komisches Laufgeräusch Graupner PB

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
frwamati
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:49
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 5310
Land: Oesterreich

komisches Laufgeräusch Graupner PB

Beitrag von frwamati »

Hallo,

Habe heute die erste Ausfahrt mit meinen PB gemacht - funktioniert eigentlich alles einwandfrei NUR macht der PB mit der Zeit komische Geräusche bei der Fahrt, die so klingen, als ob im Getriebe etwas durchdreht oder springen würde. Das Getriebe wurde geprüft auch unter Lauf und funktoniert einwandfrei (dort springt nichts ;) - auch die Ketten und Lager scheinen einwandfrei zu sitzen....

Die Karo wurde bei der Aufnahme nur schlampig draufgesetzt - auch hier schleift nichts an der karo - wenn die ab ist, treten die Geräusche trotzdem auf.

Hat wer einen Verdacht oder eine Ahnung woher das Geräusch (siehe Link Video unten) kommen könnte?

http://youtu.be/OGfsKmxF6ig

danke frederik
Graupner Pistenbully 1:12
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: komisches Laufgeräusch Graupner PB

Beitrag von remo »

Schau dir mal die Achsen von den Antriebsrädern genau an. Ich meine nicht die Welle an sich sondern der "Plastikzapfen" links und rechts von der Wanne nach außen in welchem die Welle/Lager vom Antriebsrad sitzt.
Der bricht gerne mal, vielleicht ist er schon gerissen oder hat Haarrisse? Unter Belastung biegt er sich dann oder ermöglicht Spiel. Scheint ja rechte Seite eher zu sein.
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: komisches Laufgeräusch Graupner PB

Beitrag von adrian 600w »

Hallo Frederik

Ich meine das Geräusch zu kennen von meinem Graupner. Ich würde sagen, dass am Antriebsrad zwischen zwei Zähnen ein Eisknollen festgefroren ist. Das Zahnrad greift dann nicht mehr richtig in die Kette ein und es - sollte zumindest - dieses Geräusch entstehen.
Versuche es mal im Wohnzimmer, wenn das Modell trocken und Schneefrei ist. Sollte dann nicht mehr zu hören sein.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten