Tag zusammen

Hier könnt ihr euch vorstellen
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

Tag zusammen

Mein Name ist Manuel (Schnippi), ich bin 23 Jahre alt.
Ich bin gelernter Feinmechaniker, habe eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und Zugang zu div. Großmaschinen.
so, genug von mir.

Inspiriert durch folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tPg1ZMiC9pA

hab ich mir überlegt, sowas bau ich auch. Da ich schon Modellbauerfahrung habe (ein Schnellboot, 2 Buggys, viel Modelleisenbahn) trau ich mir das zu.

Allerdings hab ich noch kein Kettenfahrzeug gebaut. Mein Eigenbau soll eher funktional sein.
Folgende Punkte sollten dabei möglichst umgesetzt werden:

- Größe ähnlich dem im Video
- Kettenantrieb
- Verbrennungsmotor ???
- Möglichst hohe Motorleisteung um viel Schnee zu räumen
- evtl die Möglichkeit mich (80kg) drauf zu setzen (zum Brötchen holen ein echter Gag)
- schnell (evtl 20 km/h)
- Schild sollte beweglich sein (Hoch, Runter, Rechts, Links)
- Scheinwerfer

jetzt meine Fragen:

- Chassie Eigenbau?
- Wo bekomm ich Gute Teile?
- Verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt, soll kein original Nachbau werden. Führerhaus etc brauch ich nicht...

Vorraussetzungen:

- Möglichst kostengünstig (klar, will ja jeder)

Bauzeitvorstellung:

- 1 Jahr


So. Das solls gewesen sein. Bin gespannt auf Eure Antworten. :mrgreen:

Bis dahin,

Gruß Schnippi
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Tag zusammen

Beitrag von roland330 »

Hi Schnippi ...

tolle Idee -> vorallem mit dem draufsetzen... so was in der Art plane ich auch gerade, nur nicht am Land
sondern im Wasser... da ich bei den Raupenfahreren auch noch recht neu bin, gibt es hier bestimmt Spezialisten
für Kettenantriebe, im RC- Bereich hingegen kenn ich mich doch - meine ich mal - ganz gut aus.

Das Problem das man hat, wenn man ein Modell im "quasi Dual-Betrieb" benutzen möchte, sprich entweder mittels
Fernsteuerung, oder im manuellen Betrieb durch draufsetzen, dann bin ich gerade dabei, dies so zu lösen.

Ich plane das Modell als reines RC-Modell, zusätzlich gibt es einen Zentralschalter, der mir die ganzen Funktionen
vom Empfänger trennt und auf manuelle "Servotester" legt. So hat man den Komfort, auch BL-Regler und Servos
mit der Hand unterwegs im Modell anzusteuern (oder auch Licht - Soundfunktionen etc.).

Wünsche dir viel Glück mit deinem Vorhaben und werde deinen Beitrag aufmerksam verfolgen 8-) ,

LG. aus Österreich,
Roland
Zuletzt geändert von roland330 am Do 25. Nov 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Re: Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

ich wollte da auch ein reines rc modell draus machen, kann die fernsteuerung ja auch bedienen wenn ich drauf sitze :D
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Tag zusammen

Beitrag von roland330 »

stimmt :!: ... im Wasser möchte ich hald nicht gerade meinen 700€ Sender versenken, wenn mal was schief geht *lol* ...

LG. Roland
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Re: Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

also ich mach mir die ganze zeit gedanken. Die form des "schneeräumers" soll der eines fuchs spürpanzers ungefähr entsprechen. halt nur mit ketten.
ich hab aber keine ahnung von einem kettenfahrgestell und würde da gerne auf kaufteile zurück greifen. gibts da was in der von mir vorgestellten größe? denn dann richte ich mich danach. Das ganze gehäuse wollte ich aus 5mm aluplatten bauen. nur die länge des gefährts pass ich dann den ketten an. da evtl ja auch auf asphalt gefahren wird wären evtl rc panzer ketten besser oder? wegen der abnutzung... :?:
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Re: Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

roland330 hat geschrieben:stimmt :!: ... im Wasser möchte ich hald nicht gerade meinen 700€ Sender versenken, wenn mal was schief geht *lol* ...

LG. Roland

ein überzeugendes argument. das wasser mit dem ich dann zu tun hab ist glücklicher weise gefroren. :lol:
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Re: Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

das Fahrwerk könnte mir gefallen

http://www.youtube.com/watch?v=4-za25j2J1k
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Tag zusammen

Beitrag von roland330 »

... komischen Schnee haben die da im Haus *duckundweg* ...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Tag zusammen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Schnippi,
und herzlich willkommen hier im Forum. Ein interessantes Projekt hast du vor. Ich würde dir Gummiketten von Handschneefräsen oder Minidumper (motorisierte Schubkarre) nehmen.

Bild

Zum auf der Straße fahren sind die sehr gut und nützen sich auch nicht so ab. Im Pulverschnee wirds dann eher schlecht gehen ;)

Hier noch ein Nachtrag ( Google Gummiketten):

http://www.r-track.de/
http://www.mbt-net.de/html/gummiketten.html

..und das ganze bei Ebay....

Wenn du keine Rießenkette brauchst, sind die echt bezahlbar. Macht echt Lust auf einen Eigenbau :lol: .

Gruß, Andi
meindorfer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Nov 2010, 06:56
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Re: Tag zusammen

Beitrag von meindorfer »

Morgen!

Die Idee ist super!


nur:

Salzige Umgebungen sollte möglichst vermieden werden, denn Salz und salzhaltige Luft erodieren den Klebstoff zwischen dem Gummi und den Kernmetallen. Wenn eine Gummikette in einer solchen Umgebung eingesetzt wurde, sollte das Salz anschliessend mit Wasser entfernt werden.

Alles kann man halt nie entfernen... und wie du sagtest, da wo geräumt ist fährt er super aber im schnee sollte man ja auch vorran kommen... sonst macht das ja keinen Sinn. Deswegen dachte ich an Panzerketten, da die Ketten der Pistenbullys für guten Halt Schnee brauchen, der an geräumten Flächen allerdings nicht sein sollte :-)
Antworten