Pistenking Alukette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Pistenking Alukette

Beitrag von Pistenking »

Hallo Kettenfreunde.
Nachdem in den letzten Wochen das Kettenfieber ausgebrochen ist, wollte ich mich nun auch einmal an so etwas versuchen. Allen Respekt an Diejenigen die schon mindestens ein gebaut haben :geek: Das ist Sch... viel Arbeit :x ! Ziel mit dieser Übung sollte es aber sein herauszufinden wo der Aufwand groß ist und wie man ihn reduzieren kann. Selbst mit einer CNC-Fräse geht es nicht viel schneller nur vielleicht genauer. Quax hat mal geschrieben: "in 24h ist eine Kette zusammengebaut". Er meinte aber echte 24h Arbeitszeit ;) . Sei's drum, nun ist sie fertig 8-) puh! Aber schaut selbst.
Pistenking Kette1.jpg
Pistenking Kette2.jpg
Wenn sich nun jemand fragt, wo die Stege her sind? Ganz einfach. Man nehme einen 1:8er Kettensteg und sägt unten und oben ein wenig ab damit er nur noch 9 mm hoch ist 8-) :D . Das war nur ein Versuch :!: . Ziel soll es sein bis Ende des Jahres die Kettensteg in 1:12 zu haben und die Kette in Serie produzieren zu können.

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von RatracFan »

Hallo Andi,
Hammer :shock: :o :shock:
Genial, am anfang als ich nur das erste Bild gesehen habe dachte ich man sieht einen Original :shock: 8-) :D

Du schreibst man nehme einen 1:8 Kettensteg und sägt ihn... aber woher hast du die 1:8 Kettenstege, Gegossen?
Wenn ja was werden die ca. Kosten(in 1:8)ß


Genial weiter so!!


Gruß Theo
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von Quax »

Hallo Andi,

super gemacht! Und was machen die Fingerkuppen?
Pistenking hat geschrieben: Quax hat mal geschrieben: "in 24h ist eine Kette zusammengebaut". Er meinte aber echte 24h Arbeitszeit ;)
so ist es

richtig erfasst ;) da wenn die Maschine steht gibts keine Löcher :P

aber was sind schon 24h über 4 Wochen betrachtet?
genau gerade mal 0,86h sprich jeden Tag ne knappe 1h is doch nicht viel und locker zu schaffen :D

Grüße Quax
Einmal Bully immer Bully
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von blizzard »

Hallo Andi,

schaut super aus :) Bin gespannt wie sich die Kette entwickelt.
Quax hat geschrieben: aber was sind schon 24h über 4 Wochen betrachtet?
genau gerade mal 0,86h sprich jeden Tag ne knappe 1h is doch nicht viel und locker zu schaffen :D
Das ist halt Modellbau... :lol:

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von adrian 600w »

Guten Tag an alle Kettenbastler und die, die es noch werden... :ugeek:

Schaut sehr schön aus Andi, auch wenn es "nur ein abgesägter 1:8-Steg" ist :o

Ich freue mich schon auf die richtigen 1:12er Stege. 8-)

Was mir zwar fast noch besser gefällt wie eine Kette bauen ist der TOP Aufbau auf dem Chassis ;) :D
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von Pistenking »

Hallo Alle,
danke für die lobenden Worte! Die Fingerkuppen tun wirklich höllisch weh vom Schraubeneindrehen. M2 Gewinde wurden mit dem Akkuschrauber geschnitten und als "Schneidöl" habe ich Flachbildschirmreiniger genommen (stand gerade so rum und funktionierte perfekt).

@Theo. Die Kettenstege habe ich mir stranggußpressen lassen. Sie waren nicht ganz billig (ca. 1000 Euro/Modell).
kombisteg.jpg
Für dein Modell würde ich mir etwas anderes einfallen lassen, denn die Kettenstege für den Ratrc ST sind sehr markant mit den Ausbuchtungen. Die würde ich auch versuchen nachzubauen auf Basis von Klaus seinen Kettenstegen aus Blechstreifen.

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tiroler
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 20:46
Modelltyp und Massstab: Pb 400 1:12
Postleitzahl: 6311
Land: Oesterreich

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von tiroler »

Sieht gut aus Andi!

Falls du in Serie gehst hast schon mal einen Kunden ;-)
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von Leitwolf01 »

Hey Andi,

ich konnte mir ja deine Ketten schon in Karlsruhe anschauen, also ich wäre warscheinleinlich der zweite Kunde :D

LG Denis
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von joergkuhn »

mhhhhh 3.

aber am Preis muss noch was gehen :-)

Grüße
Jörg
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Pistenking Alukette

Beitrag von Manu »

Hey ihr da draussen

....jaja die welche noch Kettenbauer werden möchten, ich glaub' ich muss mir das mal noch überlegen.
Sieht toll aus Andi, einfach perfekt, wie man sich dies bei deinen Teilen gwohnt is ;)

Viele Grüsse
Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Antworten