Fahrtregler ging in Rauch auf

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem:

Da ich mich nicht nur mit dem Pistenraupenmodellbau beschäftige, sonder auch sonst Modellbau betreibe habe ich mir im Oktober 2009 einen Tamiya F-150 Geländewagen zugelegt. Natürlich fuhr ich in dieser Zeitspanne sehr oft, auch im Schnee mit selbstgebauten Schneeketten.

Gestern habe ich wieder eine Tour gemacht oder besser gesagt wollen. Doch nach ca. 10min ging mein Fahrtregler (Modelcraft Speed Attack 540 vom grossen C*) plötzlich in Rauch auf. Keine Ahnung warum!! Er wurde extrem heiss und schmolz!! Er kam Gestern auch nicht mit Wasser in Kontakt. Als Motor habe ich noch den Originalen drin. Die Fernsteuerung ist eine, aus einem Modellhelikopter. Bas anhin lief dieser Regler immer tadellos. Doch kam er leider schon ein paar Mal mit Wasser in Kontakt, aber er lief nach dem trocknen wieder.

Jetzt frage ich mich, ob das Problem nur am Regler lag, oder ob der Motor daran schuld sein könnte? Der Motor hat auch schon leichten Flugrost!! Kurzschluss im Motor??

Würde mich freuen, wenn jemand da etwas genaueres wüsste oder schon Erfahrung hätte.

Mit freundlichen Grüssen, Yannick
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von blizzard »

Hallo Yannick,
ich würde auch einen kurzen vermuten. Wenn nicht am Motor, dann irgendwo anders. Aber wahrscheinlich am Motor wegen des Flugrostes. Wenn so etwas nicht mit Wasser in Verbindung zu bringen ist, muss es andere Ursachen haben wie z.B. offen liegende Kabel. Ich hatte meinen Regler auch (durch einen Denkfehler) einem kurzen ausgesetzt. Da schmorr nur der Tamiyastecker an und der Akku war heiß. Gottseidank hab ich es rechtzeitig bemerkt und alles funzt wieder.
Ist dein Akku noch fit?

Gruß
Jonas
P.S.: Falls Du hilfe bei dem Kauf eines neuen Reglers brauchst, kannst Du mich gerne fragen!
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo Jonas

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, der Akku ist noch voll in schuss.
Kann man eigentlich den Motor irgendwie testen, ob der noch in Ordnung ist?
Kabel sind ganz sicher keine offen.
Bezüglich neuen Regler habe ich auch schon wieder ein Problem:
Ich habe vor 2 Wochen einen "VR 18 T" von Modelcraft bestellt. Diesen habe ich an die Fernsteuerung angeschlossen. Leider lief der Motor dann nur rückwärts!! Ich habe alles Probiert, auch 100mal kalibriert aber es ging nicht. Das Reglergeräusch hat man auch gehört. Diesen habe ich nicht wegen den Probleme meines alten Reglers bestellt, ich wollte denn eigentlich für andere Zwecke einsetzen. Der alte Modelcraft lief an diesem Datum noch tadellos. Jetzt habe ich den Regler zurück dem Conrad geschickt und hoffe nun, dass sie mir einen Neuen schicken.

Also ihr seht, im Moment habe ich ziemlich Probleme mit diesen ganzen Reglern :D

Gruss, Yannick
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von Pouderking »

Hallo, also wenn Du auch in der Nässe fährst ist darauf zu achten das am Motor ( hinten das Gleit oder Kugellager ) immer gängig sind! Ausserdem gibt es Kohlen die auch bei Nässe funktionieren! Denke eher das deine Kohlen weg waren durch Nässe, und zu grosses Kohlenfeuer! Dann brennt Dir der Kollektor weg! Falls Du noch die Rechnung vom grossen C hast versuche ihn umzutauschen! Die sind sehr Kulant! Haben schon öfter Sachen umgetauscht bekommen wo wir auch etwas mit schuld waren! Gruss Andi
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von blizzard »

Pouderking hat geschrieben:Haben schon öfter Sachen umgetauscht bekommen wo wir auch etwas mit schuld waren! Gruss Andi
Also wirklich, soetwas tut man aber nicht :D Nein Schertz, da hast Du vollkommen recht!

Gruß
Jonas
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Fahrtregler ging in Rauch auf

Beitrag von Pouderking »

Ja, früher war ich so dumm und habe immer nichts unternommen wenn was kaputt war! Jetzt hebe ich immer die Kassenbon auf, denn es gibt ja 2 Jahre Garantie! Normal sollte ein Regler abschalten wenn was nicht stimmt und nicht verschmoren! Also ist was faul und ab zur Garantie :twisted:
Antworten