Motor für 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Motor für 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo zusammen

Ich habe mich eigentlich zum Antrieb meines 1:8 Pistenbullys für den LRP Crawler Spezial 3 entschieden.
Gestern habe ich aber eine Motorgetriebe Variante bei Servonaut gesehen die auch nicht schlecht dazu passen würde.

Es handelt sich hier um diesen Getriebemotor:

GM42U1425 für 12V
Unterflurantrieb für Modelle 1:8 mit Achsuntersetzung 10:1, 41W Nennleistung bei 1425U/min und 12V, Pmax 70W, 45x100mm, Welle 8mm. Dieser Motor hat einen fünfpoligen gewuchteten Anker. Die Leistung und Abgangsdrehzahl entspricht etwa dem bekannten Dunker-Motor mit 2:1 Getriebe. Der GM42U1425 kostet 123 Euro.

Wsas meit Ihr dazu würde der ausreichen?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor für 1:8

Beitrag von pistenjäger »

1.425 Umdrehungen!!!!!!!!!!!

Meine Güte, da kannste ja bei der Formel 1 im nächsten Jahr mitmachen!!!

Wenn Dein Sternrad einen Auflagedurchmesser von ca. 60mm hat, dann kommt im Maßstab 1:8 eine Geschwindigkeit von 16 km/h raus. Das wäre zum Original 130 Sachen!!!!!!

Bei 80 haste dann keine Ketten mehr drauf.

Also, wenn die Welle am Getriebe so 200 U/min. hat dann ist das ok, max. 250. Dann resultiert auch ein vernünftiges Drehmoment.

Gruß Michi
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motor für 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Michi

Das mit den 1425 U/min darfst Du nicht so eng sehen. Ich muss noch den Weg zum Antriebsrad überbrücken dort erhalte ich ca eine Drehzahl von 258 U/min.
Was meinst Du zu den Leistungsangaben? Eher schwach oder ausreichend?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motor für 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Marcial,

also mit 2 mal 40 W sollte sich das Modell durchaus vernünftig bewegen lassen. Dann kommt es nur noch darauf an wieviel Power auf der Strecke zwischen Motor und Antriebsrad verloren geht. Daten zu den versch. Getriebearten findest Du aktuell auch im Thread "Welcher Motor für 1:5".

Gruß
Alex
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motor für 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Alex

Danke für Deine Antwort

Gruss Marcial
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor für 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Dann ist es ok. Zum Schluß ist es noch wichtig, daß bei der Leistung Dein Modell nicht grade über 15-20kg geht.
Antworten