Akkuheizbox

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Akkuheizbox

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Verfrorene!

Letztes Wochenende war ich Samstag/Sonntag mit meinem großen Gespann unterwegs.
Sprich die Schneeschleuder + 240er mit Mulde.
Diese 2mal 3 Stunden waren ein irres Erlebniss.

Einzig die brutale Kälte führte am Samstag wirklich zu Problemen. :(
Was für die Schleuder ein Traum ist, mögen meine NiMH-Akkus eben gar nicht gern.
So bald die Akkus auskühlen, bricht die Spannung erheblich ein.
Was bei einem Leistungsbedarf von über 150W im Fahrbetrieb doch sehr merklich wird.

Mit der letzten Conradbestellung hab ich mir Mitte Dezember aber eine dieser "Heizfolien" mitkommen lassen.
Artik. 532878.
Diese bringt 12W an 12V und ist >die< Lösung aller Sorgen.
6mal 8 Sub-C-Zellen ziehen den Hosensack nämlich auf dauer ganz schön runter. :oops:

Deswegen hab ich mir dafür eine kleine Alubox gebaut,(alternativ muss man halt zuerst eine Box Lebkuchen vernichten :mrgreen: ),
alle :!: Seiten mit 20mm Sturodur isoliert und darin die vorgewärmten :!: Akkus gelagert.
Ich kann nur sagen....das Nonplusultra!
Volle Spannung, volle Leistung, volle Freude.....stundenlang!
.....und das für 5,74€ :lol:


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Akkuheizbox

Beitrag von blizzard »

Gute Sache! Ich habe meine Skischuhheizer auch schon auseinander geschnitten, doch die Kälte bzw. der Schnee ist weg )-: Gott sei Dank gehts bald mit dem Blizzard nach Davos zum austoben :D Dann weiß ich mehr.

Ich habe mir übrigens gestern den Bericht über deine Fräse in der TruckModell durchgelesen. Schaut echt klasse aus.
Preiswerte Brushless Motoren kaufe ich immer in HongKong. Ist ja eh alles kopiert und kostet mit Versand 14,80€. http://cgi.ebay.de/Mystery-1700-KV-Outr ... 2303150de6
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Akkuheizbox

Beitrag von Pouderking »

Ich habe meinen Accu in einer Neopren Handytasche drin, die Kälte kann ihn nichts anhaben! Gute und billige Lösung :lol:
André Nevian

Re: Akkuheizbox

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich habe meine in einer Babysocke... geht auch gut... aber sowas kennt der Almöhi net ;)
Zuletzt geändert von André Nevian am So 27. Dez 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Akkuheizbox

Beitrag von robin kunze »

hmm dann werd ich mir warscheinlich mal so eine zulegen.
Kann man die heizfolie auch mit nidriger spannung betreiben?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Akkuheizbox

Beitrag von pistenjäger »

Hi Robin,

wen Du die mit 1,5 Volt betreibst dann kühlt se bestimmt. :lol: :lol: :lol:
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Akkuheizbox

Beitrag von Pistenking »

Ohhhohoh :roll: Bei 1,5V wärmt sie noch aber halt etwas weniger. Erst wenn du Plus und Minus verstauschst, dann kühlt sie ;) oder etwar nicht :roll: :lol:

Gruß, Andi
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Akkuheizbox

Beitrag von robin kunze »

hi Andi

Danke für den tipp

Ja warscheinlich.. :lol:
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Antworten