man beginnt ist egal, wichtig ist nur dass man die Reihenfolge einhält! Wie oben beginnt man z.B. mit #1 bis #4 und fängt dann wieder bei #1 an.

Bild

Um die Montage zu erleichtern habe ich ein 8mm hohes Brett genommen, hier kann man den Steg rechtwinklig anlegen und schön von oben verschrauben. Das Optimum wäre natürlich ein gefrästes/geschlitztes Brett, in welchem man vielleicht gleich ein paar Stege einlegen und verschrauben kann. Geht aber bestens auch ohne.

Bild
Bild

Die erste Serie fertig
Bild
Bild

Die Spurbügel aus Kunststoff "umgreifen" den Steg von unten regelrecht und bilden eine feste Einheit. Denke das wirkt sich auch positiv auf das Laufverhalten und den Kontakt zum Sternrad aus.




Wenn man die 51 Stege voll hat verbindet der 52. dann den Anfang mit dem Ende, die Bänder sind fertig abgelängt und der Rest ergibt sich dann.

Erstes Resümee : Bin begeistert. Ich wollte unbedingt Alu ketten und die Qualität welche Andi hier abliefert ist Spitze. Ich habe jetzt die zweite angefangen und alle Schrauben greifen 1a und es passt alles sehr sehr genau! :D
Das lange warten hat sich doch gelohnt und ich bin jetzt sogar "froh", dass sich Klaus auf keine der unzähligen Nachrichten zwecks Erwerb einer Kette gemeldet hat :roll: :mrgreen:

Gewicht einer Kette ohne den Zacken bis jetzt ziemlich genau 300g

Fortsetzung folgt.... für eine Kette habe ich inkl. Austrennen, Entgraten und Montieren ca. geschätzte 3 Stunden gebraucht! Aber es sind noch keine Zacken aufgetrennt und verklebt!!! Den von Andi empfohlenen Loctite 435 für die Zacken habe ich bestellen müssen.
Zuletzt geändert von remo am Di 17. Dez 2013, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Alukette für Graupner Chassis von PK

Beitrag von remo »

So Teil 1 der Schlacht ist durch : 2 Ketten verschraubt

Übrig blieben 5 Plättchen, 4 Spurbügel und 10 Schräubchen falls ich nichts vergessen oder verloren habe :mrgreen: :lol:

Als nächstes folgt die Testfahrt und dann nochmal mühsam die Zacken ankleben :twisted:

Bild
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Alukette für Graupner Chassis von PK

Beitrag von doncarlo »

Gratulation zu den PK Ketten! Die sehen echt super aus. & wie du schon erwähnt hast sind die Kunststoffspurbügel sicherlich Klasse, da sie nicht direkt den Alu-Alu Kontakt herstellen. Bei mir quietschen die Ketten von Klaus auf dem Sternrad :D
Viel Erfolg bei der Testfahrt! Bin gespannt auf weitere Bilder und evtl. sogar ein Video!?! ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alukette für Graupner Chassis von PK

Beitrag von pistenjäger »

Falls Du mein neues Projekt noch nicht gesehen hast, das sind an beiden Ketten über 3.136 Schrauben. Bohren der Stege, bohren der Bänder, Gewindeschneiden in die Stege, Gegenplatten bohren, Schrauben eindrehen, macht zusammen 15.680 Bewegungsabläufe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Alukette für Graupner Chassis von PK

Beitrag von Havoc1 »

Ha! Hat der pistenjäger wieder ein neues Modell in petto. Dann brauchst du deinen Prinoth eh nicht mehr. Weihnachten steht auch vor der Tür. Mach nem Mitmenschen ne Freude und schenk ihn mir. :lol:
Antworten