Einfache Alukette für Graupner

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von prolog »

Hallo

in einem anderen Thema hat Klaus Bergholdt geschrieben es gäbe eine einfache Möglichkeit für Graupner Aluketten herzustellen.
Könnte man mir die bitte erklären ?

Danke

PS. Entschuldigung Danielle, für den Fehleintrag in deinem Thema ! :oops: :oops:
Gruß Uli
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Barni »

Eine einfache Möglichkeit ??? :?: :?:

Na, die wüßte ich auch gern. :!: ;)
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Barni/Uli/alle

Das Wort “einfache Kette” ist mir im Zusammenhang mit der 6/8-monatigen Bauzeitplanung von Daniells Kette leider ein bisschen herausgerutscht und bedarf natürlich einer kleinen Hintergrunderklärung. :roll:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine Pistenraupen-Modellbaukariere vor langer Zeit ohne ein Graupnermodell begonnen hatte. Erst durch die Vorgängerversion von diesem Forum und durch Marc Schröder bin ich auf den netten Kyosho-Oldie gestoßen.
Durch Zufall fiel mir im April diesen Jahres so ein Modell günstig vor die Füße, ich überlegte nicht lange, kaufte ihn für eine zweistellige Summe und kann seitdem auch mitreden. ;)

Und da viele auf der Suche nach „einfach zu bauenden Graupner-Ersatzketten“ sind, machte ich Anfang Mai 2 Wochen „Familyabstinenz“ und verpasste dem alten Modell funktionelle Raupen. Eile deswegen, weil der Schnee sich irgendwann doch sehr schnell in die Hochlagen zurückzog und ausgiebige (Test)Fahrten in (echtem) Schnee sonst nur mehr mit großem Aufwand möglich gewesen wären.

:!: Diesen Kettensatz bezeichne ich salopp als „einfach“,

- weil er lediglich fünf mal pro Steg verschraubt ist,
- weil er in der Prototypversion lauter gleich breite Stege hat,
- weil er fünf gleich breite Bänder hat,
- weil er auf zwei Bändern eine Kombination aus Spurbügeln und Gegenplatten hat,
- und weil er (noch) keine Eisspikes hat.

Alles Details, die im Gegensatz zu einer detaillierten 1-8 Kette, die Anfertigung unheimlich beschleunigen. Ich kanns jetzt nicht in Stunden wiedergeben, aber es dürften max. 25 % einer 1-8 Kette sein und ohne die dazugehörigen Werkzeuge ist es ohne käufliche Stegprofile leider immer noch nicht „richtig einfach“.

Sorry, wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe. Aber wenn ihr euch nach einer alten Spenglerwerkstatt mit einer handbedienten Abkantbank umschaut, ist so eine Kette gar nicht so weit entfernt.

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von prolog »

Hallo Klaus,

na das ist doch schon mal was ! ;) :) ;) :)

Was für ein Marerial hast du für die Bänder verwendet ?
Gruß Uli
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Chris »

Was sind das für Profile, die du da verwendest hast? Das sind keine Normprofile oder?
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Die zwei letzt genannten Fragen sind für mich auch sehr interessant. Möchte meine lackierten Plastikketten gerne austauschen.

Ist etwa der Bau der Kette im "Buch" beschrieben? Hab's mir heute bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Die "Gummis" sind da her:

http://www.reisser.de/content.php?seite ... ome_de.php

Nennt sich >Dichtungsplatte<.
:idea: Man kann als Privatmensch da aber nicht direkt kaufen, man muss den Umweg über einen Fachbetrieb nehmen.

Wenn man im Netz allerdings nach Gummiplatten forscht, gibt es noch X- andere Anbieter. Da ich aber noch gut versorgt bin, hab ich wo anders auch noch nichts gekauft.
Wichtig ist die Gewebeeinlage im Gummi.

Ansonsten ist das "Buch" nur in ganz wenigen Bereichen eine "echte Bauanleitung". (Das Laufwerksgetriebe ist zum Beispiel eine Ausnahme)
Es wird über (ausgetestete und auch unausgetestete) Möglichkeiten gesprochen, bei denen aber immer noch eine Portion Eigeninitiative erforderlich ist.
Es sind allergrößtenteils sehr brauchbare Hinweise: "So kann man es machen, dieser Weg führt zum Ziel." Daneben steht allermeistens ein scharfes, gut ausgeleuchtetes Bild, das den Rest erklärt.
Es ist zB. auch unvergleichbar mit dem MTB von Josef A. Till >Truckmodellbau in 1:8<, das ist ein ganz anderer Stil, das sind zwei völlig unterschiedliche Bücher!

Mich würd es zudem freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit/aus dem Buch berichten würden.
Nach dem Motto:
Hier und da hab ich mir Anregungen geholt, oder das war mir neu, oder das klingt ja interessant.....oder an dieser Stelle musst ich furchtbar lachen. :lol:

Es ist ja nicht verboten auf Zitate und Kapitel hinzuweisen, nur bin ich nicht der Typ, sich hier "selbstzubeweihräuchern".

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von missyd »

Das Buch ist gut. Aber man muss schon gut sein im Basteln um dann eine Pistenraupe zu bauen. Aber das Buch ist ja keine Bauanleitung. Ich finde die Ketten sind etwas zu kurz gekommen und die funktionen zu lang .... Ok ich hab auch nicht herausgefunden wie das mit dem Multischalter funktionert .....
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Pistenking »

Hallo Gummi- und Kettenfreunde! (das soll nicht vom Thema ablenken :o )
Für diejenigen unter euch die sich schon ein paar Gedanken über Selberbauketten gemacht und bezüglich Material der Gummibänder den einen oder anderen Kopf zerbrochen haben. Als ich in den letzten Tagen, wo es doch so kalt war (-14°C), einen Planen-LKW auf der Autobahn überholte, ist mir aufgefallen, dass die Plane doch sehr flexibel im Fahrtwind wedelte. Da kam mir die Idee, ob man vielleicht aus diesem Material die "Gummibänder" für die "kleinen" Graupnerbullys machen könnte. Daheim angekommen forschte ich gleich im Internet nach diesem Material, ob es auch in schwarz erhältlich ist und, bingo :D . Ich habe selber seit einem halben Jahr eine LKW-Plane zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen es für die Ketten zu verwenden (OK, vielleicht weil ich in einem anderen Maßstab baue 8-) ). Habe das Zeug gleich einem Polartest im Gefrierfach unterzogen und es blieb super flexibel. Doch das Gute kommt zu letzt: die Plane ist gewebeverstärkt und kostet fast nix. Schaut mal bei Ebay oder googled einfach. Ich denke, dass könnte die einfachste Lösung für das Gummibandproblem sein.

Gruß, Andi
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Einfache Alukette für Graupner

Beitrag von Uwe Lindner »

Pistenking hat geschrieben:Hallo Gummi- und Kettenfreunde! (das soll nicht vom Thema ablenken :o )
Für diejenigen unter euch die sich schon ein paar Gedanken über Selberbauketten gemacht und bezüglich Material der Gummibänder den einen oder anderen Kopf zerbrochen haben. Als ich in den letzten Tagen, wo es doch so kalt war (-14°C), einen Planen-LKW auf der Autobahn überholte, ist mir aufgefallen, dass die Plane doch sehr flexibel im Fahrtwind wedelte. Da kam mir die Idee, ob man vielleicht aus diesem Material die "Gummibänder" für die "kleinen" Graupnerbullys machen könnte. Daheim angekommen forschte ich gleich im Internet nach diesem Material, ob es auch in schwarz erhältlich ist und, bingo :D . Ich habe selber seit einem halben Jahr eine LKW-Plane zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen es für die Ketten zu verwenden (OK, vielleicht weil ich in einem anderen Maßstab baue 8-) ). Habe das Zeug gleich einem Polartest im Gefrierfach unterzogen und es blieb super flexibel. Doch das Gute kommt zu letzt: die Plane ist gewebeverstärkt und kostet fast nix. Schaut mal bei Ebay oder googled einfach. Ich denke, dass könnte die einfachste Lösung für das Gummibandproblem sein.

Gruß, Andi
Hallo Andi

Das mit der LKW Plane ist ne gute Idee ich bin fast 20 auf Trucks unterwegs gewesen. Ich muß sagen Die Planen halten lange das einzige ist die UV Strahlung die macht im laufe der Jahre das Gewebe hart. Aber man bekommt bei jedem Sattler Planenhersteller Material fast gratis. Ich habe zum Beispiel einen Kunden von dem Bekomme ich Alublech zum Schilderbau für 1-2 Bier. Da ich in der Brauerei arbeite ist dann für mich sehr günstig.

Gruß Uwe
Antworten