Einfache Alukette für Graupner
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Einfache Alukette für Graupner
Hallo
in einem anderen Thema hat Klaus Bergholdt geschrieben es gäbe eine einfache Möglichkeit für Graupner Aluketten herzustellen.
Könnte man mir die bitte erklären ?
Danke
PS. Entschuldigung Danielle, für den Fehleintrag in deinem Thema !
in einem anderen Thema hat Klaus Bergholdt geschrieben es gäbe eine einfache Möglichkeit für Graupner Aluketten herzustellen.
Könnte man mir die bitte erklären ?
Danke
PS. Entschuldigung Danielle, für den Fehleintrag in deinem Thema !
Gruß Uli
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Eine einfache Möglichkeit ???
Na, die wüßte ich auch gern.
Na, die wüßte ich auch gern.
Gruß Barni
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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- Klaus Bergdolt
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Hallo Barni/Uli/alle
Das Wort “einfache Kette” ist mir im Zusammenhang mit der 6/8-monatigen Bauzeitplanung von Daniells Kette leider ein bisschen herausgerutscht und bedarf natürlich einer kleinen Hintergrunderklärung.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine Pistenraupen-Modellbaukariere vor langer Zeit ohne ein Graupnermodell begonnen hatte. Erst durch die Vorgängerversion von diesem Forum und durch Marc Schröder bin ich auf den netten Kyosho-Oldie gestoßen.
Durch Zufall fiel mir im April diesen Jahres so ein Modell günstig vor die Füße, ich überlegte nicht lange, kaufte ihn für eine zweistellige Summe und kann seitdem auch mitreden.
Und da viele auf der Suche nach „einfach zu bauenden Graupner-Ersatzketten“ sind, machte ich Anfang Mai 2 Wochen „Familyabstinenz“ und verpasste dem alten Modell funktionelle Raupen. Eile deswegen, weil der Schnee sich irgendwann doch sehr schnell in die Hochlagen zurückzog und ausgiebige (Test)Fahrten in (echtem) Schnee sonst nur mehr mit großem Aufwand möglich gewesen wären.
Diesen Kettensatz bezeichne ich salopp als „einfach“,
- weil er lediglich fünf mal pro Steg verschraubt ist,
- weil er in der Prototypversion lauter gleich breite Stege hat,
- weil er fünf gleich breite Bänder hat,
- weil er auf zwei Bändern eine Kombination aus Spurbügeln und Gegenplatten hat,
- und weil er (noch) keine Eisspikes hat.
Alles Details, die im Gegensatz zu einer detaillierten 1-8 Kette, die Anfertigung unheimlich beschleunigen. Ich kanns jetzt nicht in Stunden wiedergeben, aber es dürften max. 25 % einer 1-8 Kette sein und ohne die dazugehörigen Werkzeuge ist es ohne käufliche Stegprofile leider immer noch nicht „richtig einfach“.
Sorry, wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe. Aber wenn ihr euch nach einer alten Spenglerwerkstatt mit einer handbedienten Abkantbank umschaut, ist so eine Kette gar nicht so weit entfernt.
Gruß, Klaus
Das Wort “einfache Kette” ist mir im Zusammenhang mit der 6/8-monatigen Bauzeitplanung von Daniells Kette leider ein bisschen herausgerutscht und bedarf natürlich einer kleinen Hintergrunderklärung.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine Pistenraupen-Modellbaukariere vor langer Zeit ohne ein Graupnermodell begonnen hatte. Erst durch die Vorgängerversion von diesem Forum und durch Marc Schröder bin ich auf den netten Kyosho-Oldie gestoßen.
Durch Zufall fiel mir im April diesen Jahres so ein Modell günstig vor die Füße, ich überlegte nicht lange, kaufte ihn für eine zweistellige Summe und kann seitdem auch mitreden.
Und da viele auf der Suche nach „einfach zu bauenden Graupner-Ersatzketten“ sind, machte ich Anfang Mai 2 Wochen „Familyabstinenz“ und verpasste dem alten Modell funktionelle Raupen. Eile deswegen, weil der Schnee sich irgendwann doch sehr schnell in die Hochlagen zurückzog und ausgiebige (Test)Fahrten in (echtem) Schnee sonst nur mehr mit großem Aufwand möglich gewesen wären.
Diesen Kettensatz bezeichne ich salopp als „einfach“,
- weil er lediglich fünf mal pro Steg verschraubt ist,
- weil er in der Prototypversion lauter gleich breite Stege hat,
- weil er fünf gleich breite Bänder hat,
- weil er auf zwei Bändern eine Kombination aus Spurbügeln und Gegenplatten hat,
- und weil er (noch) keine Eisspikes hat.
Alles Details, die im Gegensatz zu einer detaillierten 1-8 Kette, die Anfertigung unheimlich beschleunigen. Ich kanns jetzt nicht in Stunden wiedergeben, aber es dürften max. 25 % einer 1-8 Kette sein und ohne die dazugehörigen Werkzeuge ist es ohne käufliche Stegprofile leider immer noch nicht „richtig einfach“.
Sorry, wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe. Aber wenn ihr euch nach einer alten Spenglerwerkstatt mit einer handbedienten Abkantbank umschaut, ist so eine Kette gar nicht so weit entfernt.
Gruß, Klaus
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Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Hallo Klaus,
na das ist doch schon mal was !
Was für ein Marerial hast du für die Bänder verwendet ?
na das ist doch schon mal was !
Was für ein Marerial hast du für die Bänder verwendet ?
Gruß Uli
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Was sind das für Profile, die du da verwendest hast? Das sind keine Normprofile oder?
- pistenjäger
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Die zwei letzt genannten Fragen sind für mich auch sehr interessant. Möchte meine lackierten Plastikketten gerne austauschen.
Ist etwa der Bau der Kette im "Buch" beschrieben? Hab's mir heute bestellt.
Ist etwa der Bau der Kette im "Buch" beschrieben? Hab's mir heute bestellt.
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- Klaus Bergdolt
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Hallo
Die "Gummis" sind da her:
http://www.reisser.de/content.php?seite ... ome_de.php
Nennt sich >Dichtungsplatte<.
Man kann als Privatmensch da aber nicht direkt kaufen, man muss den Umweg über einen Fachbetrieb nehmen.
Wenn man im Netz allerdings nach Gummiplatten forscht, gibt es noch X- andere Anbieter. Da ich aber noch gut versorgt bin, hab ich wo anders auch noch nichts gekauft.
Wichtig ist die Gewebeeinlage im Gummi.
Ansonsten ist das "Buch" nur in ganz wenigen Bereichen eine "echte Bauanleitung". (Das Laufwerksgetriebe ist zum Beispiel eine Ausnahme)
Es wird über (ausgetestete und auch unausgetestete) Möglichkeiten gesprochen, bei denen aber immer noch eine Portion Eigeninitiative erforderlich ist.
Es sind allergrößtenteils sehr brauchbare Hinweise: "So kann man es machen, dieser Weg führt zum Ziel." Daneben steht allermeistens ein scharfes, gut ausgeleuchtetes Bild, das den Rest erklärt.
Es ist zB. auch unvergleichbar mit dem MTB von Josef A. Till >Truckmodellbau in 1:8<, das ist ein ganz anderer Stil, das sind zwei völlig unterschiedliche Bücher!
Mich würd es zudem freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit/aus dem Buch berichten würden.
Nach dem Motto:
Hier und da hab ich mir Anregungen geholt, oder das war mir neu, oder das klingt ja interessant.....oder an dieser Stelle musst ich furchtbar lachen.
Es ist ja nicht verboten auf Zitate und Kapitel hinzuweisen, nur bin ich nicht der Typ, sich hier "selbstzubeweihräuchern".
Gruß, Klaus
Die "Gummis" sind da her:
http://www.reisser.de/content.php?seite ... ome_de.php
Nennt sich >Dichtungsplatte<.
Man kann als Privatmensch da aber nicht direkt kaufen, man muss den Umweg über einen Fachbetrieb nehmen.
Wenn man im Netz allerdings nach Gummiplatten forscht, gibt es noch X- andere Anbieter. Da ich aber noch gut versorgt bin, hab ich wo anders auch noch nichts gekauft.
Wichtig ist die Gewebeeinlage im Gummi.
Ansonsten ist das "Buch" nur in ganz wenigen Bereichen eine "echte Bauanleitung". (Das Laufwerksgetriebe ist zum Beispiel eine Ausnahme)
Es wird über (ausgetestete und auch unausgetestete) Möglichkeiten gesprochen, bei denen aber immer noch eine Portion Eigeninitiative erforderlich ist.
Es sind allergrößtenteils sehr brauchbare Hinweise: "So kann man es machen, dieser Weg führt zum Ziel." Daneben steht allermeistens ein scharfes, gut ausgeleuchtetes Bild, das den Rest erklärt.
Es ist zB. auch unvergleichbar mit dem MTB von Josef A. Till >Truckmodellbau in 1:8<, das ist ein ganz anderer Stil, das sind zwei völlig unterschiedliche Bücher!
Mich würd es zudem freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit/aus dem Buch berichten würden.
Nach dem Motto:
Hier und da hab ich mir Anregungen geholt, oder das war mir neu, oder das klingt ja interessant.....oder an dieser Stelle musst ich furchtbar lachen.
Es ist ja nicht verboten auf Zitate und Kapitel hinzuweisen, nur bin ich nicht der Typ, sich hier "selbstzubeweihräuchern".
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Das Buch ist gut. Aber man muss schon gut sein im Basteln um dann eine Pistenraupe zu bauen. Aber das Buch ist ja keine Bauanleitung. Ich finde die Ketten sind etwas zu kurz gekommen und die funktionen zu lang .... Ok ich hab auch nicht herausgefunden wie das mit dem Multischalter funktionert .....
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- Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
- Kontaktdaten:
Re: Einfache Alukette für Graupner
Hallo Gummi- und Kettenfreunde! (das soll nicht vom Thema ablenken )
Für diejenigen unter euch die sich schon ein paar Gedanken über Selberbauketten gemacht und bezüglich Material der Gummibänder den einen oder anderen Kopf zerbrochen haben. Als ich in den letzten Tagen, wo es doch so kalt war (-14°C), einen Planen-LKW auf der Autobahn überholte, ist mir aufgefallen, dass die Plane doch sehr flexibel im Fahrtwind wedelte. Da kam mir die Idee, ob man vielleicht aus diesem Material die "Gummibänder" für die "kleinen" Graupnerbullys machen könnte. Daheim angekommen forschte ich gleich im Internet nach diesem Material, ob es auch in schwarz erhältlich ist und, bingo . Ich habe selber seit einem halben Jahr eine LKW-Plane zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen es für die Ketten zu verwenden (OK, vielleicht weil ich in einem anderen Maßstab baue ). Habe das Zeug gleich einem Polartest im Gefrierfach unterzogen und es blieb super flexibel. Doch das Gute kommt zu letzt: die Plane ist gewebeverstärkt und kostet fast nix. Schaut mal bei Ebay oder googled einfach. Ich denke, dass könnte die einfachste Lösung für das Gummibandproblem sein.
Gruß, Andi
Für diejenigen unter euch die sich schon ein paar Gedanken über Selberbauketten gemacht und bezüglich Material der Gummibänder den einen oder anderen Kopf zerbrochen haben. Als ich in den letzten Tagen, wo es doch so kalt war (-14°C), einen Planen-LKW auf der Autobahn überholte, ist mir aufgefallen, dass die Plane doch sehr flexibel im Fahrtwind wedelte. Da kam mir die Idee, ob man vielleicht aus diesem Material die "Gummibänder" für die "kleinen" Graupnerbullys machen könnte. Daheim angekommen forschte ich gleich im Internet nach diesem Material, ob es auch in schwarz erhältlich ist und, bingo . Ich habe selber seit einem halben Jahr eine LKW-Plane zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen es für die Ketten zu verwenden (OK, vielleicht weil ich in einem anderen Maßstab baue ). Habe das Zeug gleich einem Polartest im Gefrierfach unterzogen und es blieb super flexibel. Doch das Gute kommt zu letzt: die Plane ist gewebeverstärkt und kostet fast nix. Schaut mal bei Ebay oder googled einfach. Ich denke, dass könnte die einfachste Lösung für das Gummibandproblem sein.
Gruß, Andi
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Re: Einfache Alukette für Graupner
Hallo AndiPistenking hat geschrieben:Hallo Gummi- und Kettenfreunde! (das soll nicht vom Thema ablenken )
Für diejenigen unter euch die sich schon ein paar Gedanken über Selberbauketten gemacht und bezüglich Material der Gummibänder den einen oder anderen Kopf zerbrochen haben. Als ich in den letzten Tagen, wo es doch so kalt war (-14°C), einen Planen-LKW auf der Autobahn überholte, ist mir aufgefallen, dass die Plane doch sehr flexibel im Fahrtwind wedelte. Da kam mir die Idee, ob man vielleicht aus diesem Material die "Gummibänder" für die "kleinen" Graupnerbullys machen könnte. Daheim angekommen forschte ich gleich im Internet nach diesem Material, ob es auch in schwarz erhältlich ist und, bingo . Ich habe selber seit einem halben Jahr eine LKW-Plane zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen es für die Ketten zu verwenden (OK, vielleicht weil ich in einem anderen Maßstab baue ). Habe das Zeug gleich einem Polartest im Gefrierfach unterzogen und es blieb super flexibel. Doch das Gute kommt zu letzt: die Plane ist gewebeverstärkt und kostet fast nix. Schaut mal bei Ebay oder googled einfach. Ich denke, dass könnte die einfachste Lösung für das Gummibandproblem sein.
Gruß, Andi
Das mit der LKW Plane ist ne gute Idee ich bin fast 20 auf Trucks unterwegs gewesen. Ich muß sagen Die Planen halten lange das einzige ist die UV Strahlung die macht im laufe der Jahre das Gewebe hart. Aber man bekommt bei jedem Sattler Planenhersteller Material fast gratis. Ich habe zum Beispiel einen Kunden von dem Bekomme ich Alublech zum Schilderbau für 1-2 Bier. Da ich in der Brauerei arbeite ist dann für mich sehr günstig.
Gruß Uwe