Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
toto-gap
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:01
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von toto-gap »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Kyosho Blizzard auf 2 Elektromotoren umbauen.

Dazu stelle ich mir vor, dass ich 2 Winkelgetriebe / Kegelradgetriebe verwende.

Um aber das Ganze dimensionieren zu können, brauche ich mal Eure Unterstützung.

Was mich als erstes interessiert ist, wie viel U/min "landen" an der Antriebswelle, wenn
im Modell noch alles serienmäßig ist.

Wie viel U/min muß/sollte das Getriebe leisten können und mit welchen Kräften muß man
auf dem Getriebe / Antriebswelle rechnen.

Wäre schön, wenn mich einer von Euch bei den "Berechnungen" unterstützen könnte,
oder vielleicht hat jemand ja schonmal einen Umbau gewagt und kann mir ein
passendes Wingelgetriebe empfehlen.

Vorab mal vielen Dank für Tips und Anregungen.
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von Manu »

Hallo Blizzard-umbauer

1.
Ich persönlich würde, wenn es der Platz zulässt, 2 LRP-Truck-Puller Motoren verwenden. Ich habe in meinem Modelltruck einen drinnen und das Teil hat Kraft ohne Ende. Ich fahre mit dem vollen Kippsattel mit etwa 18kg Gesamtzuggewicht rum, und mache problemlos auch Steigungen von etwa 15Grad, die Traktion ist vor der Kraft ein Problem. Und inm Bully hast du 2 drinne :idea:
2.
Des weiteren drehen die TruckPuller "nur" etwa 6'500 upm, sie haben dadurch aber das Doppelte Drehmoment im Vergleich zu einem "normalen" 540er Motor. ;)
3.
Umrechnen kannste wie folgt:
Brauchst du, Beispielsweise 3km/h und hast am Motor eine Drehzahl von max. 6'500 upm und hast einen effektiven Durchmesser am Antriebsrad von 40mm (Nur als Beispiel)
Umfang Antriebsrad = d*PI => 40mm * 3.14159.... = 125.66mm
Geschwindigkeit soll = 3km/h /3.6 => 0.833333 m/s => 833.333mm/s * 60 => 49'999mm/min.
Jetz rechnest du 49'999mm/min dividiert durch 125.66mm => 397.88 Umdrehungen/min die das Antriebsrad machen muss.
Nun hast du beim Motor 6'500upm und am Antriebsrad 397.88upm.
Jetzt min-1 vom Motor dividiert durch min-1 Antriebsrad = Übersetzung => 16.33 (Übersetzungsverhätlnis)

Du musst also Zahräder auswählen, die den Motor 16.33 (ich würd 16nehmen) mal drehen lassen, bis das Antriebsrad 1 Umdrehung macht.
umrechnen kannst du dies über die Zähnezahl.
Beispiel:
Hast du am Motor ein Ritzel mit 8 Zähnen, dann würd' ich auf die Welle eines mit 30Zähnen nehmen. Dann auf die selbe welle wieder ein Ritzel mit 8 Zähnen und dann an die Antriebswelle eines mit 35Zähnen.
RECHNUNG: => 16.33 (am Motor) * 8 / 30 * 8 / 35 => 0.99, sprich beinahe 1 Umdrehung.

Ich hoffe dass ich dir damit helfen konnte. :? Sollten von anderen einfachere Möglichkeiten vorhanden sein, bitte posten, ich bin frohh wenn ich auch dazulernen kann. ;)

Gruss

Manuel





asdf
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von robin kunze »

das habe ich au8ch mal probiert,aber dann musst du die ganze wanne verbreitern usw.
das ist einfach zu viel arbeit . dann kauf dir lieber ein Graupner
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
toto-gap
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:01
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von toto-gap »

Hallo,

danke erstmal für die Kommentare.

Platz ist zwar schon recht bescheiden beim Kyosho, aber ich habe Wingelgetriebe gesehen da waren
die Gehäusemasse 45mmx45mm. Dafür wäre Platz.

Die haben eine 1:1 Übersetzung, d. h. ich müßte die passende Übersetzung vor das WInkelgetriebe
setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit mit dem Platz hinkomme.

Was ich nur noch nicht weiß ist, welche Kräfte das Winkelgetriebe aushalten muss, wenn ich
z. B. mit einem Truck Puller Motor an das Getriebe gehe.

Vielleicht hat ja jemand hierzu ein paar Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von wolle »

Hallo,
das gleiche Projekt habe ich im Sommer auch vor. Ich will auch mit Winkelgetrieben arbeiten (von Conrad) und dann Getriebemotoren auf 12V Basis benutzen.
Welche Winkelgetriebe hast du denn im Auge? Kannst du mal einen Link posten?
Grüße Fabian
Grüße

Fabian
toto-gap
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:01
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von toto-gap »

Hallo Fabian,

bisher denke ich auch an das WInkelgetriebe von Conrad.
Hab bislang noch nichts anderes gefunden.

Gibt zwar noch Atek.de, bin mir aber noch nicht sicher, ob
das so alles passt. Vorallem weiß ich noch nicht, mit welchen Kräften
ich zu rechnen hab.

Gruß Thorsten
ernie28ernie
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:41
Modelltyp und Massstab: Blizzard DX
Postleitzahl: 86152
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau Kyosho Blizzard auf 2 Motoren

Beitrag von ernie28ernie »

Von der Kraft her wie ein Akkuschrauber. Die haben meist 200 U/min und 540er Silberbüchsen drin. Bei 400 U7min also halbe Kraft, doppelte Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Martin
Antworten