Dieselelektrischer Antrieb bei PistenBullys

Hier ist alles erlaubt
Antworten
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Dieselelektrischer Antrieb bei PistenBullys

Beitrag von adrian 600w »

Sali zäme

Kässbohrer will einen "neuen" PistenBully auf den Markt bringen :o . Das schon früher mal getestete dieselelektrische Antriebsverfahren war damals noch zu wenig ausgereift, um in einem PistenBully zum Einsatz zu kommen. Inzwischen ist es aber auf einem Stand der Technik, das es sich auch in einem PistenBully einsetzen lässt, aber schaut doch selber…

:arrow: Hier zum selber nachlesen (Seite 5)

Was haltet/denkt ihr davon :?:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb bei PistenBullys

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Elektrischer Antrieb! Die machen uns ja alles nach :o . Das haben wir schon lange, oder etwar nicht? :lol:

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Dieselelektrischer Antrieb bei PistenBullys

Beitrag von Georg »

Auf der Interalpin war der 600er in dem diese Version den Antriebs eingebaut ist. Es stand an der Frontscheibe groß oben Entwicklung.
Finde die idee recht ok. Aber mir kommt vor die denken von heute auf morgen. Da is ja wieder was mit Treibstoff drin, besser wäre da mit Wasserstoff zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema. Die Zukunftsorientierung fehlt da ja sowieso.

Also ich bin gespannt was das wird wenns den Fertig wird.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dieselelektrischer Antrieb bei PistenBullys

Beitrag von Albert »

Wasserstoff ist ja auch Treibstoff. ;)

Wasserstoff ist ein verdammt heikler Stoff, vor allem was Lagerung und Transport angeht. Da ist Kässbohrer von der Größe her auf Entwicklungen anderer angewiesen. Die Motoren machen sie ja auch nicht selbst, sondern kaufen zu.

Apropos Zukunftsorientierung: der Dieselverbrauch der weltweit betriebenen Pistenraupen ist absolut vernachlässigbar im Vergleich zum weltweiten Ölverbrauch. Allein der An-/Abreiseverkehr zu den Schigebieten verbraucht um Zehnerpotenzen mehr Treibstoff als die Pistengeräte. :!:

Ein anderer Aspekt sind sicher die Dieselemissionen, weil die Geräte ja doch in einer ökologisch sensiblen Gegend betrieben werden. Da kommen aber bereits entsprechende Gesetze, und die Technologie für saubere Dieselmotoren ist vorhanden (aber halt nicht billig).

Albert
Antworten