Sternrad

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Onlyalex
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:50
Modelltyp und Massstab: PB 300W Polar in 1:8
Postleitzahl: 6600
Land: Oesterreich
Wohnort: Wängle

Sternrad

Beitrag von Onlyalex »

Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen PB 300W Polar im Maßstab 1:8. Weiß jemand wo man Sternräder kaufen kann oder wie man sie selber bauen kann?

Danke für die Hilfe!


Gruß Alex
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Sternrad

Beitrag von mike-savage »

Servus Alex und herzlich willkommen hier im Forum,

ich habe mir als Sternrad ein 5/8" Kettenrad mit 15 Zähnen besorgt. Das Problem dabei ist, dass dieses aus Stahl ist und trotz abdrehen der Nabe doch recht schwer war. Von der Teilung mit 15,88mm und auch dem Durchmesser passt es allerdings recht gut, also hab ich mir zwei solcher Kettenräder aus Kunststoff fräsen lassen.

http://www.maedler.de/Catalog/Article.a ... e=10611500

Hier gibt es zwar auch Kunststoffkettenräder, die aber von der Teilung für den maßstab 1:8 nicht passen.


Wie man ein Sternrad selbst herstellen kann ist im Buch von Klaus sehr gut beschrieben, das ich dir wärmstens empfehlen kann zumal hier auch viele andere Dinge sehr verständlich und logisch beschrieben sind bzw. so beschrieben sind, dass man auch ohne Spezialmaschinen zum Erfolg gelangen kann.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.

lg

Michael
Onlyalex
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:50
Modelltyp und Massstab: PB 300W Polar in 1:8
Postleitzahl: 6600
Land: Oesterreich
Wohnort: Wängle

Re: Sternrad

Beitrag von Onlyalex »

Hallo Michael,

Danke für die Begrüßung und die Tipps.

Weißt du wie das Buch heißt?



lg Alex
Benutzeravatar
JSC
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jul 2009, 16:50
Modelltyp und Massstab: PB600 1:43
Postleitzahl: 80639
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sternrad

Beitrag von JSC »

Hallo Alex,

das Buch von Klaus ist echt gut.
"Ferngesteuerte Pistenraupen", erhältlich beim VTH, oder in jeder Buchhandlung, ISBN 978-3-88180-143- 0

Grüße aus München
Jürgen
Onlyalex
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:50
Modelltyp und Massstab: PB 300W Polar in 1:8
Postleitzahl: 6600
Land: Oesterreich
Wohnort: Wängle

Re: Sternrad

Beitrag von Onlyalex »

Danke!

Werde mir das Buch gleich besorgen.


Schöne Grüße
Antworten