PB 600 - Farbvarianten

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

PB 600 - Farbvarianten

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,

zur Interalpin 2013 letzes Jahr hat Kässbohrer als Innovation den PB 600 E+ mit dieselelektrischem Antrieb vorgestellt. Das Präsentationsmodell trug eine atemberaubendes Green IQ Farbdesign abseits des bekannten "Fire in Red". Die Gedanken daran haben mich umgetrieben auf der Fahrt zum Stadlfest bei Klaus Berdolt. Beim Weg vom Abendessen habe ich die Gedanken mit Andi Rieger besprochen, dass Design für die Modelle zugänglich zu machen.
Pistenbully_IT_600Eplus_04.jpg
Demo_Frankreich_2013_PM.jpg
Mein Ansatz kommt aus dem Plastikmodellbau: Decals, Wasserschiebebilder, mit dem Computer als Grafik aufbereitet, individuell auf Blanko Spezialbögen mit Titenstrahldrucker ausgedruckt. Ausgedruckt, in Wasser gelöst und aufgebracht. Erfahrungen mit individuellen Decals habe ich beim Modell BMW M3 GT2 LeMans 2010 aals BMW Art Car des Künstlers Steven Koons gesammelt. Ein Modell in 1:32 als Slot Car ist auf dem Markt nicht erhältlich. So wurde eins in Eigenregie erstellt:
BMWM3_PBF.jpg
SAM_2968_K.jpg

Die Daten waren das Problem. Woher nehmen? Durch Zufall bin ich bei meinen Recherchen auf den Dienstleister gestoßen und habe eine freundliche Anfrage mit meinem Begehr gestellt. Nach Klärung von Lizenzfragen mit den Beteiligten ( AT-Modellbau und Pistenking ) wurden dann die Daten für die Erstellung der Orginalfolien tatsächlich übermittelt. Andi Rieger hat dann ein Pistenking Pistenbully Karosserie mit selbstklebenden Folien ausgestattet. Nach Absprache hat Andi mir aus den Daten dann eine Version für Decals hergestellt. Ich habe bei entsprechenden Online-Modellbaugeschäften entsprechende Folien für den Ausdruck besorgt. Das herausfordernde ist der Ausdruck der weißen Bereich. Es gibt zwei Arten von Folien: transparente und weiße Folien, die durch entsprechende Auslassung weiße Bereiche, Ziffern und Symbole entstehen lassen. Die Daten müssen daher vorher entsprechend aufbereitet werden.

Jetzt hielt ich zum ersten Mal die Ergebnisse in der Hand. Extrem vieversprechend!!!!
P1040661.JPG
Jetzt kommt der Schritt der Anpassung der Decalbögen auf die Karosserieform Fahrerhaus und Rucksack. Auch muss ich noch die ergänzenden Aufdrucke von Fahrer und Beifahrerseite erstellen über dem "600 E+" rekonstruieren, wo dann Decal über Decal geklebt wird.

Über den Baufortschritt werde ich an dieser Stelle weiter berichten. Um der Überschrift meines Threads gerecht zu werden. In meinem Kopf in Planung sind seit langem verschiedene Farbvrianten:

- die Version "Beaver Creek" in Gold mit Schrift in Schwarz
- Lech/Zürs in Blaumetallic mit Schrift in Silber
- und eine Version in Silber mit Schrift in grau

Die Version 600 E+ hat natürlich alles getoppt und muss zuerst realisiert werden.


Viele Grüße

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: PB 600 - Farbvarianten

Beitrag von la_Ultima2005 »

sehr geil da bin ich ja gespannt wie es weitergeht :)
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: PB 600 - Farbvarianten

Beitrag von remo »

https://www.dropbox.com/sc/1s0qfn5wlzw8epe/eP5lpSE844

Hier auf der Schwägalp fährt auch schon ein 1:12

Schön, dass es klappt. Hatte bei Veröffentlichung Kässbohrer eine Anfrage zwecks Kontakt zur Agentur der Folien/Designs gestellt welche aber den Kontakt nicht nennen wollten. Jetzt hab ich halt nen roten :D
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: PB 600 - Farbvarianten

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: PB 600 - Farbvarianten

Beitrag von TITLIS »

tolle Sache, wird bestimmt ein echter Hingucker :D
MFG TITLIS
Antworten