Reparatur Graupner Pistenbully Antriebswellen-Ausgang

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
JokerC72
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:57
Postleitzahl: 56377
Land: Deutschland

Reparatur Graupner Pistenbully Antriebswellen-Ausgang

Beitrag von JokerC72 »

Hi,

ich bin der neue aus Rheiland-Pfalz. Komme eigentlich aus dem Crawler-Bereich / http://www.rockcrawler.de. Schaut mal rein!
Zwar haben wir hier nicht die Wetter-Bedingungen, die eine Pistenraupe erfordern.
Jedoch ist die Fahrzeug-Kategorie einfach genial und schön anzusehen.

Ich habe nun folgendes Problem mit meiner Graupner-Wanne:
Ein Wellenausgang einer Antriebswelle ist ausgebrochen.
k-WP_20131230_002.jpg

Was kann ich tun? Zumal die ausgebrochenen Segmente fehlen.

Grüsse JokerC72
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Antriebswellen-Ausgang

Beitrag von blackhills »

Hallo Joker,

schau dir doch mal den Beitrag vom Klaus an.
Vielleicht hilft dir das weiter.

magic_viewtopic.php?f=13&t=1312&p=11566#p11566
Zuletzt geändert von blackhills am Di 31. Dez 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Ulf
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Antriebswellen-Ausgang

Beitrag von pistenjäger »

Das schreit nach Glasfasergewebe oder so ähnlich. Jenes mit Epoxidharz durchtränken und den Aufbau in verstärkter Art wie ursprünglich nachformen. Dabei einen maßhaltigen Rohling eines Kugellagers mit einem Trennmittel versehen und aufstecken. So könnte ich mir diese Reparatur vorstellen. Sollte die Stelle etwas dicker ausfallen als ursprünglich, bedenke, das ganze ist unter den Ketten fast nicht zu sehen. Eventuell würde ich die andere, intakte Seite ebenfalls verstärken. Kunststoff wird bekanntlich mit der Zeit porös.

Gruß Michi
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: Reparatur Graupner Pistenbully Antriebswellen-Ausgang

Beitrag von la_Ultima2005 »

Hallo Joker

Hallo in diesem forum und Bereich. bin ebenfalls im rockcrawler unterwegs:)

Ich würde versuchen ein intaktes Teil abzumoderieren und ein neues gießen. Ersatzteile in der Bucht?

Grüße Timo
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Antworten