Getriebe im Pistenbully

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Getriebe im Pistenbully

Beitrag von tiger02 »

Wie ist das, weil ich so ein bisschen die Thematik gelesen hab mit den Motoren,

Wenn man zum Beispiel ein 2 Gang Getriebe bauen würde, weil dann wär man auf der einen Seite recht flott unterwegs also so mit 2,5 km/h und im ersten Gang könnte man langsamer fahren, grad mit anderen Anbaugeräten, wie z.B. einer Schneefräse.


Wäre doch eine Überlegung wert, oder??


Gruß Rainer
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe im Pistenbully

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Rainer


Ja, das kann man. Im Graupner-PistenBully ist ein Zweiganggetriebe verbaut. Zum Ändern der Untersätzung muß man zwei Zahnräder lösen und zwei andere festschrauben.

Man kann auch die Getriebemotoren von 2-Gang-Akkuschraubern verwenden, zumindest mit einer nachgeschalteten weiteren Getriebestufe.
Auf meiner Seite finden sich Bilder der Pistenraupe von Alex Traa, da sind die Getriebe ferngesteuert schaltbar.

Bild

Wenn man will, kann man die Servos auch weglassen und die Raupe per Hand auf den gewünschten Geschwindigkeitsbereich umstellen.
Eine preiswerte Methode besteht auch darin, einen zweiten Satz Motorritzel dabei zu haben. Ist aber wohl nicht das was Du meinst.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Getriebe im Pistenbully

Beitrag von tiger02 »

Naja, ok, jetz weiß ich wenigstens mal das es auf alle fälle machbar ist, ich sollte mich eher mal um den Anfang meiner Pistenraupe bemühen!


Gruß Rainer
Antworten