PB 300W in 1:10

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
obw16
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 17:28
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6438
Land: Schweiz
Wohnort: Ibach

Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)

Beitrag von obw16 »

Hallo, :shock:
also, zum Thema verbrenner, ich würde mich mal in einem "Modellbau-geschäft" informieren, und dort mal nachfragen, was es so auf dem Markt gibt, ich glaube bei C***** wirste nicht fündig werden. ich kenn mich da nur "ein wenig" im Flugmodellbau aus, es gibt dort 2 möglichkeiten, entweder einen grösseren motor mit mehr ccm (oder einen 4-takter, die es aber für den auto-modell-sport glaub nicht gibt, wäre aber auch der coolere Sound, ). oder eine angepasste Luftschraube (propeller). Das mit dem Propeller fällt ja weg beim PB (hahahaha :lol: :lol: ) also wäre da die alternative einen ccm-stärkeren Motor, ganz nach dem Moto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum! ---ein wahres Wort.
grösserer Motor wird wohl aus Platzgründen aber auch ausscheiden, wäre da ev. auch noch die variante mit einem, kleiner Untersetzten Getriebe ?. :?:

hmm, wird wohl schwierig sein, da einen geeigneten kompromis zu finden. Mit einem optimalen Resonanzschallldämpfer kann da teilweise auch eine Leistungssteigerung rausgeholt werden, in einem entsprechenden Fachgeschäft wirst du da sicher gut beraten sein.

Viel Spass
Markus Meier
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)

Beitrag von Chris »

Esrtmal danke für die Tips zum Modellbaugeschäft werde ich eh nochmal deswegen gehen. Hab aber erstmal am Grudtgerüst des vorderen Geräteträgers gebaut:

Bild

Bild
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10 (erste Fahrvideos 31.05.2009)

Beitrag von Chris »

Nachdem ich nun die verschiedensten Sachen am anderen Modell getestet habe hab ich mich wieder dem PB300W gewidmet und ihn fahrfertig gemacht. Allerdings mit sehr viel Änderungen. Er fährt jetzt elektrisch nicht mehr mit Verbrenner, da durch den beengten Raum ich kein vernünftige Getriebe hinbekommen habe. Das recht Schmale Kyosho-Getriebe ist nicht das wahre vor allem hat es arge Probleme beim Umschalten. Dies war die wichtigste Erfahrung aus dem anderen Modell, dem DF300.

Wie dem auch sei der PB300 fährt nun endlich und heute Nacht ist der Akku dan ganz gefüllt worden, dennoch gab es gestern mit dem PB300 die erste Testfahrt in der Wohnung mit nur minimal gefülltem Akku. Die Ketten sind auch nur provisorisch und das Räumschild noch ohne Funktion, auch wenn die ersten Leimbach-Zylinder schon momntiert sind, fehlt halt noch Pumpe, Ventile usw. Auch die Aufnahmen für die Stangeköpfe muss ich noch fräsen. Auch der Kettenspanner fehlt noch, ist was schlapp momentan die Kette.

Vielleicht geht sich die Tage nochmal ein Test im Schnee aus mal schaun ;)

Viel Spass beim ersten Fahr-Video des PB300ers:
http://www.youtube.com/watch?v=e4vhqDgd3QQ
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10 Änderungen aber fährt s.Video 14.10.09

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Na fährt doch ganz gut für den Anfang. Was hast Du jetzt für ein Getriebe drin? .

Gruß Uwe
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10 Änderungen aber fährt s.Video 14.10.09

Beitrag von Chris »

habe momentan nur ein Antriebsrad auf der Welle mehr nicht, Vorwärts Rückwärts mus sich ja nicht mehr umschalten, da dies über die Drehrichtung des Motors geht. Weiss nicht ob es sich so bewährt oder ob ich noch eine anderen Motor besorgen werde
Jetzt fehlt nur noch der Schnee hier unten im Ort, denn der erste Bully steht startbereit da um die Pisten abzustecken ;)

Bild
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10 Änderungen aber fährt s.Video 14.10.09

Beitrag von Chris »

so nach lange Zeit mal wieder bilder von dem doch inzwischen etwas fortgeschrittenen Baustand

- Ketten sind fast fertig, aus Aluprofilen, habe hier aufgrund der einfacheren Befestigungsmöglichkeiten T-Profile genommen und vernietet. Die enden müssen zum grossen Teil noch angeschrägt und abgeläng werden
- der Grundkörpper der Heckfräse ist auch schon im Bau, sowie ein improvisierter Geräte TRäger hinten
- von der Benzinerversion musste ich mich leider verabschieden, zu viele Komplikationen wenn das Modell schwerer wird, daher momentan der Umbau auf zwei E-Motoren, wofür ich nochnen gescheiten Fahrregler brauche

Bild
Die Klebestreifen sind noch von der Montage an der Kette, kommen natürlich noch weg ;)

Bild
Der Rohbau der Heckfräse

Bild
, die Lüftungsschlitze fehlen noch ;)

Bild
von vorne
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: PB 300W in 1:10

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Chris

Super jetzt bekommt das ganze langsam ein Gesicht. Gefällt mir vorallem die Ketten. Weiter so

Gruß Uwe
Antworten