Leitrad

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Leitrad

Beitrag von missyd »

- Der 600er hat übrigens kein hochgezogenes Leitrad. (Da gings auch schon an anderer Stelle drum).
Das Rad hat ständigen Bodenkontakt, ist natürlich gefedert und trägt mitsamt den anderen vieren das gesamte Fahrzeuggewicht.
Bist du dir da sicher???? Beim Plan vom PB600 den ich von Kässbohrer bekommen habe ist das Leitrad deutlich in der Luft. Vielleicht îst aber auch das ganze Fahrwerk 'ausgefedert' weil keine zusatzgeräte gezeichnet sind?

Im MTB Buch ist sowas auch erwähnt ....

LG
Danielle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Leitrad

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Danielle/alle

Es ging ja schon irgendwo anders um das gefederte Leitrad und da konnte ich nur von Erfahrungen mit dem alten 240er berichten.
Jetzt ist mir aber letzten Samstag ein nagelneuer 600W fast über die Füße gefahren und darauf hin ist mein Horizont schon wieder ein bisschen erweitert.
Es war eine Auslieferung und die Kässbohrer-Monteure waren sehr beschäftigt und nicht gerade gesprächig.

Ich hab nicht viel gefragt. Aber das mit dem Leitrad haben sie mir erklärt:

- Das Leitrad liegt immer auf dem Boden,
- Ist natürlich gefedert,
- übernimmt volles Fahrzeugfrontgewicht,
- und übernimmt hydraulisch die Kettenspannung.

Ein Höherliegen würde sich auch mit den heruntergezogenen Türeinstiegen beißen. (Wie ich denn überhaupt auf die Idee komm, dass das anders sein könnte?, haben sie mich genervt gefragt.)

Wie das in den Plänen gezeichnet ist.........keine Ahnung!

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Leitrad

Beitrag von missyd »

Wahrscheinlich sind die Pläne ohne Gewicht gezeichnet (Laufräder im negativ einfederbereich). Ich werde den PB600 so bauen wie auf den Plänen mit Leitrad ab Boden ... das Modellgewicht wird dann die Laufräder einfedern lassen uns das Leitrad auf den Boden bringen.
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Leitrad

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

die pläne stimmen von vorne bis hintern nicht umes mal so zu sagen. wenn man mal etwas vermessen hat wird einen das schnell klar das die pläne alles andere als genau sind und echt tolle fehler drin sind. die könnte ein azubi gemacht haben denke ich mal. oder es ist gewollt. das nicht alles gezeigt wird was ich mir schon gut vorstellen kann.

wenn selbst die modellbau lizensträger keine zeichnugen bekommen. wundert mich das nicht.

gruß marc
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Leitrad

Beitrag von missyd »

Also so schlecht finde ich die Zeichnungen nicht. Denn ohne diese könnte ich niemals einen PB600 bauen ... da nehme ich kleinere Fehler in Kauf. Ich werde mich an die groben Masse halten. Gewisse Sachen die mir nicht gefallen wie diese komischen Kurven an der Unterseite der Kabine z.B. könnte ich eventuell anderst machen .... so wie es mir halt gefällt! ;)
Wird ja auch kein 100% Scale Modell .... ich kann basteln aber nie so genau wie die Scale Fanatiker ....
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Leitrad

Beitrag von missyd »

Habe gestern die Zeichnungen erstellt für das Fahrwerk .... es ist so wie ich es gesagt habe. Die Zeichnung zeigt das Fahrwerk in ausgefedertem Zustand!
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Spannrad

Beitrag von Pistenking »

Hallo Danielle und Klaus
Ich habe hier ein Bild gefunden, dass sehr schön zeigt wie weit ein Rad ausgefedert ist im Vergleich zum Spannrad (Daneielle hat Recht). Zudem sieht man auch wie weit etwa der Federweg ist. Wenn ein Rad ganz eingefedert ist, ist es auf Höhe Mitte Rahmen (Klaus hat Recht). Es ist zwar nur ein 300er aber beim 600er wird es ähnlich sein.
achsen.jpg

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Leitrad

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

das sind ja alles ganz neue Fakten für mich. Da werde ich an meinem Bully mal die Drehstabfederung an den Leiträdern etwas verstellen, um vorbildgetreue auf dem Boden aufsetzende Leitrollen zu erhalten. Man lernt halt immer noch dazu :idea: . Im nächsten Skiurlaub werde ich mir das ganze dann nochmal aus der Nähe anschauen.

VG, Heiko
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Leitrad

Beitrag von missyd »

Danke vielmals für die interessante Info!
Antworten