Moin Moin aus Bayern

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Nobs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2010, 10:09
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Moin Moin aus Bayern

Beitrag von Nobs »

Hallo an das Forum,

ich bin der Nobs 31, aus der Nähe von München. Mit dem Thema Pistenraupe habe ich schonmal geliebäugelt, jedoch konnte aus Familiären Gründen die Umsetztung nicht erfolgen. Nache etwas längerer Pause habe ich jetzt wieder das Thema Pistenraupe aufgegriffen und hier schon sehr viel Beiträge gelesen. Im Sommer fahre ich 1:6 Offroad aber im Winter muss jetzt was entsprechendes her. Maßstab soll 1:5 bzw. 1:6 werden Hersteller Prinoth sehr wahrscheinlich der Leitwolf, da ja das Beast schon vergeben ist. ( Tolles Modell). Wenn der Plan Fertig im Maßstab ist werde ich Euch auf dem laufenen halten und gewiss mit einigen Fragen zur Umsetzung auf euch zukommen.

Bis dahin

LG
Nobs
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Moin Moin aus Bayern

Beitrag von pistenjäger »

Hi Nobs,

es spricht nichts dagegen wenn ein zweiter den Beast baut. Lässt sich in Bezug auf das Fahrwerk leicht realisieren. Fahrerhaus ebenso.

Denn die Ideen beim Bauen lassen sich unter vielen Modellbauern, die etwa gleiches herstellen wollen prima austauschen. Vielleicht gibt es was, das ich noch nicht gesehen habe.


Gruß Michi
Nobs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2010, 10:09
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Moin Moin aus Bayern

Beitrag von Nobs »

Hi Michi,

Interessant wird es denke ich erst bei der Hütte, die wird mich Nerven kosten, der Vorteil am Leitwolf ist das es von Prinoth ein Modell gibt und nicht nur eine Seiten und Draufsicht. Warte noch auf die Antwort von Prinoth nach einer schönen Maßstabszeichnung. Kässbohrer rückt die ja raus. mal schaun.
André Nevian

Re: Moin Moin aus Bayern

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich glaube da wird nichts kommen... aber man kann es versuchen ;)
Nobs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2010, 10:09
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Moin Moin aus Bayern

Beitrag von Nobs »

In der Hinterhand habe ich dann noch immer das Modell in 1:43, bei welchem sich die Maße auch abnehmen lassen. ist zwar etwas blöd mit der Umrechung und ggf. Toleranz, aber denke das wird schon.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Moin Moin aus Bayern

Beitrag von pistenjäger »

Einfacher kannst Du es haben mit der PDF-Datei aus dem Internet. Groß zoomen - screenshot machen bis die Verhältnisse stimmen. Dabei sollte eine bestimmte Größe in Deinem Massstab auf dem Papier gemessen übereinstimmen z.B das Laufrad. Ich habe damit sämtliche Ansichten von der ganzen Seite kopiert, ausdrucken und aneinader kleben. An so einem kleinen Modell kannst Du nicht viel messen. Die Größe ist ungenau. Vor allem wenn die komplette Seite auf eine Holzplatte oder so aufgeklebt wird sind die groben Silouetten klar erkennbar. Man soll ja später genau den Bison oder was auch immer an seinen Konturen erkennen und nicht mit einem Bombardier verwechseln. :lol: Im übrigen musst Du für so ein Modell etwa 30-50,-€ hinblättern. Das ist schon mal ein Stellmotor oder so. ;)

Gruß Michi
Antworten