Hydraulischer Antrieb
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Hydraulischer Antrieb
Weiß jemand ob es einen Antrieb also etwas was ich an die Modellhydraulik anschließen kann das meine Raupe dann Fahren lässt gibt ?
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Re: Hydraulischer Antrieb
Hallo
Ja also du meinst sowas wie einen hydrostatischen Antrieb, jedoch in Modellform, von der Grösse her zumindest? Keine Ahnung, das könnte
schwierig werden überhaupt in diesem Massstab sowas herzustellen, und wenn's es gibt, denke ich ist der Preis dafür ziemlich hoch... Ich
würde mal über Google versuchen.
Viele Grüsse
Manuel
Ja also du meinst sowas wie einen hydrostatischen Antrieb, jedoch in Modellform, von der Grösse her zumindest? Keine Ahnung, das könnte
schwierig werden überhaupt in diesem Massstab sowas herzustellen, und wenn's es gibt, denke ich ist der Preis dafür ziemlich hoch... Ich
würde mal über Google versuchen.
Viele Grüsse
Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Manu
Manu
- Albert
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Re: Hydraulischer Antrieb
Ja gibt's, zB von Damitz für die Bagger. Ich hab aber mal so einen Bagger live gesehen, der fährt sehr, sehr langsam. Außerdem bringt bei uns ein Hydraulikmotor keinen Vorteil gegenüber einem Elektromotor, weil wir die Energie ja sowieso aus einer Batterie beziehen. Mit den ganzen Umwandlungsverlusten (Wirkungsgrade) liegst du mit einem Hydromotor im Modell IMMER deutlich schlechter, als wenn du gleich einen Elektromotor antreibst. Da gab's auch schon ein Thema dazu hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere.
Was da grad noch zum Thema passt: Kässbohrer denkt ja auch schon über einen dieselelektrischen Antrieb nach, sprich die Hydromotoren werden durch Elektromotoren ersetzt.
Albert
Was da grad noch zum Thema passt: Kässbohrer denkt ja auch schon über einen dieselelektrischen Antrieb nach, sprich die Hydromotoren werden durch Elektromotoren ersetzt.
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Re: Hydraulischer Antrieb
Hallo
Prinoth hat auch schon einen Diesel-Elektrischen Versuchsträger vorgestellt. Die Idee ist aber nicht neu, das gab es (als Benzien-Elektrischen Antrieb) bei Pistenraupen schon vor 1970, bei Ketten-Schneefräsen der Wehrmacht, und im Auto bei Porsche Lohner schon vor 100 Jahren.
Meiner Meinung nach wird der hydrostatische Antrieb ab einer Modellgröße von vielleicht 1:4 interessant unter gleichzeitiger Verwendung eines Verbrennungsmotors. Darunter sehe ich keine sinnvolle Alternative zum Elektromotor.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Prinoth hat auch schon einen Diesel-Elektrischen Versuchsträger vorgestellt. Die Idee ist aber nicht neu, das gab es (als Benzien-Elektrischen Antrieb) bei Pistenraupen schon vor 1970, bei Ketten-Schneefräsen der Wehrmacht, und im Auto bei Porsche Lohner schon vor 100 Jahren.
Meiner Meinung nach wird der hydrostatische Antrieb ab einer Modellgröße von vielleicht 1:4 interessant unter gleichzeitiger Verwendung eines Verbrennungsmotors. Darunter sehe ich keine sinnvolle Alternative zum Elektromotor.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
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Re: Hydraulischer Antrieb
Selbst bei 1:4 ist der Elektroantrieb einfacher umsetzbar, sonst hätte Schrauber keinen soooo leistungsstarken Antrieb in seinem 1:3 realisiert und der ist schon bemerkenswert.
Die Kosten brauchen wir erst gar nicht gegenrechnen. Denke das weiss jeder. Die Motoren, Batterien, Regler, Eisen, ... höchstens 1.500,-€. Das Video ist überwältigend.
Wiegt hat a bissle mehr. Jedoch selbst wenn noch jemand drauf sitzt ist das Teil unaufhaltsam.
Gruß Michi
Die Kosten brauchen wir erst gar nicht gegenrechnen. Denke das weiss jeder. Die Motoren, Batterien, Regler, Eisen, ... höchstens 1.500,-€. Das Video ist überwältigend.
Wiegt hat a bissle mehr. Jedoch selbst wenn noch jemand drauf sitzt ist das Teil unaufhaltsam.
Gruß Michi