Fachzeitschriften

Hier könnt ihr eure Gesuche einstellen
Antworten
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Fachzeitschriften

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Ich habe mir mal überlegt eine Fachzeitschrift zu Abonieren und wollte fragen was sich mehr lohnt?:

1. Rad und Kette
2. TRUCKmodell


vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder andere Vorschläge bei denen ab und zu um Pistenraupen geht


Gruß Theo
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Haase »

Hallo Theo

Meiner Meinung nach lohnt sich keine von beiden Zeitschriften, zumindest wenn es um ein Abo geht wegen Pistenraupen.
So oft sind ja nicht Berichte über Pistenraupen drin. Würde mir dann nur immer das jeweilige Heft/Ausgabe zulegen wo ein Bericht drin ist.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

da muss ich dir widersprechen, in Rad & Kette sind häufig Berichte über Pistenraupen drin:
aktuelle Ausgabe: Umbau Dickie, Ankündigung von IGAM Stand auf der Intermodellbau
die davor: PB600W in 1:43 (sogar auf dem Titelbild)
dann in 2/2010 der PB300 polar in 1:10 (auf dem Titelbild)
1/2010 Ratrac Hydromaster (klein auf dem Titelbild)
3/2009 Fernsehstar - die Modellbauer

abgesehen von etlichen anderen Beiträgen, die für uns interessant sind, wie Tests von Soundmodulen, Fernsteuerungen, Fertigung, etc.

Grüße,
Albert
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Haase »

Hallo Albert

Naja aber muß es deswegen gleich ein Abo sein?

Für mich ein klares nein, aber das sollte Theo entscheiden.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Pouderking »

Hi Theo, spare Dir das Geld und fange mal das Projekt an und natürlich schön mit Bildern vom Baufortschritt! :D Gruss Andi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo miteinander,

ich persönlich habe auch die Rad & Kette im Abo und finde das ganze für den interessierten und versierten Modellbauer eine schöne Sache. Ob man das ganze für sinnvoll hält, bleibt jedem selbst überlassen. Der Preis für ein Jahresabo hält sich auch noch im Rahmen. Man sollte halt auch manchmal über den Tellerrand schauen und sehen was die Kollegen so bauen. Da kann man sich dann vielleicht einiges abkucken. Die anderen Zeitschriften kaufe ich mir immer bei einem interessanten Artikel (Und natürlich bei der Vorstellung eines Pistenraupenmodells, siehe aktuelle Truckmodell) am Kiosk.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Theo


Ob Rad&Kette-, oder Truckmodell-Abbo ist völlig nebensächlich. Keine Zeitschrift ist "besser, oder hochwertiger als die andere". Viel wichtiger ist ein breitgefächertes Interesse an der Materie >Modellbau-Allgemein<. Denn was nützt es, wenn Du DIch nur für "Pistenraupenberichte" interessierst?
Knallhart gefragt: Was soll an einer Pistenraupe modellbautechnisch so besonderes sein?
Es ist vielmehr die Tatsache, dass Pistenraupenmodellbau im Moment immer noch viel, viel Eigeninitiative und Handarbeit erfordert. (Ich spreche da mal für Deine "Geldbeutelklasse". :) ) In vielen Fällen ist das reinster Mechanikmodellbau, in Kombination mit elementarer Metallbearbeitung. Natürlich je nach Gusto auch Holzbearbeitung und nicht zu vergessen Kunststoffabformung und Laminaterstellung.

All das musst Du Dir von Grund auf erlesen und selber beibringen. Und da hilft nur lesen, lesen, lesen, lesen.................. Egal wo! Ob in gedruckter Form, oder den verschiedensten Foren, ist dabei egal. Du darfst dabei natürlich nicht unter "Stammtischschwätzchen" suchen. ;) Es ist nämlich faszinierend, was man dabei alles gratis ergoogeln kann. Ganz wichtig ist, dass Du die Beiträge komplett kapierst :!:
:idea: Du musst DIch immer fragen, >warum< tut der das so und warum nicht anders? Viele Berichte sind leider reine ".....ich habe das so-und-so- gemacht-Storrys", ohne jegliche Hinterfragung des eigentlichen Problems. Das ist zugegeben nicht immer möglich, aber bei Schlüsselfragen in meinen Augen ein unbedingtes "muss". Das ist eben der feine Unterschied zu einem Baubericht und einer erzählten Modellbau-Geschichte.

EIn Tipp zu solchen Autoren sind zB. Ramon Häge, Konrad Osterrieder, Alex Karcher, Johan Diepold, usw....
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Fachzeitschriften

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure ganzen Antworten,
Ich werde also erstmal keine Fachzeitschrift abbonieren und einfach in verschiedenen Foren mitlesen und bei Fragen gibt es ja immer noch euch :)

Gruß Theo
Antworten