Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 540
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Fr 1. Sep 2017, 18:09

10 Jahre Modellpistenraupen in Friedrichshafen! :o
Das muss gefeiert werden und deswegen gibt es dieses Jahr ein gigantisches Messefestival! Das großzügige Standkonzept von letztem Jahr wird weitgehend übernommen. Neu sind dagegen rund 50m² feinste Panorama-Hintergrundbanner und es gibt zum ersten Mal eine 3s-Seilbahnanlage aus LEGO zu begrüßen. Auch das Showprogramm wird zur Hälfte umgestaltet, wir setzen noch mehr auf Multimedia und neue Modelle gibt es ganz nebenbei sicherlich auch zu entdecken. 8-)

Das Thema Gastfahrer wird heuer allerdings besonders tricky. Im Prinzip ist die Fahrfläche mehr wie ausgelastet und es wird schwer noch „Spielraum“ zu finden. :oops: Wer trotzdem teilnehmen möchte, soll sich bitte direkt hier im Thema melden. Die dazugehörige Deadline ist hierfür der 24.September! Die langjährigen Stammfahrer, „Sinsheimunterstützer“ und „Frühbucher“ werden allerdings ihren Platz bekommen.
Disziplin, gegenseitige Absprache und Geduld wird trotzdem bei allen von Nöten sein!

Fix gemeldet sind bislang:

Egon + Domink F., Stefan + David A., Adrian H., Frank + Tim F., Gerd T., Dagmar + Michael N., Tobias F., Heiko M., Tom B., Klaus + Laura + Peter B., Thorsten + Fin S., Sebastian + Werner F., Ralf S., Jürgen W., Stefan P., Alfons W., Fredl W., Werner W., Melvin M., Dennis A. + Begleitung, Michi W., Marc C.

Sollte ich jemand vergessen haben, oder es steht einer zu viel auf der Liste, dann bitte umgehend hier melden! Es entstehen somit noch ein paar Plätze für neue Gesichter.

Ich würde mich freuen, wenn die Gemeldeten ein kurzes „Hallo“ in die Runde werfen. Vielleicht verrät manche/r auch sein neues Mitbringsel. Ich selbst werde endlich mal wieder genau „den“ mitbringen, mit dem 2008 alles begann. Den Aufwand ist mir das Jubiläum Wert und danach kann ich entspannt in Ruhestand gehen. ;) Ansonsten sind es jetzt noch knapp 2 Monate. Eine Zeit, die erfahrungsgemäß immer sehr schnell vergeht. 8-)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von ToFro » Fr 1. Sep 2017, 21:43

Hallo zusammen!
Ich freue mich auch auch wieder sehr auf FN, um mit all den super Leutchen mit warmen Fingern im "Pulverschnee" schieben zu können. Olaf werde ich diesmal in 3 Größen am Start haben, seinen Freund wird er auch mitbringen... :lol:
An meinem PB600 ist derzeit die Heckfräse noch im Bau (damit Klaus nicht wieder schimpft, wenn ich die ideale Piste verspure... :twisted: ) und das Schild sollte bis dahin auch schwenken und tilten können. 2 Monate sind nicht mehr lang, aber tschaka, wir schaffen das!!! :D
Bis bald,
Tobi.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass der Beitrag von Klaus (pünktlich zum Herbstbeginn) nun auch das offizielle Ende des Pistenraupenforumssommerlochs ist!
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
Stefan86
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Feb 2014, 19:33
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB 600
Postleitzahl: 76698
Land: Deutschland
Wohnort: Ubstadt

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Stefan86 » Sa 2. Sep 2017, 13:45

Hi,

Wie Tobi schon geschrieben hat freue ich auch schon wahnsinnig auf Friedrichshafen, meine hat nun auch die AFF bekommen.
Bin auf ihren ersten einsatz in FN gespannt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Speedy » Sa 2. Sep 2017, 17:42

Hallo allerseits

Ich würde mich freuen dieses Jahr auch dabei sein zu dürfen. Sinsheim hat mir sehr gut gefallen und FN wäre das Highlight schlechthin. Falls Andi den SCR Rucksack zeitig im angebot hat reicht es vielleicht noch für den Umbau bis zur Messe. Zudem überlege ich mir einen Dickie aufs PK Chassis umzubauen. Die Zeit dafür ist ebenfalls ein wenig knapp aber dennoch zu schaffen.
Evtl. könnte ich Donnerstag im Verlauf des Nachmittags schon kommen und beim Aufbau mithelfen wenn gewünscht.

Liebe Grüsse Dani D.
Zuletzt geändert von Speedy am Di 5. Sep 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MX12 mit Kingpad
Dickie Pistenbully aktuell noch im Umbau

rigi
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von rigi » Mo 4. Sep 2017, 21:25

Hier verstanden :mrgreen:
@Klaus, hast vor 2 Min eine Email von mir erhalten! ;)
Gruss, Melvin

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 540
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mi 6. Sep 2017, 10:13

Danke für die ersten Rückmeldungen
Speedy hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 17:42
Ich würde mich freuen dieses Jahr auch dabei sein zu dürfen.
Das kriegen wir hin. :) Den Donnerstag braucht es aber nicht.
Du kannst Dich ja Fahr- und organisationstechnisch mit Marc C. zusammentun. Marc weis über das "wie und wo" Bescheid, dann muss ich nicht so viel verklickern und Marc wird bei der Anreise nicht langweilig.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: Pistenking 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Fieselfix » Mi 6. Sep 2017, 19:39

Ein "halli-hallo" in die Runde,

in Friedrichshafen bin ich natürlich dabei: Aufbau, drei Tage fahren und schrauben, abbauen und gut.

Bei mir gibt es nicht viel Neues, ich bin froh, wenn bis zur Messe alle Modelle fahren und auch die drei Tage durchhalten.

Ich freu mich auf jeden Fall auf Euch alle !!!


Grüße Frank

Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 441
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von adrian 600w » Mi 6. Sep 2017, 21:56

Hallo Freunde 8-)

Ja, wenn ich mir die Liste von Klaus durchlese; dann bin scheinbar auch dabei... :ugeek: :lol:

Bis dann, ich freue mich auf drei tolle Messetage.

...und Klaus!! :shock: ...toll, was du in den letzten 10 Jahren auf die Beine gestellt hast!! Von "einem" Kubikmeter Sägemehl bei den 1:8 Truckern bis hin zu einer tollen Modell-Winterlandschaft im Herzen der 208(!!!) Quadratmeter grossen Standfläche. Einfach gigantisch!!! 8-)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...

furgi22
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:35
Postleitzahl: 6422
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von furgi22 » Do 7. Sep 2017, 06:52

Hallo Klaus und die im Forum

Ich würde auch sehr gern an die Messe Friedrichshafen kommen mit meinem 1zu16 Dickie mit 4.5Tonnen Winde. Ich würde gerne alle drei Tage kommen wenn dies möglich ist? Ich weiss nur noch nicht genau wie ich an die Messe komme und wieder zurück, weil leider Melvin (er wohnt in meiner nähe) direkt von den Ferien dort hin kommt. Aber sonst würde ich mich mit dem Zug dort hin begeben.
Gruss aus der Schweiz und einen schönen Abend,
lg, Sven

Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 Graupner
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
Wohnort: Winterlingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von trauti67 » Fr 8. Sep 2017, 18:17

Hallo ihr "Messeverrückten",

ich freue mich natürlich auch schon riesig auf die 4 tollen Tage mit euch :D
Denke mal dass ich meinen "neuen" 400er ParkPro dabei habe und sonst noch das übliche Geraffel :oops: . Vielleicht bekomme ich ja meinen Skidoo noch so hin, dass ich mal Heiko Paroli bieten kann ;) .Mal schauen was die Zeit noch bringt. :?:

Aber wie Klaus schon schreibt, die 55 Tage bis dahin sind rasend schnell vorbei.

Also bis dann, und ich freue mich euch alle zu sehen damit wir hier mit Klaus richtig "Geburtstag"feiern können. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast