Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
günter
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2010, 16:08
Postleitzahl: 37589
Land: Deutschland

Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von günter »

Hallo, Moin alle zusammen. Ich heisse Günter und bin ein Ostfriese der aber im Harz Wohnt. Bin gerade 60 geworden und RENTNER der jetzt ein bisschen mehr Zeit für Modellbau hat.
Ich mache schon seit über 50 Jahren Modellbau und habe fast schon alles gebaut von 1: unendlich bis 1:6
Jetzt möchte ich mir gerne ein Kettenfahrzeug im Masstab 1:6 bauen.......... :mrgreen: Denn das fehlt noch.... :D

Habe schon alles mögliche im Internett durchsucht und bin auf euch gestossen...... Ich hoffe ich bekomme von euch einige vorschläge und zwar ist im Moment die Kette von einem Pistenbully mein problem.Habe im moment noch keine Ahnung wie die aufgebaut ist.

Ich gehe mal davon aus das ich bei den Pisten-Profis gelandet bin. Würde mich freuen etwas von euch zu hören.

Gruß...Günter
Benutzeravatar
Kässbohrer-fan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 246
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 14:22
Modelltyp und Massstab: Pistenbully 1:43 Pb 600 Polar 1:12
Postleitzahl: 3920
Land: Schweiz
E-mail: fabian.kipfer@gmail.com
Wohnort: Zermatt

Re: Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von Kässbohrer-fan »

Herzlich willkommen im Pistenraupenform Günter!
Ich bin leider nur bei den Standmodellen 1:43 tätig, aber
es gibt solche die mehr im RC bereich sind als ich.
Schau dich mal bei den RC sache um, ich denk mal
das war da auch schon oft ein Them. Hoffe du kannst
mit dem Tipp was anfangen.

Lieber Gruss

Kässbohrer-fan

Pistenbully 300W 4-ever!
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Günter,

willkommen hier im Forum. Es freut mich das noch jemand den Maßstab 1:6 im Pistenraupenbau angeht und ein Modell bauen möchte. Allerdings sind für diesen Maßstab keine Fertigteile oder Bausätze käuflich zu erwerben, so dass du um einen kompletten Eigenbau wahrscheinlich nicht rumkommst. Hier im Forum findest du über die Suchfunktion viele Tricks und Tipps zum Selbstbau. Auch das Thema Ketten wurde schon öfters angesprochen. Das Buch von Klaus Bergdolt ist ebenfalls eine gute Hilfe und viele der angesprochenen Beispiele lassen sich auch für größere Maßstäbe nach Modifikationen anwenden.

Gruß Heiko
André Nevian

Re: Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von André Nevian »

Hallo und ein Moin Moin nach dem Norden,

willkommen wenn du fragen hast melde dich einfach hier ;) ;) ;)
günter
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2010, 16:08
Postleitzahl: 37589
Land: Deutschland

Re: Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von günter »

Hallo und Danke für die Begrüßung.

Es freut mich das noch andere diesen maßstab bauen. Es ist mir schon klar das es für diesen Maßstab keine Baukästen oder Fertigteile gibt.
Das will ich auch nicht. Baukästen sind mir zu einfach. Ich brauche schon eine Herrausforderung. Nur Drehen und Fräsen das kann ich nicht.
Bin bis jetzt auch so zurecht gekommen. Mein letztes Projekt war ein DUKW im Maßstab 1:6 mit einem Gewicht von 36,5 Kg

Wie schon geschrieben muss ich erst mal wissen wie ich die Ketten herstelle. Da hab ich überhaupt noch keine Vorstellung.

Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe das Projekt ja erst beschlossen und muss erst einmal Infos sammeln.

Gruß aus dem Harz von dem Ostfriesen...... :D :D
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hallo alle zusammen. Ein Ostfriese möchte sich vorstellen

Beitrag von pistenjäger »

Alfer Aluwinkel, 11,5x19,5 Winkel, abfräsen auf 10x19,5.

Bänder bei Planen Lorenz. LKW-Plane in schwarz, 900g/m², lfd. Meter in 300 breit ca. 30,-€.

Die Winkel bohren mit einer Lehre. Dazu wäre fräsen vorteilhaft.

Schrauben M2 oder M2,5.

Bei Fragen melden.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten