Welcher Motor für 1:5

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Welcher Motor für 1:5

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen,

nach entlichen Versuchen mit einem Hydrostatischen Antrieb der von einem Verbrennungsmotor gespeist wird. Gib ich es auf.... ich schau mich jetzt um bezüglich einem elektro Abtrieb über z.B. ein Winkelgetriebe.... Jetzt meine Frage: Was für ein Motor muss ich nehmen? Scheibenwischermotor? der verallem günstig währe... Das Modell wird ca. 30 - 40 Kg haben ( ist geschätzt )

Was für Umdrehungen habt ihr bei euren Modellen in dieser Grössenklasse? ( Massstab 1:5 ) Und mit welchen Akkus speisst ihr die Motoren?

Übrigens: Hätte jemand Interesse am Hydrostaoischen Antrieb?

Danke! für eure Hilfe

Gruss Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Welcher Motor für 1:5

Beitrag von pistenjäger »

Hi Yves,

ich habe bei meinem Beast die Faulhaber drin. Der 3863 mit dem 38A Getriebe. Da mein Fahrzeug in 1:6 ist entspricht das wegen der Maße einem PB600 oder vergleichbar in 1:5. Die Motoren haben bei 36:1 eine Abgangsdrehzahl von ungefähr 170 U/min mit ca. 8 Nm Drehmoment. Die 12Volt kommen von einem Bleiakku mit 15AH. Das Video im Youtube zeigt, daß da noch Reserven sind.

Gruß Michi
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Welcher Motor für 1:5

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Michi!

Danke für deine Antwort! das Video ist erste Sahne!!!!!! :D was hast du bezahlt für die Faulhaber? leider sind diese Motoren nicht ganz billig! Was führ ein Fahrtregler hast du verbaut?

Danke!!

Gruss Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Welcher Motor für 1:5

Beitrag von pistenjäger »

Da sind 1.300,-€ auf jeden Fall drin für die Motoren. Maxon wäre noch ne Alternative. Aber die Drehzahlen und Stromfraß sind etwas hoch.

Die sind es aber auf jeden Fall wert!!!!!! Immerhin hat der Motor 85% und das Planetengetriebe in 36:1 94% Wirkungsgrad. Das hat nach meinen Recherchen bisher keiner geschafft. Mit Winkelgetriebe bist Du da vielleicht bei 75% wenn Du Glück hast. Schrauber aus Bad Hindelang mit seinem 1:3 und bereits 200 kg hatte das Glück an Rollstuhlmotoren zu kommen. Die kosten auch so um die 700 - 1.000,-€. Er bekam den Karren geschenkt. Super Sache.

Der Regler ist der Servonaut mit 2x20A bei 3min. Dazu den SMX Soundmodul. Das wird der Hammer. Turbo in drei Stufen einstellbar, 3 verschiedene LKW-Motoren, Pipsen, An- und Abstellgeräusch, uvm.

Gruß Michi
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Welcher Motor für 1:5

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Michi,

1'300 Euro ist eine Menge Kies..... :? Dann wär ich mit Scheibenwischermotoren besser dran!!! Also ich meine sicher günstiger ;) Ich muss mir das mal anschauen!

Und was kostet der Regler? Und wie hast du die Fernsteuerung belegt? Kreuzhebellenkung?

Danke!

Gruss Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Welcher Motor für 1:5

Beitrag von pistenjäger »

Scheibenwischer sind etwas langsam. Sollten mind. 180U/min. haben. Oder Dein Sternrad wächst.

Der Regler liegt bei 200,-€. Die Steuerung für's Fahren ist bei mir der rechte Kreuzknüppel. Bullyfahrer haben in der linken Hand das Lenkrad und in der rechten den Multijoystick.

Das kannst Du selber wählen.

Wenn Dir die Faulhaber zu teuer sind dann mach doch ein kleineres Modell. Du wärest enttäuscht wenn die Karre nicht so läft wie Du es Dir vorgestellt hast. So in 1:10 oder 1:8 würde ich die transmotec 4266 mit 12V und 240U/min wählen. Die kannste unter die Kette bauen!!! Gibt bei Conrad für ca. 100,-€. Da hat einer 1,2Nm. Das langt und ist bezahlbar. Dann ist in der Wanne reichlich Platz.

Gruß Michi
Antworten