Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Die Fahrwerke eurer Modelle
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von usi72 »

Nochmal kurz zu möglichen Materialien für die Lauf- bzw Sternräder:
Ich hab meine aus PA (Polyamid) hergestellt. Wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der das Material beruflich verarbeitet.
Lässt sich meiner Meinung nach besser zerspanen. POM neigt zum schmieren, wenn's beim Drehen oder fräsen zu warm wird.
Dieses "weich werden" zeigt das PA nicht.
Gruß. Stefan
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von la_Ultima2005 »

Werde es berichten mit paar Bilder wenn ich meine ersten Gehversuche mit POM mache heute ist es gekommen. Momentan klebt ne 200x300x3mm Aluplatte auf der Fräse und wartet darauf fertiggefräst zu werden.
Was aber noch dauert da wir meist nur Donnerstags zum Fräsen kommen :(
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Benutzeravatar
fflyerm
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:14
Postleitzahl: 79261
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von fflyerm »

Hallo zusammen,
hier mal ein Sternrad das ich am Wochenede aus POM gefräst habe. Finde das geht sehr gut.
sternrad_PB600_kl.jpg
Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von remo »

Ist das für 1:12?
Benutzeravatar
fflyerm
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:14
Postleitzahl: 79261
Land: Deutschland

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Beitrag von fflyerm »

ne ist 1:8. Aber das ist prinzipiell ja Wurscht. Ging mir nur darum zu zeigen dass es aus POM machbar ist.

Grüße,
Michael
Antworten