Räumschild Schwenkohren

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Hallo Freunde,

gibt es eigentlich schon gut funktionierende Techniken, wie man die Ohren des Räumschildes (ohne Hydraulik)
schwenkbar gestalten kann? Ich habe das Schild von Marc Schröder, und da ich gerade am aufbauen bin,
dachte ich frag ich vorab gleich mal nach.

Bitte um eure Antworten, Fotos, Link alles was ihr habt... Danke!

LG. Roland
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Bzw. an alle die schon viel Erfahrung mit den Modellbullys haben, macht es Überhaupt Sinn, diese
Funktion auch im Modell zu verwirklichen?

Ein Modell habe ich gefunden, wo es stark nach einer Verstellmöglichkeit aussieht... was meint ihr?
2010-11-22_Schild.JPG
2010-11-22_Schild2.JPG
2010-11-22_Schild3.JPG
LG. Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Roland,
ich bin auch gerade am Bau eines Schildes. Ich wollte die Funktion manuel gestalten. In 1:12 finde ich keine Scalemöglichkeit, um die Funktion zu verwirklichen. Es ist aber eine tolle Frage und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ich werde es entweder so einstellen können wie auf den Bilder, oder auf einer bzw. beiden Seiten gerade, sodass der Schnee beim Gehweg räumen raus läuft. Am Besten wäre da aber noch das Schrägstellen des kompletten Schildes...meiner Meinung nach in dem Maßstab aber auch nicht schön zu verwirklichen.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Roland

Schwenkohren.....
roland330 hat geschrieben:macht es Überhaupt Sinn, diese Funktion auch im Modell zu verwirklichen?
In diesem Fall ist das ein nettes Gymmik und man kann ohne Zweifel sagen, es bewegt sich was.
Ich will das auch nicht schlecht reden, denn ich freue mich grundsätzlich über kreative Eigenkonstruktionen. :D

Die andere Frage nach dem echten "Sinn" würde ich aber mit >nein< beantworten.
Um den Schnee "fließen" zu lassen, braucht es zusätzlich die "Schwenkfunktion" vom ganzen Schild.
Erst dann kann man mit viel, viel Glück und ganz, ganz gutem Schnee ein seitliches Abfließen erwarten.
In 90% aller Fälle wird der Schnee aber anhaften und jegliches Gebastel dieser Art nutzlos machen.
In Sägemehl funktioniert es dagegen recht brauchbar.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten,

schau mer mal, was noch kommt...

LG. Roland
Zuletzt geändert von roland330 am Di 23. Nov 2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,

ja, die Fotos zeigen meinen ehemaligen Pistenbully mit beweglichen Backen :D. Freut mich ja, daß das Thema und meine Bilder auf Interesse stoßen. Das ist sozusagen Version 1.0 mit beweglichen Backen angesteuert proportional über nur einen Servo. Macht natürlich nur SInn bei einer Anlage mit mehr als 4 Kanälen. Ich verwende eine F-14 und kann die Backen über den 5. Kanal mit einen Schieberegler ansteuern. Für operatives Schneeschieben habe ich einen extra starken Servo eingebaut, damit genügend Haltekraft dem Schnee entgegenwirkt. Die absolute 0 Position ist negativ nach hinten, so daß der Schnee bei Bedarf nach hinten fließen kann. DIe Stellung habe ich schon auf ein paar Bildern im pistenraupen.de-Archiv gesehen. Version 2.0 wird zwei getrennt bewegliche Backen verfügen, jeweils angeteuert über einen eigenen Servo. Bedeutet Kanal 5 + 6 auf den Schiebereglern einer F-14 Fernsteuerung. So kann individuell der Schneeabfluß dann beim Schneeschieben geregelt werden.

Grüße

Tobias
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Das ist ja spitze, es lebe der Zufall :roll:

Darf ich vielleicht gleich die Bitte deponieren, ein Detailfoto vom Zylinder zu bekommen?

Wie wird die Anlenkung am Zylinder festgemacht?

Eine Frage hätte ich auch noch zum Ansteuern, ich kann mir schwer vorstellen, nen normalen Bowdenzug (Flieger)
zu nehmen, da das ganze ja einem großen Druck entgegenhalten muss/soll...

In welchem Winkel kannst du schwenken?

Bitte um alle Infos die du uns zu diesem Thema geben kannst, vielen Dank schon im Voraus.

LG. Roland

PS: meine MC-22 will schließlich ausgenutzt werden ;)
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo Roland,

Zur Ansteuerung habe ich Bowdenzüge aus RC-Flugzeugen verwendet und entsprechend der Länge gekürzt (Abstand und Spiel zum Servo und harmonische Begiegung zur Anlenkung)

1. Ich habe über dem Loch für die Schubstange des Räumschildes zwei kleine Löcher (Außendurchmesser der Bowdenzüge) gebohrt und die Führungen eingeklebt, damit die Führung und Gegenkraft gewährleistet ist.

2. Die Hülsen von Marks Schild haben 2mm Bohrungen am Ende der Führung und am Ende des "Kolbens" bekommen

3. Suche nach geeigneten Aufnahmen für den Bowdenzug: bin dann mal Fündig geworden, nennt sich Schraubruderhorn. eins mit 2 mm Durchmesser für die Führung des Bowdenzugs, die dort enden und eingeklebt werden eins mit 1mm Durchmesser für den Zug selber der bündg eingelötet wird.

4. Diese werden entsprechend in die Anlenkungen montiert, Gewinde gekürzt und mit Stoppschrauben für freie Beweglichkeit versehen.

5. Das Ende des Bowdenzugs habe ich dann im Schraubenruderhorn mit dem kleineren Durchmesser verlötet

7. Servo plazieren im Chasis, anschließen an den Sender und Bowdenzüge befestigen und entsprechend justieren

8. Nacharbeiten sind nötig im HInblick auf freie Beweglichkeit, ich mußte einiges an Material am Schild (Räumschild iund Backen) wegnehmen, damit es sich in der Bewegung nicht verkantet, Servo hat einen Ausleger mit größerem Hebel bekommen, damit er einen langen Weg machen kann von negativer Neutralstellung bis voll angewinkelt.

FERTIG!
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Ausführung, natürlich - :oops: - hab ich noch ein paar Fragen dazu...

Die Thematik mit der Einkopplung gibt mir noch Rätsel auf.

Der "Druckkörper" des Zylinders, indem man ja als erstes mit der Anlenkung reingehen muss, wird ja von oben quer gebohrt und mit einer M3 Schraube montiert. Da der Zylinder-Druckkörper in diesem Bereich nur Durchmesser 5 hat, wo bleibt hier noch Fleisch um mit einer Anlenkung durchzugehen?

Vielleicht hilft diese Handskizze zur Veranschaulichung meines Gedanken-Problems
Schraubung.jpg
LG. Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

... habe bereits eine Lösung erarbeitet, findet ihr im anderen Thread...

magic_viewtopic.php?f=6&t=1019&p=8165#p8165
(Seite 7) ...

LG. Roland
Antworten