Laufräder giessen

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Laufräder giessen

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

Ich habe Gestern im Internet eine gute Anleitung fürs Giessen gefunden:

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wb ... adid=15071

Ich finde, das könnte doch klappen.
Könnte man auch die Laufrollen komplett aus Gummi machen. Vielleicht viel Härter hinzumischen?

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Laufräder giessen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Yannik

Find ich total gut, wenn Du solche "Fundstücke" hier verlinkst. Danke!
Es wäre doch schade drum, wenn solche Anleitungen "in den Tiefen des Netzes" versickern.

...........Ich finde, das könnte doch klappen.

Und wie das klappt!
So ähnlich mach ich das auch immer. Nur nehm ich zum "Runddrehen" den Elektrohobel zuerst dazu.
Das ist zwar saugefährlich, aber es erspart die Laubsäge, oder anderes Gefummel.

Für die Silikonform ist der Weg des geringsten Widerstands der Gang zum Zahntechnikerlabor.
Wenn man selber die Randform dazu herrichtet, gießt der sein Edelsilikon rein, fertig ist die Form.
10€ auf die Kralle, dann darf man so oft wiederkommen wie man mag. :)
Und wenn man bedenkt, was so ein kleines Flascherl kostest, ist das eh billig.

Bei dem "Gummiguss" wäre ich skeptisch. Da kommt es sicher auf den verwendeten Spurbügeltyp an.
Bei meinen Kupferdrahtspurbügeln hätte ich zwar null bedenken, aber alle primitiveren Konstruktionen mit Aluwinkelabschnitten, könnten dem Gummi doch arg zusetzen. Gerade an den Radflanken leisten die Spurbügel doch ordentliche Hobelarbeit.


Wenn ich für ein Eigenbaurad schon diesen Aufwand getrieben hab, dann würde ich schwarz durchgefärbtes Epoxydharz vorziehen.
(Da kann ich mir auch die Felge sparen. :) )


Würde mich aber trotzdem über ein Versuchsergebnis freuen!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Laufräder giessen

Beitrag von MarcSchroeder »

hallo

ich bin einer der die : primitiveren Konstruktionen mit Aluwinkelabschnitten, könnten dem Gummi doch arg zusetzen. wie klaus schreibt.

ich habe die luft gummi reifen von graupern an meienr kette und kann kein abrieb festellen. ob es daran liegt das die nicht aus vollgummi sind kann ich nicht sagen. mann kann/muss die winkel gut entgraten dann ist es abriebgefahr auch nicht mehr so hoch denke ich.

da ich leider keine teile an meiner kette anlöten kann werde ich das weiter so machen.

aber ich habe die neuen rollen aus vollmateriel ich werde ja sehen wie sehr der abrieb ist an den teilen.

gruß marc
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Laufräder giessen

Beitrag von missyd »

Sehr informativ! Wie immer bei einem Bauprojekt ist die Materialbeschaffung am schwierigsten. Gibt es einen Laden/Onlineshop der dieselben Produkte verkauft?
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: Laufräder giessen

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

So, nach einer sehr langen Sommerpause melde ich mich mal wieder.

Für alle Schweizer: Ich habe eine Firma gefunden: http://www.swiss-composite.ch/ Diese vertreibt solche Produkte. Leider weiss ich jetzt nicht richtig, welches Produkt ich benötige... Als Silikon für die Form habe ich an dieses gedacht: RTV Typ V allround
und als Giessharz dieses: R&G EP-Giessharz wasserklar A+B 1370g Arbeitspack AP 58.80Fr.

Leider habe ich nichts gefunden, ob man dieses Giessharz einfärben kann.

Was für Material verwendet ihr?

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
André Nevian

Re: Laufräder giessen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

es gibt hier bei uns schwarzen Kunststoff der sich sehr gut drehen und fräsen läst... Daraus habe ich meine Laufräder und das Antriebsrad gefertigt. Weiß aber leider nicht die genaue Bezeichnung von dem Material... ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Laufräder giessen

Beitrag von pistenjäger »

Ich habe bei meinem 1:6er anfangs Wicke-Räder mit Gummilaufsohle gehabt. Das geht an der Leistung ordentlich runter. Die haben Wiederstand. Vielleicht auch bloß bei meinem 20kg Viech. Dann bekam ich Blickle Räder die genau passten. Material PA-schwarz. Preis 4,40€ pro Stück. Mit Kugellager so 8,-€. Wenn das in kleinerem Massstab erhältlich ist dann denke ich kann man bei dem einfachen Design sich die Mühe sparen.

So wie Klaus seine Räder gemacht hat ist ebenfalls günstig. Aber dann eher mit Stich- oder Bandsäge. Aber das alles ist Ansichtssache.

Jedenfalls habe ich die Reibung von den Gummiräder weg und das hat einiges ausgemacht. Die Gummiräder sind jetzt an meinem Transportwagen. Werdet ihn in FN dann sehen.

Gruß Michi
Antworten