Ist der Blockierstrom tötlich?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Kai Müller »

Guten Tag!
Ich habe ja den Blizzard mit dem 480er Bürtsenmotor. Wenn ich mit dem Gerät z.B. einen riesigen Schneeberg vor mir habe und nicht mehr weiter fahren kann, ensteht ja bei vollgas geben ein Blockierstrom. Das heißt der Motor kann sich nicht mehr drehen, bekommt aber trotzdem noch Strom. Ist das dann automatisch ein Kurzschluss?

Was hat dieser Kurzschluss für Folgen auf den NiMH/ LiPO Akku wenn ich nicht aufpasse? Wie lange hält der Akku das aus?

Ich meine gehört zu haben, dass Brushless Motoren keinen Blockierstrom mehr erzeugen können. Stimmt das?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Schönen Gruß
Kai
André Nevian

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

natürlich stirbt der Motor weil die Wicklung sich sehr stark erhitzt bei sowas hilft eine Vorsicherung für die Motoren.
Was mit den Akkus passiert weiß ich nicht aber ich denke mal das der hohe Strom der da fließt, kann auch den Akku zerstören und auch den Fahrtenregler... ;)
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Kai Müller »

Danke André für den Tipp ;)

Wie schaut denn wohl so eine Vorsicherung aus :?: Benutzt Du auch so etwas :?:

Kai
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Kai

bevor der Motor kaputtgeht gibt der Regler als erstes den Geist auf so war es bei mir auch schon mal. Aber ich habe auch festgestellt das eh der Blizzardmotor blockiert da drehen die Ketten durch egal ob im Schnee, Erde usw.


Gruß Uwe
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von benjdorn »

Hallo Kai,

welche Sicherung am besten verwendest, hängt davon ab, was du alles dran hängen hast. Die einzelnen Ströme zusammen addiert gibt deinen Sicherungswert.
Der Vorteil einer Sicherung ist auch, dass sollte es mal einen Kurzschluss geben, ein gewisser Schutz da ist, gerade für den Akku.

Das beim blockieren des Motors gleich der Regler abraucht muss nicht sein. Ein RB5-Motor z.B. hat einen Blockierstrom von knapp unter 10A, wenn einen Regler verwendest, der 15A oder wie die Servonaut 20A aushält, dann interessiert den Regler die 10A Blockierstrom des Motors gar nicht, da er für größere Belastungen ausgelegt ist. In dem Fall erwärmt sich der Motor immer mehr, bis dann eben die Wicklungen durchbrennen und dann ist der Motor hinüber.
Grüße Benjamin
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Kai Müller »

Hallo

Welche Art von Sicherung würdet ihr denn verbauen bzw. wie schaut so eine Sicherung aus :?:

Kai
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Albert »

Hallo Kai,

passende Sicherungen gibt es günstig im Autozubehörhandel. Die Autosicherungen sind wegen der niedrigen Spannung von 12 V auf hohe Ströme ausgelegt und relativ billig. Dazu gibt es auch gleich passend die Halterungen, die du einfach an ein Kabel montierst: also das Kabel, an das du die Batterie steckst auf einer Ader trennen (welche ist egal), und dort die Sicherungshalterung anschließen. Schau einfach, was dein Regler oder Motor maximal aushält, und dann wählst du die passende Sicherung (am besten a bissle drunter).

Grüße,
Albert
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Pellengahr »

Hallo

Ja, wenn der Bürstenmotor blockiert ist, fließt der Strom über den Kommutator durch die Wicklung des Motors (genaugenommen nur durch eine von dreien), das ist so was wie ein Kurzschluß. Die dynamischen Effekte fallen weg (Magnetfeld und so Zeugs). Der Widerstand des Drahtes bestimmt dabei den fließenden Strom (ist etwas idealisiert). Ein 480er ist in der Regel etwas "heißer" als ein 400er, hat dickere Drähte und einen kleineren Innenwiderstand, dadurch liegt der Blockierstrom sicherlich deutlich über 10A, vielleicht eher bei 20A.
Würde der Blockierstrom zu lange durch den Motor fließen, wird dieser zerstört. Dabei ist egal ob sich eine Lötverbindung am Kommutator löst oder ein Draht durchbrennt - solche Motoren repariert man eh nicht.
Es besteht aber die Change, daß der Regler abschaltet. Viele elektronische Regler (Steller) haben eingebaute Überlastabschaltungen. Das heißt, wenn der Regler (aufgrund eines zu großen Stroms) zu heiß wird, regelt er den Motor ab. Das schützt den Regler. Falls er das nicht macht, wird er vielleicht eine Unterspannungsabschaltung haben. Bei zu großer Belastung bricht die Spannung des Akkus zusammen und der Regler erkennt einen leeren Akku und schaltet den Motor ab um den Akku zu schützen. Dieser Spannungseinbruch ist aber vom Akku abhängig. Die üblichen Sub-C-Akkus können da schon einiges vertragen, bei 20A wird die Spannung (bei einem einigermaßen geladenen Akku) nicht nennenswert nachlassen, zumindest nicht weit genug für die Unterspannungsabschaltung. Daher wird der Akku auch nicht übermäßig leiden, für solche Belastungen ist er ausgelegt. Bei LiPo's werden die Belastungsgrenzen ja angegeben. Aber wenn Du nicht grade einen mit 10C erwischt hast und die Kapazität nicht nur für 10 Minuten ausgelegt hast, sollte der die geschätzten 20A auch locker wegstecken (bin mir jetzt bei besonders tiefen Temperaturen nicht so sicher, scheint bei LiPo's oder Akkus allgemein nicht so günstig zu sein).

Egal. Wenn der Motor blockiert, solltest Du vom Gas gehen. Ein par Sekunden sind sicher nicht schlimm, aber dann sollte man so was merken. Setz zurück und probier es mit weniger Schnee im Schild. Du kannst ja mal in der Anleitung des Reglers nachsehen, was der bei Überlast machen sollte. Ansonsten kannst Du, wenn Du willst, auch eine Sicherung wie bereits vorgeschlagen verbauen. Nimm dann aber auch eine Ersatzsicherung mit.


>Ich meine gehört zu haben, dass Brushless Motoren keinen Blockierstrom mehr erzeugen können. Stimmt das?

Die BL Motoren könnten schon. Aber die dazugehörenden Regler schalten ab, bevor was durchbrennt.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Albert »

Hallo Kai,

bevor du dich zu lange mit Sicherungen beschäftigst: ich habe meinen Graupner seit 1981 im Einsatz, und bin noch nicht mal ansatzweise in Richtung Motorblockade gekommen. Wenn zuviel Schnee geschoben werden muss oder es zu steil wird, drehen IMMER die Ketten durch. Einen Blizzard habe ich auch, genau das selbe Verhalten. Da musst du schon eine mechanische Blockade im Getriebe haben, dass der Motor blockiert. Also die Sicherung kannst du getrost vergessen.

Was ich allerdings schon mehrmals verheizt habe, sind Servos, und zwar das zum Heben der Fräse. :cry:

Grüße,
Albert
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Ist der Blockierstrom tötlich?

Beitrag von Kai Müller »

Hallo

Ich würde aber trotzdem gerne eine Sicherung einbauen. Alleine schon, weil ich in keinem Model so ewtas habe und es mich reizt soetwas mal auszuprobieren. Würdet ihr denn zwei Sicherungen einbauen, also zwischen Akku und Regler und Regler und Motor oder nur zwischen Akku und Regler (wenn diese durchbrennt währe der Strom ja eh weg :!: ) :?:

Wie ist das bei dem SGS TVC-B-30 Doppelfahrtregler (Albert, Du hattest den ja eingebaut) :?: Ich würde den eventuell bei meinem Panzer einbauen. Hier sind ja für jeden Motor jeweils eine 25A Sicherung verbaut. Reichen die Zwischen Motor und Regler oder sollte ich da auch noch eine zwischen Akku und Regler einbauen :?:

Währe sehr nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet ;)

Herzlichen Gruß
Kai
Antworten