Welche Segelwinde soll ich nehmen?

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
rabo5
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 09:35
Land: Deutschland

Welche Segelwinde soll ich nehmen?

Beitrag von rabo5 »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gesammelt welche Segelwinden gut funktionieren um die Heckfräse zu heben und zu senken?
Adrian hat ja die Regatta von Graupner drin aber die ist mir ein wenig zu teuer.
Vielleicht hat ja jemand eine günstigere drin die genauso gut funktioniert?
Oder sollte ich doch einen Servo nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Rabo
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Segelwinde soll ich nehmen?

Beitrag von Albert »

Hallo Rabo,

ich hab diese von Conrad verbaut, in 2 Graupner PistenBullys, funktioniert einwandfrei.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2303 ... Detail=005

Wichtig ist, dass du NICHT die Seiltrommel von der Winde nimmst, sondern diese soweit zersägst, dass nur eine Scheibe übrig bleibt, die nicht über das Servo hinausragt. Dann wickelst du das Seil um den Antriebsstutzen vom Servo. Evtl. kannst du diesen noch etwas kleiner schleifen, weil nur dann hast du über den kleinen Hebelarm die Kraft, die du brauchst.

Grüße,
Albert
rabo5
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 09:35
Land: Deutschland

Re: Welche Segelwinde soll ich nehmen?

Beitrag von rabo5 »

Hallo Albert,

danke für deinen Tipp. Hab mir die Segelwinde heute bestellt.
Wenn beim bearbeiten noch Fragen aufkommen meld ich mich nochmal.

Gruß
Rabo
Antworten