Motoren Pistenbully 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Henrik

In Bezug auf die Überschrift stellt sich natürlich die Frage >was< für ein 1:8er angetrieben werden soll?
Mein putziges grünes Häschen kommt nämlich lässig mit zweimal 15Watt aus.
Ja, der weiß eigentlich gar nicht wohin mit der vielen Energie. :D

Und da liegt die Crux.
Da die Spannung im Prinzip meistens flexibel ist, orientiere ich mich eigentlich immer nur an den Wattzahlen.
Und da scheiden die Positionen 1 und 2 wirklich aus.
(Ich nehme mal an, Du baust schwerer wie 4,5kg.)

Der Orion könnte gerade so noch grenzwertig passen, aber eher bei 9,6V.

Mein Fazit zu max. 15kg schweren Modellraupen, die sich mit 2,5km/h bewegen sollen, bleibt immer bei rund 100W.
Da bleibt genügend Leistungsreserve und die Motoren laufen allermeistens mit max. 50% (ihrer Maximalleistung) in einem sehr soliden Wirkungsbereich.
Ohne Plage und großen Hitzeverlust.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Klaus,

ok, damit fallen dann also 1.) und 2.) wohl heraus. Mit dem Orion käme man auf 60-70 Watt.

Somit könnte man also vielleicht folgende Richtwerte (Summe beider Antriebe) aufstellen:

~ bis 8-10kg (1:12 Modell) ungefähr 50-60W
~ 10-20kg (1:8 Modelle) um 100 W
> 20 kg (1:6) >100 W

Abgesehen von Faulhaber, welche Motoren empfehlen sich denn sonst noch in der 1:8 Liga?

- TruckPuller (nicht mehr erhältlich)
- Orion Truck-Spezial (gute Laufeigenschaft bei niedriger Drehzahl, etwas schwach in der Spitze)
- Conrad 600 BB (günstig, gute Leistung, unruhig im niedrigen Drehzahlbereich?)
- ... Wer kann die Liste weiterführen?

Viele Grüße,

Henrik
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Lutz »

als weitere Alternative käme vielleicht noch ein Brushless in Frage. Klaus hat zwar mal folgendes geschrieben:
Negativ:
-Sehr modellbauunfreundliche Durchmesser-Abmessungen
-Die freidrehende Glocke muss unbedingt irgendwo sehr vernünftig verpackt sein, oder kann nur in der Wanne verbaut werden.
Dabei ist auch auf ein funktionierendes Temperaturmanagement zu achten!
-Sehr schlechtes Anlaufverhalten (und da seh ich das Hauptproblem! Zumindest in dieser Klasse.)
-Vorwärts/Rückwärts Regler kosten munter Geld
-Keine Kombination mit dem Servonaut möglich
-Für jede kleine Testerei braucht man den Regler und die Fernsteuerung = lästig.

Das sind lediglich meine (ersten) Erfahrungen :!:
Ohne Garantie, dass das mit allen Bürstenlosen genauso ist.
Meine Meinung aber dazu :
- So viel größer sind die Durchmesser auch nicht (falls überhaupt)
- So viel kosten die Regler auch nicht (hab gestern zwei geordert, 20 $/Stück mit 18 Ampere)
- Für die Testerei benötigt man die Funke nicht, mit einem Servotester und dem Regler, der ja sowieso ins Modell muss, kann man auch testen

Leider hab ich das Zeug erst teilweise bestellt, da ich dieses jahr mit dem Bau anfangen will, hab also mit diesen speziellen Teilen noch keine Erfahrung (komme aus der Fliegerei), aber eine Alternative ist es schon (denke ich).
Ausserdem gibt es beim Chinesen Motoren in jeder Größe.

Gruss
Lutz
Antworten