PB 60, Eigenbau in 1:8
- Peter Bergdolt
- Pistenraupennixkenner
- Beiträge: 9
- Registriert: So 9. Mär 2014, 17:23
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
PB 60, Eigenbau in 1:8
...und nein, ich hab keine 0 vergessen
600er gibts ja inzwischen in Massen, von demher bau ich mal was was noch keiner hat.
Nachdem das Projekt jetzt einige Jahre im Regal gelegen hat geht's nun doch mal richtig los.
Ich werde euch, sofern so einen "Oldie" jemand interessiert, mit Bildern auf dem laufenden halten.
Die erste Kette ist auch schon fertig, in bewährter Bauweise mit gelöteten Spurbügeln.
600er gibts ja inzwischen in Massen, von demher bau ich mal was was noch keiner hat.
Nachdem das Projekt jetzt einige Jahre im Regal gelegen hat geht's nun doch mal richtig los.
Ich werde euch, sofern so einen "Oldie" jemand interessiert, mit Bildern auf dem laufenden halten.
Die erste Kette ist auch schon fertig, in bewährter Bauweise mit gelöteten Spurbügeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
- Albert
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 797
- Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
- Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Denver, Colorado, USA
- Kontaktdaten:
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hallo Peter,
Cool, dass du dich wieder dem Pistenraupenmodellbau widmest! Freut mich, und ich bin gespannt auf das Modell!
Grüße,
Albert
Cool, dass du dich wieder dem Pistenraupenmodellbau widmest! Freut mich, und ich bin gespannt auf das Modell!
Grüße,
Albert
http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - Facebook
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
https://www.facebook.com/Walser-Pistenr ... 174859358/ - Facebook
- MichaN
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 331
- Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
- Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
- Postleitzahl: 76689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Karlsdorf-Neuthard
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hallo Peter
Auf den Bericht freu ich mich. Das wird sicher ein super geiles Modell.
Auf den Bericht freu ich mich. Das wird sicher ein super geiles Modell.
- New-Husky-Liebhaber
- Pistenraupenfahrer
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:56
- Modelltyp und Massstab: 1:18
- Postleitzahl: 34508
- Land: Deutschland
- E-mail: melvin_b@t-online.de
- Kontaktdaten:
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hallo Peter
Ich freue mich auch etwas neues zu sehen
gruß Melvin
Ich freue mich auch etwas neues zu sehen
gruß Melvin
Wer nicht lernt kommt nicht weit
Mein(e) Fahrzeuge
Dickie Pistenbully Arosa
Mein(e) Fahrzeuge
Dickie Pistenbully Arosa
- Spisi
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 522
- Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
- Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
- Postleitzahl: 3818
- Land: Schweiz
- Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hallo Peter
Ja gerne, über alles Berichten. Schön das es bei Dir Vorwärts geht, bei mir ist zur Zeit stillstand, da ich jetzt hoffendlich meinen neuen Hobbyraum mit 20m2 einrichten kann.
Ja gerne, über alles Berichten. Schön das es bei Dir Vorwärts geht, bei mir ist zur Zeit stillstand, da ich jetzt hoffendlich meinen neuen Hobbyraum mit 20m2 einrichten kann.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Spisi
- Peter Bergdolt
- Pistenraupennixkenner
- Beiträge: 9
- Registriert: So 9. Mär 2014, 17:23
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
Antrieb
...es geht weiter...
ein Motor, 3 Ritzel, 3 Zahnräder, 2 auf die passende länge gedrehte Wellen mit Abflachungen, 6 Kugellager, 3 Abstandsringe abgestochen vom Messing-Rohr und 9 Madenschrauben.
Mit bisschen Zinn, ein paar Tropfen Loctite und dem passenden Träger gibt das ein schönes Getriebe
Schnurrt wie ein Kätzchen.
Damals, vor ca. 4 Jahren, wo ich das Projekt gestartet habe, und auch schon ein paar Sachen geplant wurden, (die ich heute mit Sicherheit anders machen würde) war zwecks der Einfachheit das Veroma- Sternrad geplant... Fräsen war da noch ein Fremdwort und die Drehkünste ließen auch zu wünschen übrig. Ich werde das wohl früher oder später durch ein "Scales" aus Alu/Kunststoff ersetzen.
ein Motor, 3 Ritzel, 3 Zahnräder, 2 auf die passende länge gedrehte Wellen mit Abflachungen, 6 Kugellager, 3 Abstandsringe abgestochen vom Messing-Rohr und 9 Madenschrauben.
Mit bisschen Zinn, ein paar Tropfen Loctite und dem passenden Träger gibt das ein schönes Getriebe
Schnurrt wie ein Kätzchen.
Damals, vor ca. 4 Jahren, wo ich das Projekt gestartet habe, und auch schon ein paar Sachen geplant wurden, (die ich heute mit Sicherheit anders machen würde) war zwecks der Einfachheit das Veroma- Sternrad geplant... Fräsen war da noch ein Fremdwort und die Drehkünste ließen auch zu wünschen übrig. Ich werde das wohl früher oder später durch ein "Scales" aus Alu/Kunststoff ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
- Peter Bergdolt
- Pistenraupennixkenner
- Beiträge: 9
- Registriert: So 9. Mär 2014, 17:23
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Servus miteinander,
der kleine kann schon fast laufen... äh, fahren.
Wie manche vielleicht schon an dem Getriebe erkannt haben, ist das Fahrwerk stark an den SnowRabbit angelehnt, weil wie schon gesagt, das damals am einfachsten schien und mit Sicherheit funktioniert. Darum haben die ersten zwei Räder hier auch keine Einzelschwinge sonder eine Wippe.
Hier zu sehen eine Radachse, der Absatz hinten hat den Vorteil, dass die Achse beim einkleben auf Anschlag geschoben werden kann und das Maß zum Sicherungsringeinstich somit gegeben ist und passt.
Eingeklebt sieht das ganze dann so aus, die Bundbuchsen werden später in die Räder gepresst.
Die Leitradachse/Kettenspannung in einem.
Das Teil wurde aus dem vollen gedreht bzw der Vierkant dann gefeilt, da's zu hause keine Fräse gibt und jede Kleinigkeit auf der Arbeit machen muss ja auch nicht sein, funktioniert so auch.
So kann mit einem Schlitzschraubenzieher bequem von vorne die Kette gespannt werden.
der kleine kann schon fast laufen... äh, fahren.
Wie manche vielleicht schon an dem Getriebe erkannt haben, ist das Fahrwerk stark an den SnowRabbit angelehnt, weil wie schon gesagt, das damals am einfachsten schien und mit Sicherheit funktioniert. Darum haben die ersten zwei Räder hier auch keine Einzelschwinge sonder eine Wippe.
Hier zu sehen eine Radachse, der Absatz hinten hat den Vorteil, dass die Achse beim einkleben auf Anschlag geschoben werden kann und das Maß zum Sicherungsringeinstich somit gegeben ist und passt.
Eingeklebt sieht das ganze dann so aus, die Bundbuchsen werden später in die Räder gepresst.
Die Leitradachse/Kettenspannung in einem.
Das Teil wurde aus dem vollen gedreht bzw der Vierkant dann gefeilt, da's zu hause keine Fräse gibt und jede Kleinigkeit auf der Arbeit machen muss ja auch nicht sein, funktioniert so auch.
So kann mit einem Schlitzschraubenzieher bequem von vorne die Kette gespannt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
-
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
- Postleitzahl: 97261
- Land: Deutschland
- Wohnort: Güntersleben
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hallo Peter,
ja super, endlich gehts da auch weiter. Und ein feiner Eigenbau von so einem Oldie ist immer was besonderes. Toll, dass du wieder die Lust und Laune gefunden hast weiter zu bauen.
Viele Grüße und bis bald, Heiko
ja super, endlich gehts da auch weiter. Und ein feiner Eigenbau von so einem Oldie ist immer was besonderes. Toll, dass du wieder die Lust und Laune gefunden hast weiter zu bauen.
Viele Grüße und bis bald, Heiko
- Peter Bergdolt
- Pistenraupennixkenner
- Beiträge: 9
- Registriert: So 9. Mär 2014, 17:23
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Update...
bei mir hier war's in letzter Zeit etwas still.
Liegt wohl daran dass weite 5 Bänder, 52 Stege, 234 Gegenplatten und 104 Spurbügel gelocht, gebohrt (sind dann 936 Löcher pro Kette), gefeilt und gebogen werden mussten.
...ok und es war öfter mal Flugwetter in letzter Zeit und ich hab den Gleitschirm bevorzugt.
Die Stege hab ich dieses Mal auf der CNC gebohrt und Gewinde geschnitten, war zu faul dass von Hand zu machen. Und ich muss sagen da freut man sich dann richtig auf die 3 Stunden zusammenschrauben/Spurbügel auflöten wenn der Haufen so vor einem liegt und das ganze richtig sauber passt.
Außerdem hab ich alle 6 Räder gegossen, die Bohrung für die Buchse und die hintere Planfläche gedreht.
Beim ersten Laufwerk wurde auch schon mit der Getriebeabdeckung begonnen, diese ist aus 0,3mm Messingblech zusammengebrutzelt. (Muss noch fertig verschliffen werden dann sieht dass noch sauberer aus)
Um später das Getriebe mal nachfetten zu können sind ein Paar "Schmiernippel", bestehend aus M2 Muttern angebracht. Die können ganz einfach mit ner Schraube verschlossen werden.
Zudem gibt's zwei abnehmbare Deckel, da ich kein Fan von "einmal zu und dann nie wieder auf" bin. Befestigt sind die mit ganz kurzen M2 Schrauben und abgedichtet mit Hylomar. Somit komm ich zumindest an den Motor/Motorritzel und an die Abtriebswelle hin.
Für die Abtriebswelle muss ich noch passende Wellendichtringe bestellen, damit das ganze wirklich komplett Wasserdicht ist und es mir nicht irgendwann die äußeren Lager überschwämmt.
Das zweite Laufwerk ist bis auf die Abdeckungen auch fix fertig, und nach dem vom Fahrerhaus auch schon Anfänge vohanden sind konnte ich das mal zusammenstellen und das ganze Ausmaß von dem kleinen begutachten... so klein wird der garnicht!
...aber Bilder davon beim nächsten mal.
Jetzt geht's dran die Abdeckungen fertig zu machen und die Träger zu verbinden.
Dann steht der ersten Testfahrt im Schnee nicht's mehr im Weg.
aus dem regnerischen Allgäu
bei mir hier war's in letzter Zeit etwas still.
Liegt wohl daran dass weite 5 Bänder, 52 Stege, 234 Gegenplatten und 104 Spurbügel gelocht, gebohrt (sind dann 936 Löcher pro Kette), gefeilt und gebogen werden mussten.
...ok und es war öfter mal Flugwetter in letzter Zeit und ich hab den Gleitschirm bevorzugt.
Die Stege hab ich dieses Mal auf der CNC gebohrt und Gewinde geschnitten, war zu faul dass von Hand zu machen. Und ich muss sagen da freut man sich dann richtig auf die 3 Stunden zusammenschrauben/Spurbügel auflöten wenn der Haufen so vor einem liegt und das ganze richtig sauber passt.
Außerdem hab ich alle 6 Räder gegossen, die Bohrung für die Buchse und die hintere Planfläche gedreht.
Beim ersten Laufwerk wurde auch schon mit der Getriebeabdeckung begonnen, diese ist aus 0,3mm Messingblech zusammengebrutzelt. (Muss noch fertig verschliffen werden dann sieht dass noch sauberer aus)
Um später das Getriebe mal nachfetten zu können sind ein Paar "Schmiernippel", bestehend aus M2 Muttern angebracht. Die können ganz einfach mit ner Schraube verschlossen werden.
Zudem gibt's zwei abnehmbare Deckel, da ich kein Fan von "einmal zu und dann nie wieder auf" bin. Befestigt sind die mit ganz kurzen M2 Schrauben und abgedichtet mit Hylomar. Somit komm ich zumindest an den Motor/Motorritzel und an die Abtriebswelle hin.
Für die Abtriebswelle muss ich noch passende Wellendichtringe bestellen, damit das ganze wirklich komplett Wasserdicht ist und es mir nicht irgendwann die äußeren Lager überschwämmt.
Das zweite Laufwerk ist bis auf die Abdeckungen auch fix fertig, und nach dem vom Fahrerhaus auch schon Anfänge vohanden sind konnte ich das mal zusammenstellen und das ganze Ausmaß von dem kleinen begutachten... so klein wird der garnicht!
...aber Bilder davon beim nächsten mal.
Jetzt geht's dran die Abdeckungen fertig zu machen und die Träger zu verbinden.
Dann steht der ersten Testfahrt im Schnee nicht's mehr im Weg.
aus dem regnerischen Allgäu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
- trauti67
- Pistenraupenbesitzer
- Beiträge: 198
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
- Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
- Postleitzahl: 72474
- Land: Deutschland
- E-mail: trauti@t-online.de
- Wohnort: 72474 Winterlingen
- Kontaktdaten:
Re: PB 60, Eigenbau in 1:8
Hi Peter,
das schaut ja schon mal super aus. Ich wünsche dir noch viel Spaß und bin schon riesig auf das "Ergebniss" gespannt.
Weiter so
das schaut ja schon mal super aus. Ich wünsche dir noch viel Spaß und bin schon riesig auf das "Ergebniss" gespannt.
Weiter so
Polaris Ranger 1:32
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324
Graupner Adapter zu PK
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3057
Alu Kette
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3056
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=4508
PB 400 Park
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3324
Graupner Adapter zu PK
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3057
Alu Kette
www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3056