Antriebsrad

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Antriebsrad

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich habe noch dazu einen kleinen Nachtrag. Das ganze gibt es auch unter dem Handelsnamen Loctite. Das was Andre meint ist bei Loctite der Kleber mit der Nummer 243 (Blau) Mittelfest. Ich habe diesen Kleber auch zum Sichern für die M2er Schrauben an meiner Kette verwendet. Es gibt noch Niedrigfest und Hochfest. Sehr zu emfehlen ist auch der Kleber Fügen Welle-Nabe mit der Nummer 648. Dieser Kleber ist ideal zum einkleben von Buchsen etc. geeignet.

VG Heiko
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

es scheint zwar jetzt aufgrund der Jahreszeit hier im Forum etwas ruhiger zu sein.
Ich möchte jetzt allerdings mit dem Bau der Ketten für meinen PB 300 Polar beginnen.
Das Alu-Vollmaterial ist bei einem Freund endlich eingetroffen, der es mit mir auch bearbeiten wird. (Ablängen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden.
Die Sarnafil-Streifen für die Kettenbänder sind auch schon zugeschnitten.

Meine neuerliche Frage ist ob es hier niemanden gibt, der eine Cad-Zeichnung oder genaue Maße vom Sternrad hat?
Ich bitte euch nochmals um eure Hilfe!

Hat jemand schon Erfahrung mit Akkuschraubermotoren gemacht?
Ich denke, dass 12V Motoren von der Leistung her schon passen könnten, aber die Befestigung ein Problem darstellt (Verbindung Motor mit Planetengetriebe)

Wo habt ihr denn eure Motoren plaziert, direkt am Sternrad oder wie es Klaus in seinem Buch beschreibt?
Bei der Variante am Sternrad hat man das Gewichtsproblem. Gibt es da Erfahrungen?

Ich danke euch für die Hilfe!

lg

Michael
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Antriebsrad

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michael,

Die Abmessungen deines Sternrades hängen entscheindent von dem Stegabstand deiner Kette ab. Die Teilung und die Anzahl der Zähne sind der Faktor für die Größe deines Rades. Ich glaube der 300er hat 15 Zähne, bin mir da aber nicht so sicher. Ich würde dann Detaillbilder des Originals (Pistenraupe.de) nehmen und das ganze optisch anpassen. Tricks, wie man den Bau des Sternrades angeht, gibts ja im Buch von Klaus :idea: oder du läst dir das ganze fräsen. Die Form der Zähne hängt auch von der Form deiner Spurbügel ab. Wichtig ist ein reibungsloser und sauberer Eingriff der Zähne in die Spurbügel der fertigen Kette. Mit Akkuschraubermotoren habe ich leider keine Erfahrung, aber Berichte in Rad & Kette lassen darauf schließen, dass diese ganz gut geeignet sind. Wichtig ist dabei viel Drehmoment und eine Abgangsdrehzahl am späteren Sternrad von ca. 200 U/Min. Die Anordnung der Motoren ist Geschmackssache, obwohl die Bauart von Klaus eindeutige Vorteile besitzt. Diese ist aber mit einem erheblichen mechanischen Aufbauaufwand verbunden. So, damit hoffe ich wenig weitergeholfen zu haben.

VG Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antriebsrad

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

Mit einer CAD-Datei kann ich immer noch nicht dienen,
aber :!:

Warum nicht das Veroma-Sternrad. :?:

Es hat 12 Zähne und passt prima zu 1:8,
ok, das Original-300er-Sternrad hat 15 Zähne. :oops:

Trotzdem ist das Veromarad ein recht brauchbares Teil.
Hab es auf dem Snow-Rabbit und da läuft es wunderbar.

Von der Teilung hat es die omiösen 14,65mm (auswendig geschrieben, ich hoffe das passt) und weniger ist in 1:8 kaum möglich/sinnvoll.


Zu den Motoren:

Von Akkuschraubermotoren hab ich keine Ahnung, da ich die Motorwellen usw.ohne Drehbank nicht auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
Deswegen hab ich davon immer schnell abgelassen, obwohl ich schon so manches Maschinchen dafür zerlegt und im Auge hatte. :(

Was in Sachen Motorplatzierung der geniale Kompromiss zwischen >in der Wanne irgendwo<, oder >hinter den Sternrädern< wäre.

:idea: Warum nicht in Längsrichtung hinter den Laufrädern und mit einem Kegelradgetriebe Modul 1,5 ums Eck?
Vom Platz her passt da locker ein 540er Motor rein und sehen tut man ihn auch kaum.

:arrow: Das würde in der Wanne unendlich Platz schaffen und wenn man den Motor auf lange Wellen kuppelt, könnte man damit auch sehr weit nach vorne.
Das wäre prima für den Schwerpunkt.
Würde ich diesen Sommer einen "großen" 1:8er bauen, ich glaube ich würde sowas mal probieren.


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antriebsrad

Beitrag von mike-savage »

Hallo Klaus,

ich hab mir mal das Veroma-Sternrad angeschaut, aber die Versandspesen nach Österreich würden € 35,00 betragen!!!!!!
Außerdem habe ich betreffend einer Anfrage über die Maße bzw. einer anderen Möglichkeit des Versands keine Antwort bekommen.

Ist das bei Conrad das gleiche? http://shop.conrad.at/ce/de/product/215 ... AREA_32448
Das wäre natürlich eine Alternative.

Ich würde zu einem Kettenrad mit 15 Zähnen und einer Teilung von 15mm (Teilkreisdurchmesser: 72,15 mm oder sonst zu einem Standard-Kettenrad mit einer Teilung von 5/8 Zoll = 15,88 mm (Teilkreis: 76,35mm)tendieren.

Das heißt aber in meinem Maßstab, dass ich statt 78 Stegen entweder nur 76 oder 72 Stege haben würde, wobei ich glaube dass dies nicht sonderlich auffallen würde oder?


Ich habe in Österreich eine Firma gefunden, bei der ich die Kettenräder mit 15Z und einer Teilung von 15,88mm für knapp € 10,00 pro Stück kaufen kann. Ein Nachteil ist das Gewicht eines Rades, das mit 0,69 kg angegeben ist. (Werkstoff C45)
Die 15mm Teilung ist keine Standardgröße, hier bekomme ich erst einen Preis.

http://www.kutzendoerfer.at/files/FLEXO ... g_2006.pdf



Wäre da nicht Alu eine bessere Variante, nur bekommt man solche Standardkettenräder aus Alu zu einem vernünftigen Preis?

Danke

lg Michael
André Nevian

Re: Antriebsrad

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

warum muß es Alu sein, ich habe sehr harten Kunststoff für meine Räder auch das Antriebsrad ist aus dem Material... ;)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antriebsrad

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

Ja, das ist das Veromasternrad!
Conrad vertreibt es nur, ist aber genau das Gleiche.

Wenn bei der Teilung 78, oder 72 Steg rauskommen, merkt das kein Mensch.
Funktionieren muss es. :)

Das C45 Rad mit 700g ist schon heavy. :o
Wahrscheinlich kann man es auch kaum bohren und somit für Gewichtsreduktion sorgen.



.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Antriebsrad

Beitrag von Pouderking »

Sorry Leute das ich euch nochmal mit dem alten Kram nerven muss :o :o Da ich ja jetzt nichts an meiner 1:6er Raupe machen konnte, wegen Grippe habe ich jetzt mal nach Material für mein Antriebsrad / Sternrad umgeschaut! Der Prototyp ist aus Holz und läuft ruhig und gut, möchte die Maße jetzt aber auf PVC, Hartplastik übertragen! Wären diese Rundmaterialien dafür geeignet???? http://cgi.ebay.de/ws/eBay/SAPI.dll?Vie ... 0411360613 Danke Gruss Andi
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Antriebsrad

Beitrag von Lutz »

Hallo Andi,

da würde ich nicht mitbieten, Du kaufst die Katze im Sack. Welchen Durchmesser brauchst Du bei 1:6 - ca. 105 mm ?? Die Durchmesser gehen von 15 mm bis 110 mm und da ist nicht mal gewiss, ob so ein großes Stück dabei ist und ob dann noch der Kunststoff dann was taugt (UV-beständig etc.).

Lutz
Antworten