Kette für den Graupner Pistenbully

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Thorsten S »

Hallo an alle!

Ich habe seit langem einen Graupner Pistenbully und ich versuche immer irgendwelche alten Ketten zu bekommen die mir dann im nächsten Winter wieder reißen.
Mach ich was falsch?

Ich denke die Teile sind halt auch schon über 20 Jahre alt und spröde!

Gibt es denn Möglichkeiten an neues Material zu kommen?

Der ein oder andere fertigt ja auch Ketten an (so schöne mit alu stegen) Verkauft jemand so etwas.

Das ist echt eine Lücke!


Bin dankbar für tipps!



Viele Grüße Thorsten!
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Thorsten!

Das Dir die alten Ketten langsam aber sicher brechen, glaub ich Dir sofort. Das liegt unteranderem an den von Dir erwähnten Altersgründen.
Als Ersatz kannst Du die Ketten vom Kyosho Blizzard EP/GP oder vom DF 300 verwenden. Die sollten es noch ein paar Jahre tun!
Als Alternative will Andi alias Pistenking in Kürze ebenfalls eine eigene Kette vertreiben, die auf den Graupner passt.
Ansonsten wäre da noch der Eigenbau einer Kette nach dem Rezept, dass Klaus Bergdolt in seinem Buch:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... 9d64ac0b9a

beschreibt. Eine wirklich sehr empfehlenwerte Anschaffung!

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an unserem Hobby!

Gruß
Alex
André Nevian

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

es gibt auch noch andere Metoden um eine eigene Kette zubauen man sollte sich auch mal andere Ergbnise anschauen nicht alle könne es so wie Klaus...( Ist einmallig) oder ich will es hier mal sehn zb: Metalle Kanten, Löten usw... ;) ;)
Ich kann durch meinen Beruf sehr sehr gut Löten und das fast alles... :D
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Pistenking »

Hallo Thorsten, hallo Kettenzerissene
Wie Alex schon erwähnt hat gibt es von mir neue Ketten die auf den Graupner, auf den Kyosho und natürlich auch auf mein Modell passen. Sie sind ähnlich wie die "guten" alten Graupnerketten allerdings bestehen sie aus 13 Stücke /Kette. Sie werden wie auch bei den Vorgängern einfach zusammen geschraubt. Ich bin jetzt schon einige Runden im Schnee gefahren und sie laufen sehr gut. Ob sie auch 20 Jahre halten werden wird sich zeigen :shock: ;)
Pistenking Ketten.jpg
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Thorsten S »

Wow! Da sind ja schon einige Ansätze. Ich werde wohl zweigleisig fahren. Erstmal eine Kurzfristige Lösund und nebenbei ne schöne Kette bauen.

Läuft die Kyosho kette wirklich gut auf dem Graupner? die sieht so labberig aus???

Weiß jemand was für die Kyosho kette aufgerufen wird wenn man sie neu kauft?

Eür die Pistenking Kette habe ich die Info schon.



Danke euch für die Infos


Thorsten
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Pistenking »

Hallo Tortsen
Schau mal hier auf der Kyosho Seite fast ganz unten (BL-10B). Sie kosten 23,50 Euro sind aber seit mehreren Wochen nicht mehr lieferbar. Der Liefertermin wird alle zwei Wochen um zwei Wochen verlängert. Wann es sie wieder gibt kann man nicht erfahren. Anscheinend wartet Kyosho bis genügend Vorbestellungen eingegangen sind und lassen dann wieder produzieren.
Das war für uns der Grund, die Ketten selbst zu produzieren, damit wir nicht von Kyosho abhängig sind. Zudem ist ein Pistenbully ohne Ketten nichts Wert ;) .

Wenn du noch Kyosho-Ketten auftreiben kannst passen sie auf deinen Grupner. Es gibt hier im Forum einige die so fahren, gezwungenermaßen.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Genicksalto »

Ich habe mir letztens einen Satz Kyosho-Ketten bei JR-RC in Japan bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0189082029

Inklusive Versand, Zoll, und Steuern hat mich der Satz ca. 35 Euro gekostet und war innerhalb von 1 Woche da.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Kette für den Graupner Pistenbully

Beitrag von Thorsten S »

[quote="Supergreg"]Ich habe mir letztens einen Satz Kyosho-Ketten bei JR-RC in Japan bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0189082029

Perfekt!

innerhalb weniger Tage waren die Ketten da. Sie haben nur den Nachteil das sie nur halb so viele Stege haben und damit etwas holpriger läuft. Es schneit gerade, vielleicht können wir heute zum Schneetest gehen!

Danke nochmal!

Thorsten
Antworten