Ratrac ST 1:6

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Ratrac ST 1:6

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Endlich habe ich mit dem Bau des Rc Modells begonnen und habe auch schon erste Bilder.
Angefangen habe ich gestern mit dem Fahrwerk, den ganzen Tag heute habe ich an dem Leitrad-Spann Mechanismus getüftelt, so lang habe ich gebraucht weil ich ja eine Wippenfederung baue. nun habe ich eine stabile aber total einfache Lösung gefunden.
Bisher sind die beiden Fahrwerksträger, die Beiden hinteren Schwingen, Eine Leitrad Spann-schwinge (Fordere Schwinge) und die Wanne.
Hier mal erste Bilder: Ich freue mich über Kritik, Tipps und andere Antworten :!: :)
2011-04-20_15-10-20_515.jpg
2011-04-21_09-31-46_554.jpg
2011-04-21_19-15-55_388.jpg


Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von Pouderking »

:D Endlich gehts mal los :D :lol: :lol: Denke daran, falls Klaus nächstes Jahr auch wieder zum Stadelfest lädt dann musst Du fertig sein!! :lol: :lol: Der Anfang sieht doch mal nicht schlecht aus!!!!!! Weiter so und viele Pic!!!!! Noch schöne Ostern!! Gruss Andi / Pouderking www.Skischule.vpweb.de
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Theo,

der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus. Gerade das Leitrad lässt einem bei der Umsetzung ins Modell viele graue Haare wachsen - aber wenn Du diese Hürde jetzt schon gemeistert hast, dann hast Du dir schon einige Steine aus dem Weg geräumt. Finde ich einfach klasse wie Du deinen Bau dokumentierst - BITTE weiter so! Freue mich auf viele weitere Bilder.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Danke erstmal,
Ja das mit dem Leitrad war bis vor 10 Minuten noch so eine Sache aber jetzt sind beide Schwingen auf denen das Leitrad "sitzt"fertig.
Meine Leiträder sind Stabil, gefedert und ich habe den Ketten-spann-Mechanismus hinbekommen.
Nun habe ich beide Laufwerksträger fertig (bis auf ein paar Stellringe, die sind schon bestellt).

Und noch Bilder vom Ketten-spann-Mechanismus:
2011-04-22_12-31-53_648.jpg
2011-04-22_13-47-14_866.jpg
Hier die Fertigen Laufwerksträger:
2011-04-22_14-41-02_477.jpg
2011-04-22_14-40-29_804.jpg
2011-04-22_14-41-47_429.jpg


Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von blizzard »

Hallo Theo,

sieht echt super aus ;) Respekt :)

Hast Du eigentlich eine Drehbank etc :?: Vielleicht kannst Du ja mal kurz erklären, mit welchen Maschinen Du arbeitest.

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von RatracFan »

Hallo Jonas,

Danke erstmal.
Jonas hat geschrieben:Hast Du eigentlich eine Drehbank etc Vielleicht kannst Du ja mal kurz erklären, mit welchen Maschinen Du arbeitest.
Nein ich hab zur Verfügung eine Eisensäge, einen Akkuschrauber, Zangen, Ständerbohrmaschine, eine Schleifmaschine mit 2 so Runden Schleifsteinen.
Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung :x .
Würde vieles erleichtern :oops:

Warum die frage?

Gruß Theo
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von blizzard »

RatracFan hat geschrieben: Warum die frage?
Gruß Theo
...Sieht so genau und sauber aus :D

Schöne Grüße
Jonas
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von Pistenking »

Hallo Theo.
Finde ich Klasse was du machst!!! Muss mich auch Jonas' Meinung anschließen, "sieht aus wie mit professionellem Maschinenpark gefertigt". Mich hat deine Konstruktion den ganze Tag in Gedanken beschäftigt und meine, daß es so nicht ganz funktioniert :o :( . Deine Kompination aus Spannrad und Wippe ist es was mir Sorge macht, und zwar dann wenn du die Kette drauf hast und sie spannen willst. Das Spannrad wird dann immer nach oben oder unten ausweichen wollen. Die Wippenfederung funktioniert nur dann wenn keine Kraft von vorne einwirkt. Im schlimmsten Fall musst du die vordere Wippe starr machen. Eine Dreifachwippe würde natürlich auch gehen, ist halt etwas aufwendiger.

Schau es dir nochmal an und berichte ob ich falsch liege. :oops:

Gruß, Andi
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von stuzpasta »

Hallo!

Bei der Leitner LH500 und beim Leitwolf, die ja auch die Wippenfederung haben, ist das Leitrad hinter dem Vorderen Rad der vorderen Wippe. Ich glaube auch, dass das Antriebsrad in einer Flucht mit dem Leitrad ist. Dadurch brauchen sie auch entsprechende Spurbügel, die über zwei "einkerbungen" verfügen, eine für die 4 Wippengefederten Laufräder und eine daneben für Antriebs- und Leitrad. Am Besten ist's wenn du dir einfach ein paar Bilder davon anschaust.

Ich weiß nicht, wie weit dir mein Beitrag hilft, aber vielleicht kannst du es ja umsetzten!?

Aber mir gefällt es sehr gut, was du machst, und auch ich kann die Präzise Fertigung nur bestaunen.

mfg Stuz
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Ratrac ST 1:6

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Ich habe mir das mal lange durch den Lopf gehen lassen und bin auf folgendes Ergebnis gestoßen: Die wippe wird nicht nach oben oder unten ausweichen, WEIL:

1. Weil nach unten ausweichen nicht geht weil dann das Gesamtgewicht das auf dem einen Fahrwerksträger "angelupft" werden müsste und dazu noch das hintere Laufrad die gespannte kette noch mehr spannen müsste weil es ja nur nach oben ausweichen kann.

2. Nach oben kann das Leitrad auch nicht ausweichen weil dann die hintere Laufrolle nur nach unten ausweichen kann und da ist dann wieder die Gespannte Kette im weg.


Versteht ihr?

Bei Klaus seinem 1:8 Snow-Rabbit hat es ähnlich gemacht und es funktioniert ja ;)
http://pistenraupenforum.net/magic_view ... =13&t=1173
Da sind Bilder von Klaus seiner Spannwippe 8-)


Gruß Theo
Antworten