Hallo aus Mainz

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Bullyfan68
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 19:08
Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Hallo aus Mainz

Beitrag von Bullyfan68 »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe schon eine Weile mitgelesen und dachte mir,
jetzt ist es mal Zeit mich zu registrieren.
Ich habe zwei Pistenraupen. Einen guten alten Graupner, den ich 1985 von einem Kumpel aus
der Schule erworben habe. Nach vielen Jahren im Dornröschenschlaf habe ich im letzten Herbst
angefangen, ihn zu restaurieren, bzw, weiter zu bauen.

Seit Januar habe ich dann einen 600 er von Dickie, der dann mit einem Unterbau von
Pistenking modifiziert wurde. Den Aufbau habe ich entsprechend aufgehübscht, bzw.
ich bin dabei.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: für das Heben und Senken der Schaufel
kommt ein Linearantrieb mit einem Hub von 15 mm zum Einsatz.Der zieht dann nicht die
ganze Zeit Strom wie sonst das Servo


Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Albert »

Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum! :)

Was für einen Linearantrieb verwendest du: ist der selber gemacht oder fertig gekauft?

Grüße,
Albert
Bullyfan68
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 19:08
Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Bullyfan68 »

Hallo Albert,
vielen Dank für das Willkommen!

Der Linaerantrieb ist bei Aliexpress zu finden oder auch bei Ebay. Offziell laufen sie mit 12 Volt,
geht aber bestens mit 6 Volt.
Ich habe für den Dickie den Antrieb mit 20mm Hub genommen, bei 120N und 6mm/s Geschwindigkeit
ist jetzt sicher langsamer als im Original aber ich muss ja auch nicht ständig die Höhe im Gelände nachführen.
Für die Verbindung zur Schaufel habe ich nen massives Messing 8x4 genommen und ein 4mm
Messigrohr reingelötet. Das kommt in die Aufnahme vom Linearantrieb. Am anderen Ende noch
ein M2 Gewinde rein geschnitten und die Ansteuerung von der Schaufel locker festgeschraubt
Bei meinem Graupner habe ich die Version mit 25 mm Hub, 150 N und 4mm/s
Es gibt aber auch welche die weniger Newton haben und dann schneller laufen.
Ich finde es auf jeden Fall ne nette alternative zum Servo, das dauernd Strom zieht.
Für die Ansteuerung habe ich so nen kleinen Billigregler, auch von Aliexpress.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. LG Jürgen
screenshot aliexperess.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Albert »

Hallo Jürgen,

Danke für die ausführliche Antwort. Solche Linearservos hatte ich auch schon mal im Auge, leider war auch das kleinste davon zu groß für meine Einbausituation. Und deines schaut auch nicht kleiner aus :P

Viele Grüße,
Albert
Bullyfan68
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 19:08
Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Bullyfan68 »

Hallo Albert,

ja, wirklich klein sind die Antriebe nicht. In das 1:16er Pistenking-Chassis ging er gerade eben so rein.

Im Graupner habe ich mehr Platz. Da kommen jetzt auch zwei von den Dingern rein.

Einer ist drin für das Räumgerät und ein zweiter mit 50 mm Hub kommt für den Pistenglätter.

Der ist insgesamt gerade in Arbeit. Wird keine Alpin-Flexfräse sondern ein Vorläufer davon, passend

halt für das Original vom Graupner. Hatte im Netz ein paar ganz brauchbare Fotos gefunden, wobei ich

da auch improvisieren muss, weil die Graupner-Wanne ja nun mal hinten bündig ist wegen der

Antriebe und nicht die Einbuchtung hat wie das Original. Wird aber trotzdem ganz nett. Als Ansteuerung

kommt übrigens ein Fahrradbremsseil samt Ummantelung zum Einsatz. Habe ich jedenfalls mal so vor...

Wenn es soweit ist, kann ich mal Bilder schicken.

LG Jürgen
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von trauti67 »

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum.
Ich freue mich schon sehr auf deine Bauberichte und deine gemachten Erfahrungen.
Bullyfan68 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:18 Als Ansteuerung kommt übrigens ein Fahrradbremsseil samt Ummantelung zum Einsatz. Habe ich jedenfalls mal so vor...
Ich denke mal der Bremszug mit der Bowdenhülle ist zu "unflexibel" und ein wenig überdimensioniert. Aber probiers mal und berichte :?:

Als Alternative kannst du auch einen Bowdenzug von den "Fliegern" testen.

Viel Spass beim "basteln"
Bullyfan68
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 19:08
Modelltyp und Massstab: Graupner und Dickie
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Bullyfan68 »

Hallo Trauti67,

danke für deine nette Nachricht. Der Tip mit dem Bowdenzug von den Fliegern ist sehr gut.
Werde ich mal probieren. Es könnte auch ein Teflonschlauch als Ummantelung gehen. Die gibts
in der Bucht in allen möglichen Durchmessern. Da habe ich mir gerade einen bestellt für die
Filament-Zuführung für meinen 3D-Drucker.
Den habe ich mir neu angeschafft, unter anderem um das Glättbrett zu drucken. Da bin ich allerdings
mit den Ergebnissen noch null zufrieden.
Da muss ich mich noch schlau lesen, was die richtigen Einstellungen beim Drucker sind.
Parallel dazu bin ich gerade bei meinem Dickie dabei, die Lichtsteuerung über Arduino und S_bus zu realisieren.
Wie war das alte Sprichwort: Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an.
Bis zum Herbst sollte aber alles fertig sein. Vielleicht hätte ich ja die Chance, auf der Messe in
Friedrichshafen mal ein paar Runden auf dem Parcours zu drehen.

LG Jürgen
Antworten