Polar Räumschild von Pistenking

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Jungs

Da habt ihr mal wieder was tolles auf die Beine gestellt.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,
@Andi/Albert

Wird das auch wieder verklebt bei der Montage?
Ja, das wird komplett verklebt. Auf jeden Fall UHU plus endfest 300 verwenden, und im Backofen bei 180°C fünf (5) Minuten aushärten. Das hält dann fast wie geschweißt.
Wichtig ist wie immer beim Verkleben eine gründliche Oberflächenbehandlung: ich habe mit synthetischer Schleifwolle die Oberfläche angeraut und dann mit Aceton entfettet. Aceton ist stark fettlösend. Dabei und beim Verkleben Latexhandschuhe tragen, zum einen, um nicht wieder Fett über die Finger aufzubringen, und zum anderen, damit die Finger klebfrei bleiben.
Der UHU hat ca. 2 Stunden Topfzeit. Es bewährt sich, wenn man ihn erst teigig werden lässt, also so ca. 1 h warten, dann bleibt er eher in Position und verrinnt nicht so arg im Backofen. Wichtig ist auch die Position, wie man das Teil in den Backofen legt, damit der Kleber nicht von der Klebefuge davon rinnt.
Ich habe bei den komplexeren Verklebungen erst mal das Teil fixiergeklebt, also nur an ein paar Stellen etwas Kleber und Backofen, und dann erst die Fugen verklebt.
Man kann das Teil beliebig oft in den Backofen geben, die bereits ausgehärteten Klebestellen leiden nicht darunter. Erst ab 200°C werden diese weich. Daher wirklich auf die Temperatureinstellung achten.

Tipp: mit einem in Spiritus getränktem Lappen kann man über die Klebefugen wischen (vor dem Backen natürlich ;) ), damit sind dann alle Batzer weg und man bekommt eine schöne Klebefuge.

Grüße,
Albert
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von Haase »

Hallo Albert

Wollte nur wissen ob es verklebt wird! Aber Danke für die genaue Beschreibung ;)
Schadet ja nicht wenn es hier online steht.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Albert

Gutding braucht Weile!
Manchmal zahlt sich eine Portion Geduld eben doch aus.

Saustark das Ding! Ich schätze an den Warnaufklebern bist Du schon dran.
Und vor allem ein weiterer Beweis, dass die Erfolgsgeschichte von Pistenking nicht mehr aufzuhalten ist.
Mir käme nichts anderes in die Tüte. :D

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von blizzard »

Hallo Albert,

nicht nur ein tolles Schild, sondern auch noch eine sehr gute Gebrauchsanweisung, wie man mit diesem Kleber in unserem Hobby am Besten umgeht. So ähnlich habe ich es auch gemacht, wenn ich trotzdem zugeben muss, dass ich an die ein oder andere Kleinigkeit nicht gedacht hätte.

Ich denke, man braucht keine Sorge über die Stabilität haben. Der hält bei voller Temperatur im Ofen bis 30N/mm². Ich habe mein Schild wie gesagt auch so zusammen geklebt und es hält wunderbar.

Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von blizzard »

Albert hat geschrieben: Tipp: mit einem in Spiritus getränktem Lappen kann man über die Klebefugen wischen (vor dem Backen natürlich ;) ), damit sind dann alle Batzer weg und man bekommt eine schöne Klebefuge
Hallo Albert,

nun stehe ich auch vor der kleinen Herausforderung, dieses Schild zusammenzukleben. Habe diesbezüglich eine Frage an dich.

Verstehe ich das oben richtig, dass Du mit dem Spiritus getränktem Lappen über den Kleber in den Fugen gewischt hast? Wie hast Du denn das Schild lackiert? (2 K - Kleber/ Grundierung?)

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

zum Verkleben habe ich UHU plus endfest 300 verwendet bei 180 Grad im Backofen. Ja, vorher kann man die Klebefugen recht gut sauber hinbekommen mit einem in Spiritus getränkten Lappen. Und auch sichtbare Klebereste entfernen.

Lackiert habe ich mit einem normalen schwarzen Sprühlack aus dem Baumarkt auf Nitrobasis. Vorher habe ich das Alu mit Kunststoff-Schleiffließ angeraut und mit Azeton entfettet. Hält bislang recht gut.

Grüße,
Albert
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Polar Räumschild von Pistenking

Beitrag von blizzard »

Hallo Albert,

danke für den Tipp ;) Ich würde am liebsten gleich anfangen zu bauen, aber leider fehlt mir momentan die Zeit. Werde aber bald beginnen, denn wie Klaus schon in einem anderen Thema erwähnte, rückt der Winter näher :)

Schöne Grüße
Jonas
Antworten