Motor für den "keinen" von Dickie

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Freunde, :P

wie sagt man doch so schön, Not macht erfinderisch und Rom ist ja auch nicht an einem Tag entstanden. Ich habe schon unter " Andere Modelle" ein Thema eröffnet in dem es um den Umbau meine Snowkings geht. Nun ich weiß das es in keinem Verhäldnis steht den umzubauen, doch reizt mich das Frickeln das Nachforschen das Überlege nach Lösungen wie man den kleine PB so hinbekommt, dass man für seine Verhäldnisse gut damit fahren kann. Ich sehe das als Vorübung und Erfahrungssammlung für einen großen 1:8. Aber deshalb brauche ich Eure Hilfe. Was für einen Motor/ Getriebe würde sich in dem "Kleinen" eignen?? Habt Ihr da eine Idee??? Ich denke mal einige habe auch so ein PB ich denke wenn wir gemeinsam überlegen, kommen wir zusammen auf ein brauchbares Ergebis. Ich hatt schonmal an ein Getriebe gedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT, wenn ich wüsste ob es rein passt?? Oder habt ihr andere Vorschläge?? 8-)


LG Denis
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Haase »

Hallo

Schau mal hier bei ebay,
Den habe ich gerade bei ebay gesehen!
Vielleicht kannste dich ja mit dem Verkäufer in verbindung setzen!

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Maverick

Ich habe mir gerade beide Linka angeschaut ich finde den Umbau der Pistenraupe bei Ebay interessant vielleicht hast Du glück und kannst sie bekommen. Den bei dem Andern weiß ich nicht ob die Motoren mit den Getrieben reinpassen.

Gruß Uwe
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Haase »

Hallo

Also bei den beiden Links handelt es sich um die selben Getriebe, also zumindest von der Größe und Bauform.
Der einzigste Unterschied ist das ebay getriebe aus Metall ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das die einzelne Getriebe in die Dickie Wanne passen!

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von pistenjäger »

Kaufen und einbauen. Die gehen bestimmt gut. Bevor es die zerlegt reißt die Kette.
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Winterberger »

Da kannst du aber vorher erstmal eine neue Wanne bauen, so wie der bei ebay das gemacht hat. Denn die Original- Wanne ist vieeeel zu schmal. Hab ja selber noch einen in der Ecke liegen, direkt neben meinem 1:12er Stolz :D

Aber dennoch viel Glück beim Umbau ;)

Liebe Grüße Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Markus,

danke, kann ich gebrauchen Glück! :mrgreen:


LG Denis
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen!!!

Erstmal eine FROHES NEUE JAHR!! Ich möcht nochmal den Antrieb für die Snowkings aufgreifen. Wir alle haben ja den Bericht in Rad und Kette von 2011 gesehen und das passende Video, doch sind einigen hier die Faulhabermotoren zu teuer, mich einbezogen.
Ich habe 2 Dicki Raupen, und habe eine davon mit den Conrad Motoren 1:50 Typ 20 G ausgestattet. Hier sind ein paar Bilder von dem Umbau. Das Alu Rohr ist ein 23,5 + 1,5 mm Alfa Rohr. Geteilt und in die Wanne angepasst.
Snowking 1.1.jpg
Snowking 3.1.jpg
Snowking 1.2.jpg
Sternrad und die Laufräder werden noch Schwarz gemacht. Was mir aber aufgefallen ist, empfinde ich die Motoren als zu langsam. :!: :?: :!: :!: :!: Und das ist nun meine Frage an Euch. Wer hat noch anderer Antriebstechniken herausgefunden die man nehmen kann, außer den Faulies. :?: :?:

Ich habe mir gedacht, wenn man einen Brushlessmotor nimmt einen Innenläufer, der die Abmaße des Getriebes von den Condradmotoren hat und das Getriebe dann da vorschaltet, müsste die Endgeschwindigkeit schon höher ein, als bei den "Orinial" Motoren von Condrad. Ich habe bei den Motoren an die Feigaus gedacht
http://www.feigao.de/upload/pdf/datenblatt13084xxL.pdf oder halt andere Innenläufer

LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bene
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:36
Modelltyp und Massstab: 1:43
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Bene »

hallo Denis

Sind die Conrad motoren langsamer als die orginal Dickie
bin gerade auch an einer dickie beschäftigt :D :D
hast du eine heb und senk funktion für das räumschild

LG
Grüaßle aus dem schönen Kleinwalsertal
Bene
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor für den "keinen" von Dickie

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Bene,

Nee die Konradmotoren sind was schneller als der Originalantrieb, vor Allem packen die auch sie habe halt keine Rutschkupplung aber ich finde sie etwas zu langsam auch wenn das allemal besser ist als Original. Nur wenn ich mit den größten 1:12 fahre habe ich das Gefühl das meine Raupe doch langsamer ist vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der vielleicht ein Vergleich hat

Lg Denis
Antworten