PB 600 Polar 1:7 Chassis

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Flori444
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:49
Land: Deutschland

PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Flori444 »

Hallo
Habe mir neulich mal bei 3,2,1.. ein nettes Fahrgestell gekauft. Wollte einen PB 600 Polar daraus machen, der dann einen Maßstab von 1:7 hätte.

Abmessungen Wanne: LxBxH 69x20x14 cm ,Kettenstegbreite 20 cm = Gesamtbreite 60 cm , Gewicht leer nur Wanne 7,8 kg , gesamt 13 kg

Als Motoren kommen entweder die beiden schwarzen Scheibenwischer Motoren (Fotos) oder 2 Brushless (Turnigy AerodriveXp SK Series 42-40 750Kv / 600W) bei 3 S (12,4V) 5000 Lipo in frage.
Die Brushlessmotoren sind zurzeit in meinem Boot verbaut und haben eine niedrige Drehzahl (Leistung im Boot 2x 245 W gemessen) und sind mit der richtigen Untersetzung für den PB perfekt. Soll nicht 100% Maßstabsgetrue fahren, also um die 8-10 km/h max. und ordentlich Schubkraft .
Denke gerade auch an 2 Akkuschraubermotoren mit getriebe und Rutschkupplung, ist jedoch wegen dem geringen Platz sehr schwierig. :?

Hier gibt es einige aktuelle Bilder dazu

Was meint Ihr dazu ??
Lob u. Kritik und Verbesserungsvorschläge Erwünscht !!

LG Flori
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Georg »

Tja niedliches Teil, könnte man mit aufwand schon was draus machen, aber die Wanne ist zu Breit, die Ketten viel zu schmal, da würd ich keinen Polar draus machen. Ich würd den umbauen und zwar von Grund auf!
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
André Nevian

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ja das ist auch meine meinung, da kannst vieleicht einen Leitwolf draus bauen was das versetzte Antriebsrad und die vordere Laufrolle betrifft... Die Wanne muß in der breite kleiner werden ;) und die breite der Ketten viel breiter und wo jeder 2. kürzer als der andere und vieleicht den abstand der Stege vergrößern... ;) Aber das bekommt man mit etwas mühe hin... ;)
Flori444
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:49
Land: Deutschland

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Flori444 »

ok, das kann sein. Die Orginalgetreuheit ist mir aber eigentlich nicht all zu wichtig. Die Ketten: Beim nächsten Schnee werde ich mal schaun ob sie ordentlich funktionieren oder ob der Schnee zwichen den Stegen festfriert ;) . Ansonsten muss ich halt schaun was zu machen ist :)
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Georg »

Flori, wenn du schon in so einer größe was baust dann doch gescheit und keinen Sumpf oder? Dein Fahrgestell passt da genau zu deinem Foto wo der Graupner Bully oben ist! Und deiner ist 1:7 und dann solche Fehler in den Maßen, das würd ich ned bauen, aber wenn du meinst, jedem das seine sag ich!
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von pistenjäger »

Ein Versuch ist es wert. Ist die Frage, wie lange die beiliegenden Komponenten halten.

Darf man wissen was Du für den Bausatz gelöhnt hast?

Auf jeden Fall ist hier viel Eigeninitiative gefragt.

Ob in 1:8 mit 525mm Breite oder 1:7 in 600mm ist ok. Wannenbreite hin oder her, Hauptsache die Kiste läuft ordentlich und schiebt ne Stiege Milch auf'm Teppich durchs Wohnzimmer (siehe http://www.youtube.com/watch?v=XdpqKKw8sAI ).

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe daß Du beim nächsten Stadeltreffen oder Friedrichshafen dabei bist.

Gruß Michi
Flori444
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:49
Land: Deutschland

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Flori444 »

Hi
So wie er da steht 200 e-,
ist denk ich mal ok, sind auch viele Metallkettenräder dabei.

Noch ne andere Frage: Was nimmt man am besten zum heben und senken des Schneeschilds ??
-Servos zu schwach
-Hydraulik (mir) zu teuer

-Spindelantrieb ??
-Getriebemotor mit arm ??

Vielen Dank !
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von pistenjäger »

In der Größe ist ein Spindelantrieb á la Klaus unumgänglich. Obwohl der Einbau von Hydraulik genug Platz hätte. Allerdings ist der Spindelantieb von gewissen Aufbauten wie der Leitrolle eine Umbaumaßnahme. Denn die Arme im innern der Wanne brauchen Platz. Sieh Dir mal meine Bilder unter "neues Projekt" an. Die Bauweise für einen kraftvollen Antrieb sollte sein in Bezug der Leitrollen.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 600 Polar 1:7 Chassis

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Flori
Flori444 hat geschrieben:Lob u. Kritik und Verbesserungsvorschläge Erwünscht !!
Blumig, oder ehrlich? :)

Da hast Du Dir eine große Baustelle zugelegt. Die Entscheidung verdient zuerst ein Lob!
Aber jetzt leider ganz real und unverblümt: Ich würde die Stegprofile abnehmen, die RKL einsacken und das Ding an die Panzerfreunde als Ersatzteillager weiterverkaufen.

Warum?

1. Es wird die Größe/Gesamtgewicht in Bezug auf die Bauart/Fahrwerk unmöglich funktionieren.
Nichts gegen die Veromakette, aber die ist nicht für 20kg Fahrzeuge gedacht. (15kg hat es ja jetzt schon)
Die Kette wird jämmerlich zerbröseln, zumal die zwei Nietenbohrungen ihr übriges dazu tun.

2. Die Kette hat keinerlei Längsführung in der Fahrzeugmitte.
Nur über Stern- und Leitradführung einen 1:7er ins Gelände zu lassen, wird sicher kein langes Erlebnis werden.
Bei der geringsten Richtungsänderung wird die Kette ablaufen.

3. Die restlichen Laufrollen werden diesen Effekt sogar noch verstärken. Denn sie werden als Hebel wirken, der die Kette vorn und hinten an den Umlenkungen schräg stellt. Ein Leitnerfahrwerk ist prinzipell ähnlich, nur sind dort die horizontalen Breitenabstände der Räder so minimal wie möglich gehalten.
Zudem gibt es dort einen Zwillingsspurbügel, der die Umlenkungen und die Laufräder sauberst führt!

usw....


Schildhub:
pistenjäger hat geschrieben:........Allerdings ist der Spindelantieb von gewissen Aufbauten wie der Leitrolle eine Umbaumaßnahme. Denn die Arme im innern der Wanne brauchen Platz.
Da schließt das eine das andere nicht zwangsläufig aus.
Wozu zwei Hebelarme?
:idea: Einer in der Mitte tut es genauso. Dann kann man allerdings wirklich nicht mit einer Spindel arbeiten. Aber über eine Exzenterscheibe + Steuerstange (ewiger Umgang) geht sowas prima!


Sei bitte nicht angefressen, aber bevor Du in dieses Teil noch mehr wie 50€ steckst, warte zuerst auf den >zweiten< Schnee.(Den >ersten< hatten wir ja schon.) Dann nimm ein Stück Schnur und zieh das Teil allias Wackeldackel mal ein paar knackige Runden hinter Dir her. Das mein ich jetzt ernst! Laufen die Ketten sauber mit, nehm ich alles zurück. Laufen sie nicht, .......siehe oben.

Anbei noch ein Bildchen, wie ein Fahrwerk eines 1:8er aussehen kann. :)

Viel Erfolg,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten